Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 1441-1450 von 5497 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"
Erstellt am 21.07.2014, 07:54 Uhr von orbo
"praktisch"? Und theoretisch? Wieder so eine "halbschwangere" Aussage à la Lucky, die in die Geschichte dieses Forums eingeht... :-D... [mehr]
-
Erstellt am 21.07.2014, 01:49 Uhr von lucky_271065
@getkiss Schliesslich war Wien für ca. 200 Jahre praktisch auch die Residenz des (Gross-)Fürsten von Siebenbürgen. Im Laufe der Jahrhunderte dürfte so mancher Siebenbürger an den Bällen in Wien teilgenommen haben. Und die Geschichte geht... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2014, 20:39 Uhr von Slash
Hatte das auch gelesen, war mir aber irgendwie zu konfus, habe folglich dem Vorhaben/Projekt nicht viel Beachtung geschenkt. Anyway, ich erwarte ja nun keine Antwort von Manfred auf meine beiden letzten Posts, doch sollte ich richtig liegen...... [mehr]
-
Erstellt am 19.07.2014, 12:56 Uhr von gerri
@ Sicher ist meiner Meinung nach der eigentliche Mittelpunkt das Heimattreffen der Siebenbürger Sachsen. Das Dinkelsbühl als jährlicher Treffpunkt gewählt wurde,ist wohl die teritoriale Lage der mittelalterlichen Stadt in Deutschland,auch die... [mehr]
-
Erstellt am 18.07.2014, 22:52 Uhr von getkiss
Dann setz dich mal mit dem @Lucky in Verbindung. Der meint, in der Zeit nach 1867 Siebenbürgen und die Sachsen den Bach runtergingen. Jetzt werden aber "Sachsen" Präsident von Rumänien: ein nie gesehener Aufstieg. Pardon, ich hätte die... [mehr]
-
Erstellt am 18.07.2014, 22:12 Uhr von manfred-M
gerri: Natürlich könnte man, wenn man authentischer mit der Geschichte umgehen will, auch auf die Zeit von Andreas II. zurückgreifen, als die Einwanderungswellen anfingen. Aber ich war halt der Meinung, daß die K.u.K.Zeit Siebenbürgen am... [mehr]
-
Erstellt am 18.07.2014, 18:08 Uhr von manfred-M
rhe-al: Da habe ich anscheinend ins Fettnäpfchen getreten. Schön, man kann nicht alles wissen. Erstmal danke für die links, ich hab mich nun in die Historik eingelesen. Trotz eingehender Suche habe ich aber eines doch nicht rausgefunden: ist nun... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Juden - Geschichte eines Volkes
Erstellt am 17.07.2014, 22:55 Uhr von Mynona
Ich finde "Heimat" wird überbewertet... Na ja, im August mach ich mich auf den Weg nach Siebenbürgen. Wie es sich anfühlen wird? Wird sich zeigen...es sind immerhin 14 Jahre vergangen seit dem letzten Mal, vermisst habe ich bisher... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänien heute
Erstellt am 17.07.2014, 19:49 Uhr von Friedrich K
Ptiu drace - und ich dachte man setzt sich ins Auto und fährt nach Siebenbürgen - en Drack met er Hink.... [mehr]
-
Erstellt am 17.07.2014, 15:06 Uhr von jodradek
Traurig. ... [mehr]