Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“
Ergebnisse 6761-6770 von 7373 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 27.02.2009, 04:53 Uhr von Schnuk
Frage an Schnuk: Hast du Herta Müller gelesen? Wieso sollen Hundertausende von Lesern sich irren, nur weil der literarische Geschmack von einigen Landsleuten nicht über Konsalik und Ganghofer hinausgeht? Wohlgemerkt: Herta Müller hat mehr Leser,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 26.02.2009, 20:48 Uhr von Siel
Johann: "Anhand des Gebrauchs von "als" und "wie" erkennt man meine siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln. Warum sollte ich auf diese Duftnote verzichten? Ich möchte nicht "deutscher wie ein Deutscher sein" ;... [mehr]
-
Erstellt am 26.02.2009, 20:08 Uhr von hein
Frage an Schnuk: Hast du Herta Müller gelesen? Wieso sollen Hundertausende von Lesern sich irren, nur weil der literarische Geschmack von einigen Landsleuten nicht über Konsalik und Ganghofer hinausgeht? Wohlgemerkt: Herta Müller hat mehr... [mehr]
-
Erstellt am 26.02.2009, 18:01 Uhr von Don Carlos
Gehen Ihnen die Argumente aus, bankban? Sie waren auf meiner Homepage und haben sich dort gründlich umgesehen! Ist das alles,was Sie dort gefunden haben? Mein Leben ist offen wie ein Buch - ich habe nichts zu verbergen. Aber Sie haben gut... [mehr]
-
Erstellt am 25.02.2009, 08:28 Uhr von Don Carlos
„Neamtule, du-te la Hitler“, war eine oft gehörte Schimpf-Parole in Rumänien. „Deutsch sein“ und an seinem Deutschsein fest zu halten, bedeutete vielfache Exponiertheit im totalitären Rumänien, wo rumänische... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 24.02.2009, 12:34 Uhr von Knobler
Als nach der Eroberung Serbiens durch die Türken1389, 1393 die Eroberung Bulgariens erfolgte, ergoss sich ein großer Flüchtlingsstrom vom Balkan in die Gebiete nördlich der Donau bis nach Siebenbürgen. Eine Papsturkunde von 1399 erwähnt... [mehr]
-
Erstellt am 24.02.2009, 08:39 Uhr von Don Carlos
"Ja, ich weiß, woher ich stamme" verkündet Friedrich Nietzsche in dem kurzen Gedicht "Ecce homo" ( es ist das Motto des 2. Bandes der "Symphonie") - und der gleiche Philosoph spottet anderswo über... [mehr]
-
Erstellt am 23.02.2009, 22:07 Uhr von tschawo
Sehr geehrter Herr Gibson, in Ihrem letzten Beitrag haben sie einige Themenbereiche angesprochen die ich besonder spannand finde: unsere gemeinsame Vergangenheit, unsere Herkunft und Identität. Leider sind das alles abstrakte Begriffe mit denen ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 22.02.2009, 20:41 Uhr von Knobler
Hallo Lori, zu 1) Der Name „Scheii“ geht auf das Wort sclavus – Slawe zurück. Ebenso ist der Name Braşov selber slawischen Ursprungs. Von den Sachsen wurde der Teil einfach die „Obere Vorstadt“, von den Rumänen... [mehr]
-
Erstellt am 22.02.2009, 14:43 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Einer der Online- Kommentatoren(siehe weit unten:"de la o vulpe amărâta....") dreht den Spiess um indem er sagt, dass er stolz ist, dass er der Fuchs sei. Das ist eine etwas ungewöhnliche Betrachtungsweise, die... [mehr]