Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“

Ergebnisse 6741-6750 von 7373 [weiter]

• Saksesch Wält: Siebenbürgen,süsse Heimat (geschrieben von Johann Binder,Stein)

Erstellt am 06.03.2009, 12:37 Uhr von jochribi

Siebenbürgen – Süße Heimat Erinnerung an Siebenbürgen Ach wie war das früher schön Im fernen Siebenbürgenland! Es grüßten Täler und auch Höh’n einen jeden, wenn auch unbekannt. Die Sachsen bestellten ihre Felder sie... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 06.03.2009, 07:35 Uhr von schully

seberg, die beschimpfungen im internet finden wir auch, wenn es um ungarn oder sachsen (z. b. bürgermeister Johannis in der hermannstädter presse) geht. umgekehrt wird es nicht anders sein, ich verstehe aber leider kein ungarisch und sachsen melden... [mehr]

• Allgemeines Forum: Causa Erika Steinbach

Erstellt am 05.03.2009, 20:32 Uhr von Johann

Die Mehrheit der Deutschen denkt wie Adenauer: Für sie liegt Polen irgendwo in der "Mongolei", Land und Leute haben höchstens Exotenstatus. Dem schließt sich auch die Mehrheit der Vertriebenen/Aussiedler sowie deren Nachkommen an. Wolf... [mehr]

Erstellt am 04.03.2009, 21:45 Uhr von Georg51

Möchte sagen, viele der Kommentatoren sind auf dem richtigen Wege, suchen nach Erklährungen und Lösungen zu der "Mauer". - Einen Gedanken hätte ich aber, den man gerne weitern diskutieren könnte, die "Akkommodation". - Es... [mehr]

Erstellt am 03.03.2009, 20:52 Uhr von Georg51

-- Das ist ja sehr umfangreich, an Quellenangaben von Bezeichnungen der uns in Siebenbürgn bekannten Ethnie Roma & Sinti (oder auch allg. Zigeuner genannten) ehemahligen Mitbürger, für deren Bemühung ich allen Kommentatoren auch danken... [mehr]

Erstellt am 03.03.2009, 20:13 Uhr von Knobler

Siel schrieb: Wenn die Zigeuner sich integrieren wollen und ihnen der Weg dafür offengehalten wird, wird dies eine Sache sein, die sich von selbst erledigt. Aber...ist Integration denn die ultima ratio? Und wenn nicht Integration, bleibt nur die... [mehr]

Erstellt am 03.03.2009, 18:04 Uhr von siebenschläfer

"Die Zigeuner (wir verwenden diese Bezeichnung, weil sie von den Zigeunern Rumäniens nicht als herabsetzende empfunden wird) wurden und werden auch "Ägypter" genannt, so in Spanien "Egypcianos" oder "Gitanos", in... [mehr]

• Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!

Erstellt am 03.03.2009, 17:05 Uhr von Don Carlos

"Carne vale", Fasching, Barockes a la Mozarts "Du eselsgleicher Martin ...das sind erz-katholische Erfindugungen, gustavo! Im Angesicht von Pest und Cholera galt das "Memento mori" und zugleich die Lust am Leben bis hinein... [mehr]

Erstellt am 02.03.2009, 23:03 Uhr von Georg51

-@Siel; 1. eine Erklährung zum Begriff "Bäjeschi"(Baie,-Waschen?), bezogen wahrscheinliche auf frühere Berufausübung: wie Wäscher,- könnte auch ein Hinweiß auf Goldwäscher sein ?,- die Leute waren eigentlich im wahrsten Worte... [mehr]

Erstellt am 02.03.2009, 21:49 Uhr von Schnuk

Zigeuner, ich kenne sie aus einer Ortschaft, wo ich 15 Jahre gewohnt habe, 1/3 waren Rumäner, 1/3 Ungarn, 1/3 Zigeuner. Auch 3-4 aus der Arbeit, waren fleißig, aber einige sehr unzuverlässig. Ostermontag waren ja die Leute meistens müde, hatten eine... [mehr]