Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“
Ergebnisse 6751-6760 von 7373 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Mauer
Erstellt am 02.03.2009, 20:13 Uhr von Siel
Erstmal Danke, tschawo, für die Literaturempfehlungen. Danke auch Georg51 für die zusätzlichen Erläuterungen. Von den Bäjeschi höre ich zu ersten Mal, aber es ist wohl so, dass die Zigeuner(gruppen)meistens nach den von ihnen ausgeübten Berufen... [mehr]
-
Erstellt am 02.03.2009, 20:10 Uhr von pedimed
Läw Wittl ! Eangder dem Zigunnereej wor jo ä Medwesch de Ziganie, alsi Glech hangder mengem Geburtsheos. De Ziganie wor äm Duel zwäschen Heangsgass uch der Aunerschen Salamifabrik uch zer Bauch (Gruâwen) bäm IRTI-Straundbuăd. Do wunten de... [mehr]
-
Erstellt am 02.03.2009, 16:30 Uhr von Georg51
@ Siel, ich möchte mich hier bemühen; 1. um ein kleine Diefernzierung in der ethnischen Gruppe der Roma & Sinti, und auch Cortotari, die in den siebenbürgischen Dörfern oft nah(aber geschlossen) beieinander lebten mit Rumänen, Ungarn und... [mehr]
-
Erstellt am 01.03.2009, 13:39 Uhr von Wittl
Es ist äusserst merkwürdig, dass in der Regel tolerante Menschen (Siebenbürger Sachsen nicht ausgeschlossen) auf das Thema „Zigeuner“ mit geiferndem Rassismus reagieren. Mag sein dass „anerzogene“ Vorurteile oder gar... [mehr]
-
Erstellt am 01.03.2009, 12:45 Uhr von Georg51
Richtig Siel, davon ist in allen Beiträgen von allen Diskutannten sehr wenig rübergekommen. - Soweit so gut, es gab auch trotz aller "Reserviertheit" den Roma/Sinti gegenüber seiten der Siebenbürger Sachsen, auch so manche geheime... [mehr]
-
Erstellt am 01.03.2009, 12:33 Uhr von tschawo
Hallo Siel, guter Beitrag! Leider habe ich nur wenig Zeit weshalb ich kurz zwei Bücher erwähnen möchte: Zur Herkunft der Roma stellt Judith Okely in "The Traveller Gypsies", Cambridge 1994 gute Thesen auf. Ihre Arbeit hat seinerzeit in... [mehr]
-
Erstellt am 28.02.2009, 23:42 Uhr von Siel
Georg51 schrieb: " Nochmals, es geht hier um Gendanken/Ideen auszutauschen über, von uns Siebenbürger Sachsen, Tradition/jahrelang bekannten Menschen/Nachbarn Rumänen, Ungaren wie Romas, die wir in der Vergangenheit kennen gelernt und zusammen... [mehr]
-
Erstellt am 28.02.2009, 22:07 Uhr von Georg51
Lieber Johann, nach ca 10 Stunden guck ich mal wieder rein, - hier werden anscheinend in diesem Forum nur persöhnliche Auseinandersetzungen ausgetragen, das ist sehr bedauerlich, es wertet alles ab.... - Ausdrücke über Igkognito-Pharisäern die... [mehr]
-
Erstellt am 28.02.2009, 11:47 Uhr von Georg51
Du hast recht Siel, es ist eine Schande was dort in dem rumänischen Dorf passiert, noch schlimmer sind da die Kommentare von einigen rumänischen Rassisten.!!! - Es erinnert mich aber auch daran, daß die Rumänen auch nicht immer freundlich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 27.02.2009, 15:20 Uhr von bankban
Mir kommen grad die Tränen ob dieser Wissenschaftler --- ach die Armen! Vielleicht sollten sie sich mehr der Literatur von Frau Müller zuwenden und nicht ihrem Vita. Mich interessiert nicht, wieviele Geschwister sie hat, sondern ob ihre Bücher gut... [mehr]