Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarische“
Ergebnisse 1461-1470 von 1543 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 10.10.2009, 16:55 Uhr von Sepp
Was soll daran falsch sein? Schämt ihr euch deswegen?Was ist das für ein Unsinn? Ihr solltet eher Stolz sein, auf eure Vorfahren, und auf das, was sie in der "Fremde" geschaffen haben... Hallo Dolfi 11, mit diesem "Zitat" bin... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 10:57 Uhr von Dolfi11
Siegen 1990 schrieb: Der rumänische Philosoph und Kunsthistoriker Andrei Plesu meinte, die Rumänen seien seit Jahren traurig, dass es keinen rumänischen Nobelpreisträger gibt. "Jetzt können sie sich beruhigen. Herta Müller ist zwar eine... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 10:07 Uhr von Dolfi11
Siegen 1990 schrieb: Der rumänische Philosoph und Kunsthistoriker Andrei Plesu meinte, die Rumänen seien seit Jahren traurig, dass es keinen rumänischen Nobelpreisträger gibt. "Jetzt können sie sich beruhigen. Herta Müller ist zwar eine... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 10:01 Uhr von siegen1990
Ich habe auf www.n-tv.de folgendes entdeckt: Jubel und Verblüffung Nobelpreis für Herta Müller ..... Freude auch in Rumänien Der rumänische Philosoph und Kunsthistoriker Andrei Plesu meinte, die Rumänen seien seit Jahren traurig, dass es... [mehr]
-
Erstellt am 03.10.2009, 09:05 Uhr von bankban
Hallo Johann, wie die NZZ urteilen würde, dürfen Sie gerne herausfinden, indem Sie die Texte ihr zukommen lassen :-) Die Rollenverteilung des "Nachfragers" und des "Anklägers"Beschuldigers" würde ich anders sehen und vor... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 22.09.2009, 11:00 Uhr von getkiss
Ich meine, Leute die hier über alles andere zu schreiben wünschen als das was im Thementitel beschrieben ist, sollten sich in Titeln wie "Was für eine Zugehörigkeit hat Johannis", oder "Restitution" u.s.w. austoben. @Schiwwer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 15:12 Uhr von getkiss
@bankban: "...ein Begriff aus der nationalsozialistischen Volkstumspolitik..." Du scheinst dich ja bei diesen Begriffen aus zu kennen? Soziologie/Politologie mit Schwerpunkt studiert? Wieso kommt so einer zu einem Nickname, der auch... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 13:40 Uhr von getkiss
@Bankban: "Ach doch, wie es sein kann, dass diese bösen Madjaren, die ja selbst Getkiss fünf harte Jahre lang in eine ungarische Schule zu gehen zwangen, es nicht geschafft haben, ihn zu madjarisieren, zu "umvolken"... Getkiss, Sie... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:42 Uhr von bankban
So, so, die Ungarn haben schon im 12. Jahrhundert "Umvolkung" betrieben, als sie die Hospites ansiedelten... Mann, die waren ja ihrer Zeit weit voraus... denn: "Umvolkung (oder auch Ethnomorphose) ist ein Begriff aus der... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 22:36 Uhr von pedimed
Zu meiner Zeit war die deutsche Schule in Mediasch auch von andersnationalen mit besucht. Wir hatten auch rumänische Schüler/innen genau so wie ungarische, jüdische und auch russische (in SBB ansässig). Es gab in Mediasch auch Italiener, Serben,... [mehr]