Ergebnisse zum Suchbegriff „Staat“

Ergebnisse 2651-2660 von 2686 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 02.10.2007, 15:30 Uhr von Ein Bukowiner

Dieser (oder dieses) Thread hat mit der Geschichte der Szekler angefangen und langsam langsam hat sich in einer konstruktiven (oder distruktiven - je nachdem)Debatte über diverse (von der Korruption insbesonders in RO bis zur Auswanderung in D, von... [mehr]

Erstellt am 20.09.2007, 10:21 Uhr von Serban

Servus Kollege Lori, Rumaenien hat in Sachen Foederalismus praktisch keine Erfahrung. Anders als in Deutschland, wo Preussen als staerkster Staat die Vereinigung der Deutschen quasi manu militari bewirkte, ist die "Vereinigung" (ich... [mehr]

Erstellt am 17.09.2007, 21:01 Uhr von Dolfi11

Hallo Lori, zum Thema Korruption glaube ich, brauchen wir gar nicht mal so weit zu gehen, ein Blick vor die eigene Haustüre reicht schon... ( Vede aşchia în ochiul celuia, dar nu vede bîrna în ochiul lui...) Das hat schon was...... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: guten Tag

Erstellt am 14.09.2007, 00:01 Uhr von Partagas

Leute, wie Peter und Veronica, haben mich durch ihre Beiträge dazu gebracht die letzten Jahre dieses Forum sowie alle anderen Rumänien-Foren zu meiden. Nachdem ich in letzter Zeit mal wieder öfters hier und da reingeschaut habe, muss ich sagen, dass... [mehr]

Erstellt am 12.09.2007, 11:20 Uhr von Serban

Servus Kollege Lori, leider kann es speziell im Szeklerland ohne Bukarest NICHT gehen. Die beiden Kreise sind auf der Liste mit den finanzierungsbeduerftigen Zonen in Rumaenien, so wie Vaslui z.B. auch. Die Idee, die beiden Kreise koennten sich... [mehr]

Erstellt am 10.09.2007, 08:14 Uhr von Spongebob

[b][/b] Wer würde davon am meisten profitieren? Obwohl die Idee vernünftig klingt, was könnte passieren wenn einer der ,,Federalstaaten´´ danach nicht mehr will? Eine Trennung? Früher oder später würde das kommen. Jugoslawien hat uns gezeigt... [mehr]

Erstellt am 10.09.2007, 00:20 Uhr von seberg

Die Idee ist illusorisch, aber man scheint auch in Rumänien sich inzwischen wenigstens Gedanken machen zu dürfen über Dezentralisierung, siehe z.B. den Leitartikel von letzter Woche in der Revista 22. Immerhin ein leiser Fortschritt, vielleicht... [mehr]

Erstellt am 09.09.2007, 16:43 Uhr von aberhallo!

Hallo, Das Kuriose ist doch das die ungarischen Gebiete infolge der europäischen Aufbaupolitik vom rumänischen Staat so ein gestuft wurden das für diese kaum was übrigbleibt obwohl im Verhältnis zu Restrumänien die Infrastruktur hier am... [mehr]

• Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

Erstellt am 07.09.2007, 11:57 Uhr von Wanderer

Im Beitrag: Von Volkstum und Volksgemeinschaft! Versucht Johannes Mumbauer zu erklären was Heimat ist. Ein sehr interessanter Beitrag. JOHANNES MUMBAUER Von Volkstum und Volksgemeinschaft! Diese Blätter wollen der Heimat und dem... [mehr]

• Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

Erstellt am 06.09.2007, 17:35 Uhr von Spongebob

[/b] Ob die deutsche Siedler vor ca 800 Jahren sich das gleiche gefragt haben? Vermutlich, sie haben es aber gewagt. Sie hatten zwar Unterstützung und Privilegien von den Herrschenden erhalten, das meinste aber mussten sie allein meistern und... [mehr]