Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3471-3480 von 3836 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 06.04.2009, 20:38 Uhr von Wittl

Anchen, dein Link hat für mich einen doppelten Unterhaltungswert....sehr interessant. Es freut mich ganz besonders dadurch die Möglichkeit über Informationen bezüglich der in Siebenbürgen lebenden Ienisi, in rumänischer Sprache zu lesen. Der... [mehr]

Erstellt am 04.04.2009, 22:22 Uhr von Wittl

Jenisch "tiibere" heisst jenisch sprechen. Die in der Schweiz lebenden Jenische sind 30.000 an der Zahl und im Unterschied zu den Roma-Zigeunergruppen, nicht von aussen zugewandert (um das zu erkennen, müsste man tatsächlich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Carl Gibson verunglimpft R. Wagner und H. Müller

Erstellt am 04.04.2009, 13:23 Uhr von Don Carlos

Danke, Igel für die wertvollen Übersetzungen - mit der Lupe betrachtet und mit etwas linguistischem Spürsinn hatte ich einiges verstanden, doch nicht alles. Heute muss ich mir den Vorwuf machen, dass Siebenbürgisch Sächsische nicht zu... [mehr]

• Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!

Erstellt am 31.03.2009, 09:11 Uhr von Don Carlos

"Bundespräsident Horst Köhler präsentiert zusammen mit der Bundessstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur das Buch "Der aufrechte Gang - Opposition und Widerstand in SBZ und DDR". Das Buch ist das Ergebnis von fünf Gesprächsrunden... [mehr]

Erstellt am 28.03.2009, 18:45 Uhr von Don Carlos

Richtig,schully! Gerade deshalb habe ich die Diskussion an den weiter oben verlassenen Punkt zurück geholt. Doch wir werden von hier aus das Verhältnis der Rumänen " Români" zu den "Roma" nicht ausdiskutieren... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 23.03.2009, 17:29 Uhr von lori

Hallo Aberhallo, ich habe auch die Filme in ungarischer Sprache gesehen, in denen junge Leute die Protagonisten waren. Wie wahrscheinlich alle in dem Alter, sind sie apolitisch und haben eher eine indifferente Meinung zur Autonomie. Aber es... [mehr]

Erstellt am 17.03.2009, 09:48 Uhr von Don Carlos

Für die Einstufung als "Koryphäe" danke ich, Elsi alias Siel alias..., auch für die die wenn auch ironisch gemeinte Erwähnung der "Symphonie der Freiheit", die auch Büffelkühle zum Muhen bringt. Mauern werden in den Köpfen... [mehr]

Erstellt am 15.03.2009, 23:18 Uhr von Siel

Im September 1445 'importierte' Vlad Dracul von Bulgarien 12000 Zigeuner nach Wallachien. Den nächsten Schwung Zigeuner (17000) nahm Stefan der Große als Kriegsbeute 1471 mit!!! Aber auch schon 1385 schenkte der Prinz Dan dem Kloster Vodita und... [mehr]

Erstellt am 15.03.2009, 22:57 Uhr von Don Carlos

Siel, haben Sie etwas mit Elsi zu tun? Und kann es sein, dass Sie mit zwei Anmeldungen hier unterwegs sind? Die hier als "Sachinformationen" über Sinti, Roma, Zigeuner etc. eingestreuten Behauptungen stimmen hinten und vorn... [mehr]

• Allgemeines Forum: Archiveinsturz in Köln

Erstellt am 15.03.2009, 19:48 Uhr von siebenschläfer

Die sieb.-säch. Kultur in Form von Sprache, Sitte und Brauchtum wird früher oder später verschwinden, aber die schriftlichen und vielleicht auch baulichen Zeugnisse werden weiter leben. Letzteres hoffen wir zumindest. ... [mehr]