Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“
Ergebnisse 7261-7270 von 7351 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 06.10.2007, 01:56 Uhr von rio
Ich wünsche keinen Zerfall Rumäniens, mir ist es sozusagen egal was mit dem Land passiert (politisch), von mir aus soll es Bundesrepublik oder Monarchie werden und wenn's sich's seine Bewohner wünschen auch wieder zentralistischer Kommunistenstaat,... [mehr]
-
Erstellt am 05.10.2007, 23:58 Uhr von Hadrianus
Mafiabande in RO?Na ja,ich denke du verwechselt(ob wirklich?)RO mit Bulgarien,da kann man wirklich über eine Mafiabande sprechen,aber man kann von jemandem,der voller Groll ist und Utopien nachläuft kaum Objektivität erwarten.Was der von vielen... [mehr]
-
Erstellt am 05.10.2007, 15:49 Uhr von Hadrianus
Ja Lori,du entsprichst genau dem frustrierten Hungaro-Nationalisten,der es kaum ertragen kann,dass Rumänien nicht auseinandergefallen ist,so wie die meisten Nachbarn Ungarns.Diesen(un)frommen Wunsch hörte ich sehr oft während der 90-er Jahre---nicht... [mehr]
-
Erstellt am 04.10.2007, 00:25 Uhr von rhe-al
Vergessen wird bei der ganzen Debatte, dass die Auswanderer, damals vor knapp 900 Jahren, die hiesigen Gefilde auch, aber nicht nur, wegen wirtschaftlichen Interessen verlassen haben, und im damaligen ungarischen Königreich auf eine bessere Zukunft... [mehr]
-
Erstellt am 03.10.2007, 01:33 Uhr von Misch 39
Hallo Allerseits, In einem gebe ich Hadrianus recht wenn er schreibt: "Die größte Zäsur unserer Geschichte ist weder das Jahr 1241, noch die Jahre 1867, 1918 oder 1945; nein die größte Zäsur unserer Geschichte ist das Jahr 1990, als unsere... [mehr]
-
Erstellt am 02.10.2007, 15:30 Uhr von Ein Bukowiner
Dieser (oder dieses) Thread hat mit der Geschichte der Szekler angefangen und langsam langsam hat sich in einer konstruktiven (oder distruktiven - je nachdem)Debatte über diverse (von der Korruption insbesonders in RO bis zur Auswanderung in D, von... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wer hat Erfahrung mit "legea nr.10"?
Erstellt am 29.09.2007, 20:23 Uhr von Karo
Hallo an alle Siebenbürger, aus aktuellem Anlass wüßte ich gerne, wer schon mit den "Feinheiten" der "Legea nr.10" des Restitutionsgesetzes zu tun hatte. Konkret: Ich habe erst kürzlich erfahren, daß unser Haus in... [mehr]
-
Erstellt am 29.09.2007, 18:30 Uhr von Hadrianus
Ja lieber Getkiss,sie werden auch ohne dich feiern,gar keine Frage;und in ein paar Jahrzehnten(ob es noch so lange dauern wird?)auch ohne uns,ich meine jetzt uns,die Deutschen aus Rumänien.Denn wir haben es tatsächlich geschafft,uns ohne große Not... [mehr]
-
Saksesch Wält: Fernand Fehlen: Luxemburg und Siebenbürgen 2007
Erstellt am 27.09.2007, 13:28 Uhr von schully
unlängst wurde ich aufgeklärt, wie das mit dem auswandern der sachsen gelaufen ist. ich will die geschichte allen unwissenden unter euch nicht vorenthalten. vor laanger zeit wurden die sachsen so stark seckiert (wahrscheinlich von den... [mehr]
-
Saksesch Wält: Fernand Fehlen: Luxemburg und Siebenbürgen 2007
Erstellt am 27.09.2007, 11:44 Uhr von Wanderer
Wie man sieht,es ist noch nicht eindeutig geklärt welches das Urheimatgebiet der Siebenbürger Sachsen ist. Was Sprache anbelangt habe ich festgestellt das nicht nur Luxemburgisch, sondern auch Niederländisch mit der Siebenbürgisch Sächsischen... [mehr]