Ergebnisse zum Suchbegriff „Sinne“
Ergebnisse 1631-1640 von 1867 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 31.08.2009, 10:32 Uhr von bankban
Hallo Herr Schnell, ich fürchte, Sie kennen die Vorgeschichte dieses Threads nicht. Es wurde hier im Forum ein Jahr lang und in mehreren Threads gegen das literarische Werk, die moralische Integrität und die politische Haltung von Herta Müller... [mehr]
-
Erstellt am 25.08.2009, 21:55 Uhr von Lavinia
http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/das_buch_vom_hunger_1.3409334.html @bankban:Zum Thema Radisch und "poetischer Sprache" aus der obigen Buchbesprechung: "Die Metaphorik mag zeitweise etwas überladen, mitunter auch allzu... [mehr]
-
Erstellt am 25.08.2009, 10:23 Uhr von seberg
@Lavinia: vergessen hast du die Stelle über den Klang der russischen Sprache in den Ohren der gequälten Deportierten, für die sie – wie schon der Name des Lagerkommandanten Schischtwanjonow – sich anhörte wie ein abstoßendes... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 20.08.2009, 22:28 Uhr von Schreiber
Ha Ha Ha. Mersi Lavinia, selten so gut gelacht (ehrlich). Hast mich kalt erwischt, bin nämlich ein erklärter Bruno-Fan und habe damals den finnischen Jägern im wahrsten Sinne des Wortes "Hals- und Beinbruch" - jedenfalls möglichst... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 10:25 Uhr von seberg
Weil es gerade um Empathie geht: ohne Empathie, also ohne sich wirklich auch gefuehlsmaeßig voll darauf einzulassen, sollte man ein Buch vielleicht gar nicht erst lesen. Vermutlich waere mir ohne empathischem Lesen an einer bestimmten Stelle von... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 07:10 Uhr von bankban
Schreiber schreibt: "Werde mir das Buch ausleihen und lesen und bin schon neugierig. (kaufen werde ich es nicht, schon um nicht dem genialen wie gigantischen Werbeschachzug mit der Zeitdebatte unkritisch auf dem Leim zu... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 16.08.2009, 21:57 Uhr von Teja
Hallo Mochara, an Ihrem Beispiel sieht man sehr deutlich, dass die Behörden Rumäniens entweder mit einem eigenverantwortlichen Handeln im Sinne der Subsidiarität völlig überfordert sind, oder dass die Korruption in Rumänien derart fortgeschritten... [mehr]
-
Erstellt am 11.08.2009, 21:32 Uhr von Lavinia
Seberg schrieb: "Habe das Buch inzwischen gelesen. In der Tat: nicht leicht zu geniessen! Fuer manche vielleicht ungeniessbar. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob schwer geniessbar eher wegen dem Inhalt (Lagerleben in "Russland") oder... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 09.08.2009, 21:10 Uhr von Carl Gibson
Landsmann "pascht" erinnert sich. Ich zitiere von www.kulturraum-banat.de (Banat-Forum) ohne Kommentar: "Tja da scheint so einiges im Argen zu liegen mit der Vergangenheit von Hertha Müller. Die Securitate hat ja möglicherweise... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 09.08.2009, 14:06 Uhr von Carl Gibson
Pro domo? Cicero und Seneca in einer Person? Danke, Herr Schreiber. Es ist ganz in meinem Sinne, wenn gut reflektierte Statements wie das von Welo hier zitiert und kritisch diskutiert werden. Herta Müller hat nicht zum ersten Mal gegen ihre... [mehr]