Ergebnisse zum Suchbegriff „Sinne“

Ergebnisse 1621-1630 von 1867 [weiter]

• Soziale und rechtliche Integration: Steuererklärung - Unterstützung Hilfsbedürftiger

Erstellt am 25.09.2009, 10:12 Uhr von joyflight

Hi Gogesch, nur zur Info: für mich sieht's nicht wie persönliche Angriffe aus (auf beiden Seiten) - auch wenn mit einer rhetorischen Frage geantwortet wurde. zu Deinem letzten Kommentar hätte ich 2 Anmerkungen: 1. du bringst die persönliche... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: neues rumänisches Gesetz 221/2009

Erstellt am 18.09.2009, 15:12 Uhr von powolff

Du hast Recht, es ist viel Schmu mit dem Restitutionsgesetz getrieben worden. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn unsere Verbandsführung federführend klären würde, ob der Sachverhalt der Verschleppung von ca. 70.000 Sachsen vom Gesetz abgedeckt... [mehr]

• Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009

Erstellt am 18.09.2009, 14:53 Uhr von powolff

Du hast Recht, es ist viel Schmu mit dem Restitutionsgesetz getrieben worden. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn unsere Verbandsführung federführend klären würde, ob der Sachverhalt der Verschleppung von ca. 70.000 Sachsen vom Gesetz abgedeckt... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman

Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 06.09.2009, 13:39 Uhr von seberg

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der SBS und der Deportierten die Deportation als Sühne empfunden haben, dazu müssten sie m.E. diese „Bestrafung“ als irgendwie gerecht empfunden haben, mit der sie irgend eine Missetat... [mehr]

Erstellt am 06.09.2009, 11:37 Uhr von Lavinia

Schiwwer schrieb: "Nein, ich glaube das hat man nie so gesehen. Die Deportation fand statt, "nur weil wir Deutsche sind", der verlorene Krieg schwang noch da mit, aber nicht die Ursachen des Krieges." Völlig deiner Meinung... [mehr]

Erstellt am 06.09.2009, 11:01 Uhr von Schiwwer

Lavinia: "Die Frage ist sehr interessant, weil ich den Eindruck habe, dass tatsächlich im kollektiven Gedächtnis die NS-Vergangenheit gleichsam mit der Deportation "gesühnt" wurde und eine Aufarbeitung der NS-Zeit obsolet erscheinen... [mehr]

Erstellt am 04.09.2009, 21:07 Uhr von seberg

Trotzphase oder Pubertät – das ist die Frage, die Frage nämlich, wie man (manchmal auch in diesem Forum) damit umgeht, was man daraus macht, Schönes oder Unschönes. Beide Entwicklungsphasen jedenfalls gehören noch in die Zeit der sog.... [mehr]

Erstellt am 03.09.2009, 21:13 Uhr von Lavinia

Ich denke, dass jede/r LeserIn eine Art Beziehung zu einer oder mehreren Wortschöpfungen Herta Müllers aufbaut. Für mich ist „Hasoweh“ (das Wort dürfte von Pastior stammen) so ein Wort. Hasoweh, ein Begriff, verspielt, zärtlich... [mehr]

Erstellt am 01.09.2009, 17:25 Uhr von getkiss

Hallo Joachim, ich habe kürzlich auf dem Banatblog an 2 Usern geschrieben, die sich über eine Äußerung von Dir aufregten. Der Aufreger war Deine folgende Äußerung: "Carl Gibson am besten gleich die Koffer packen und weiter nach Amerika. Die... [mehr]