Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarische“
Ergebnisse 1491-1500 von 1543 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 24.09.2008, 12:42 Uhr von Saedtler
Der Herr Dampferkapitän verlangt exakt was die "strammen Deutschen" und "strammen Österreicher" von und für den/die Türken und sonstigen Nichtdeutschsprachigen in Deutschland verlangen. Was in Deutschland und Österreich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien
Erstellt am 19.06.2008, 13:43 Uhr von gogesch
Vergesst bitte nicht den Ausbildungsstand in Rumänien. (sicherlic suboptimal) Mercedes kennt doch sicherlich auch die Unzufriedenheit der Zulieferer mit dem Standort Ro. Eine Tatsache sollte man trotzdem nicht vergessen: Keskemet ist für de... [mehr]
-
Saksesch Wält: Foto vun er Müeld
Erstellt am 05.06.2008, 14:41 Uhr von Wanderer
Det es en Beld ous dem Bach „Ungarische Volkskunde“ vun Ivan Balassa - Gyula Ortutay. Belder vun Knietmaalden ous der Saksescher Wält hun ich nichen,vielicht broingt es aas Frengt der Ijel är mät ous Baussen.Af detsch hiest em de... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Podiumsdiskussion: „Unser Verband. Unsere Gemeinschaft. Unsere Zukunft“
Erstellt am 27.05.2008, 23:27 Uhr von Robert
Wow, wie man aus einem Strang einen Strick drehen kann. Und mit dem Stechschritt gehst du einen klitzekleinen Tick zu weit. :( Also sehen wir uns die Geschichte der Siebenbürger Sachsen in der 2ten Hälfte des 19. Jahrhunderts genauer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 18.05.2008, 08:44 Uhr von aberhallo!
Hallo nach den Wahlergebnissen zu urteilen wählen in diesen Szeklergebieten nur die Rumänen so. Ansonsten 80 - 90 % die UMDR(RMDSZ)wie im Sozialismus. Aber ich denke das in der nächsten Zeit die MPSZ stark zulegen wird ,weil das Programm für die... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Arbeit bei einem deutschen Unternehmen in RO
Erstellt am 04.05.2008, 12:42 Uhr von Saedtler
Eigentlich wollte ich hier diese Diskussion gar nicht lostreten, ja, ganz sicher auch gloria nicht persönlich angreifen. Ich bedauerte nur ganz allgemein die anscheinend (gewiß nicht nur hier in diesem Forum) immer stärker um sich greifende Unlust... [mehr]
-
Erstellt am 04.05.2008, 11:04 Uhr von seberg
Das könnte stimmen: das rumänische "nuci" spricht sich wie "Nutsch", so wie das ungarische "talpas" wie "Talpatsch" klingt. Ist es mit "Ägrisch" (Stachelbeeren) nicht ähnlich?... [mehr]
-
Erstellt am 04.05.2008, 09:30 Uhr von Johann
Und hätten sie auf rumänisch gesprochen, dann hätten sie gesagt, eu vin din Cisnadie. Über Menschen, die ein Kauderwelsch sprechen oder schreiben hat man in der Regel gelacht. Es hieß, bist du aus Rusciori, die sollten angeblich stets deutsche... [mehr]
-
Erstellt am 04.05.2008, 00:41 Uhr von Richard Vogel
Ich fand es interessant bei einer Jugendbegegnung in Cisnadie sagten die jungen Rumänen alle "ich komme aus heltau" und verwenden schon mal die ungarische Variante: Nagydisznod... ... [mehr]
-
Erstellt am 03.05.2008, 21:58 Uhr von pedimed
Es ist verwunderlich, dass es Karten gibt,die nur rumänische Ortsnahmen vorweisen, aber Bukarest wird in vielen Meldungen trotz allem komischerweise immer noch deutsch geschrieben,genau wie Moskwa oder Moskowa.Für die Ortschaften in Großrumänien... [mehr]