Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuerger“
Ergebnisse 5731-5740 von 6399 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 25.07.2009, 10:45 Uhr von Fabritius
Sehr geehrter Herr Streck, zum Bierfest der Kreisgruppe Ingolstadt wird es sicherlich einen Bericht im Verbandsteil der Siebenbürgischen Zeitung geben. Sinn und Zweck unseres Verbandes können Sie gerne hier... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Restitution & Identität
Erstellt am 24.07.2009, 13:17 Uhr von Armin_Maurer
Vielleicht ist es nicht von ungefähr, dass sich bei der Diskussion zum Thema „Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht“ immer wieder die Identitätsfrage, die unter normalen Umständen eine glatte... [mehr]
-
Erstellt am 24.07.2009, 13:04 Uhr von Carl Gibson
@josso - Weder Herr Fabritius noch Herr Maurer haben sich zu den grundsätzlichen Aspekten geäußert, die ich weiter oben angesprochen habe. Die "moralische" bzw. politische Diskussion "Rehabilitation" im ideelen Sinne muss der... [mehr]
-
Erstellt am 24.07.2009, 11:17 Uhr von Karin Decker
Sehr geehrter Herr Fabritius, als Vorsitzende des Vereins ResRo begrüße ich den lebendigen und lebhaften Beitrag zu diesem Thema. Betrachten Sie es bitte als unser Recht ein jahrelanges Tabuthema endlich auch im Verband der Siebenbürger Sachsen... [mehr]
-
Erstellt am 24.07.2009, 10:27 Uhr von Bäffelkeah
Carl Gibsons Ausführungen zu „germanissimi germanorum" bedürfen der Ergänzung. Diese Formulierung stammt aus der Feder des deutschen Barockdichters und gelehrten Humanisten Martin Opitz (1597-1639), der 1622 ein Jahr lang in Siebenbürgen... [mehr]
-
Erstellt am 22.07.2009, 10:41 Uhr von der Ijel
Zu Ado: wobei ich immer wieder festelle das die Sachsen in vielen Sachen deutscher sind als die " Deutschen "------- diese Feststellung soll Martin Opitz ca.1630 gemacht haben als er sich unter Siebenbürger Sachsen aufhielt.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürger Teppich
Erstellt am 22.07.2009, 00:34 Uhr von Robert
Wenn es um Orientteppiche geht, dann haben wir hier auch einiges zu bieten: http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/schlagworte/orientteppiche/... [mehr]
-
Erstellt am 21.07.2009, 12:47 Uhr von josso
Liebe Landsleute ich bin zwar ein Banater Schwabe aber ein kämpfer gegen die "hotie" in Rumänien, mit hilfe von RESRO, den die hilfe der Landsmanschaften haben wir Mitglieder nicht bekommen.Wir durften nur immer in der Banater Post und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürger Teppich
Erstellt am 20.07.2009, 20:05 Uhr von Josef da STARK
Ich habe zwei Teppiche geerbt.Jemand hat mir gesagt das die Sogenente Siebenbürger Teppiche wären?,weiß jemand zu helfen?... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2009, 15:33 Uhr von Armin_Maurer
Nun gut: Ich habe mich erkundigt & Sie haben bedingt Recht, Herr Fabritius, was die Gemeinnützigkeit betrifft. Es musste im Fall von ResRo sehr gut argumentiert werden, um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu erwirken. Ich müsste präzisierend... [mehr]