Ergebnisse zum Suchbegriff „Sinne“
Ergebnisse 1601-1610 von 1867 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 07.11.2009, 15:52 Uhr von seberg
„…das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat…“: Heimat scheint also eher mit einem biographischen, als mit einem geographischen Ort zu tun zu haben und zudem eher mit einer Sehnsucht, als mit der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 05.11.2009, 16:39 Uhr von seberg
Das ist schon richtig überlegt, bankban. Vielleicht liegt es an meiner Übersetzung, vielleicht aber muss man auch den rumänischen Originaltext erst "übersetzen", dass heißt, ihn so verstehen, wie er von A.M-P. gemeint ist und dann kommt er... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Longo Campo/Langenaw/Hosszú-Mezö/Campu-Lung in Transalpina/Walachey -eine gewesene sächsische Stadt
Erstellt am 05.11.2009, 16:20 Uhr von bankban
@ Klingsor: wieso "reizbar" und nicht "reizend"?;) Meine Fragen waren ernsthaft gemeint und sollten (wie meistens) zu einer Diskussion führen. Das müsste eigentlich auch in Ihrem Sinne liegen, denn ansonsten hätten Sie wohl den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Longo Campo/Langenaw/Hosszú-Mezö/Campu-Lung in Transalpina/Walachey -eine gewesene sächsische Stadt
Erstellt am 05.11.2009, 16:00 Uhr von bankban
Hallo Klingsor, da ich nur ein einfach denkender Mensch bin und Fremdwörter und so nicht drauf habe, können Sie mir erklären, was "perpendikular" bedeutet? Und auch das mit dem deutschen Erbgut in Transalpina habe ich nicht verstanden.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 23.10.2009, 10:12 Uhr von getkiss
@Misch 39 Gut der Link. In dem Beitrag schreibt Wagner über etwas ganz anderes, als das was Du zitiert hast von meiner Aussage. Ich zitiere "Die Paradoxien, denen ein Autor unterliegt, der ausgewandert ist, ohne im Exil zu leben. Der durch... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Fiktivabzug
Erstellt am 19.10.2009, 23:36 Uhr von Fabritius
Hallo Robinson. Wenn tatsächlich in meiner Kanzlei ein Verfahren für eine bestimmte Person betreut wird, dann müsste diese Person sich mit Rückfragen an die Kanzlei wenden. Hier im öffentlichen Netz kann ich weder Infos zu laufenden Verfahren... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 19.10.2009, 15:28 Uhr von bankban
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen. Es scheint ja ein Konsens zu bestehen, dass "Heimat" jene Gegend ist, in der man aufgewachsen ist und als Kind sowie Jugendlich(r) sozialisiert wurde. Meine Fragen wären: Was aber... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 19.10.2009, 10:57 Uhr von getkiss
Im neuen Kontext, der durch das Erscheinen der Securitate-Akten verschiedener Schriftsteller entstand, lohnt es sich wirklich, die Anfänge dieses Threads neu zu lesen UND zu bewerten. Der Thread entstand nach der (kritischen) Zuschrift eines... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 18.10.2009, 17:04 Uhr von lori
Hallo Bukowiner, "blesch Wirtschäft"(im sb. sächsischem Dialekt, der soweit ich weiss, keine Grammatik im engeren Sinne besitzt, deswegen ist es auch nicht korrekt geschrieben)= rumänische Wirtschaft! servus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Premiumforum
Erstellt am 17.10.2009, 14:46 Uhr von siebenschläfer
Hallo Dolfi, offensichtlich haben auch Funkionäre des Verbandes über ein Premiumforum nachgedacht. Dieses hätte den Vorteil, dass man sich nicht unter mehreren Identitäten anmelden kann. Wenn sich jemand unter 10 Namen anmeldet, ist es eine... [mehr]