Ergebnisse zum Suchbegriff „Staat“

Ergebnisse 2631-2640 von 2686 [weiter]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 25.11.2007, 07:47 Uhr von Wilhelm

An R. Vogel, warum ich weg von R.? Das möchte ich gerne erklären, aber um von Ihnen junger Mann verstanden zu werden, muss ich mehr mitteilen. In meinen jungen Jahren(60er) war ich begeistert von allem was in R. war, und auch vom `Das Kapital`von... [mehr]

Erstellt am 21.11.2007, 20:29 Uhr von Dolfi11

Servus Lori, ich sehe, du versuchst dich neuerdings als Camäleon...interessant... Zur Sache, natürlich hat der Rum. Präsident wenig diplomatisches Gespür bewiesen, aber daraus gleich etwas konstruieren zu wollen...das erinnert mich wieder an... [mehr]

Erstellt am 21.11.2007, 07:22 Uhr von schully

also, wilhelm. zitat wikipedia: "Der Nationalstaat setzt Staat und Nation voraus. Beide sind aus historischen Entwicklungen entstanden und keine „natürliche“ Voraussetzung menschlichen Zusammenlebens.... . Dabei soll der... [mehr]

Erstellt am 20.11.2007, 21:36 Uhr von Wilhelm

Danke Hr. Schully, aber nach meinem Verständnis: stat national -bedeutet nicht daß keine nationalen Minderheiten da Platz haben. Praktisch daß nur eine Sprache Behördensprache ist, die Rumänische. Also, R. ist nicht ein multinationaler Staat.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Tabus

Erstellt am 19.11.2007, 23:29 Uhr von Weilau

Vielleicht kann der Administrator(oder sucht mal im Archiv!)einen Link angeben, denn vor einigen Jahren sprachen wir sowohl von der Waffen SS als auch von der Deportation. Ein Tabu ist wohl, dass die Rumänen die berüchtigten Akten nicht herausgeben... [mehr]

Erstellt am 19.11.2007, 13:38 Uhr von Angel

nicht der unternehmerische Geist sondern ganz einfach das Vertrauen und die Kraft ist den Sachsen verloren gegangen ... wie oft haben sie aufgebaut und haben alles verloren ... dann kamen sie nach D haben hier neu angefangen aufzubauen jetzt sollen... [mehr]

Erstellt am 18.11.2007, 23:09 Uhr von Karl

Was Weilau da schreibt, hat wenig mit meinem Beitrag zu tun, deswegen kann ich auch nichts antworten. Sicherlich gibt es viele, welche ein Problem damit haben, sich mit Siebenbürgen auseinanderzusetzen. Aber es ist keine Lösung, zu verdrängen,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verantwortung für Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim

Erstellt am 10.11.2007, 19:28 Uhr von Siegbert Bruss

Hallo Gogesch, Ihrer Anregung, die Öffentlichkeitsarbeit des Siebenbürgen-Instituts und der Siebenbürgischen Bibliothek zu verbessern, kann ich nur zustimmen. Die finanzielle Notlage dieser Einrichtungen in Gundelsheim ist vielen unserer... [mehr]

Erstellt am 09.11.2007, 18:27 Uhr von lori

Sehr geehrter Herr Graeff, ich bin jetzt seit etwa 5 Jahren hier in den Foren mehr oder weniger präsent. Aber solche Töne habe ich, ich nenne sie der Einfachheit halber von den "0beren" nicht gehört! Statt dessen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Erstellt am 09.11.2007, 01:22 Uhr von Ein Bukowiner

DIE RUMÄNIENDEUTSCHEN Motto Sä nu uiţi Darie! (auf Rum) Dari-e, du sollst nicht vergessen! (auf Dt) (Zaharia Stancu (rumänischer kommunistischer Schriftsteller)) Dieser Artikel (Die Rumäniendeutschen) wird an ungefähr hundert... [mehr]