Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarische“

Ergebnisse 1471-1480 von 1543 [weiter]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 17.09.2009, 20:48 Uhr von Schiwwer

In den deutschen Schulen in Rumänien sind vielleicht 90% rumänische Kinder. Das Unterrichtsfach "Rumänisch" soll so unterrichtet werden, wie wir es auch gelernt haben: Als Fremdsprache. Das ist notwendig für ungarische Kinder, nicht für... [mehr]

• Allgemeines Forum: Auslandssemester in Siebenbürgen/Rumänien für klassischen Gesang

Erstellt am 07.09.2009, 09:30 Uhr von getkiss

Guckst Du hier: "Academia de Muzica "Gheorghe Dima" este una dintre cele mai active institutii de învatamânt superior muzical din Romania.(Die Musik-Akademie aus Klausenburg ist eine der aktivsten Musik-Hochschulen aus... [mehr]

• Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

Erstellt am 20.08.2009, 13:01 Uhr von Carl Gibson

Es fällt mir nicht schwer, den stark ausgeweiteten Begriff eines “kulturellen Widerstands” – in der hier von babkban formulierten Dehnung – mitzutragen. Nur: Der Weg vom Gegaukel mir der “Metapher” hin zur... [mehr]

• Allgemeines Forum: Heavy Metal

Erstellt am 14.08.2009, 14:52 Uhr von Aurora

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Ich war nämlich vor kurzem nach langer Zeit wieder in Siebb. und auf der Durchreise in Ungarn in mehreren Städten und dort u.a. in Musikgeschäften. Dabei bin ich auf einige musikalische „Helden“... [mehr]

• Saksesch Wält: Schreif-Wiarkesch

Erstellt am 02.07.2009, 20:52 Uhr von Schiwwer

Aus der Reihe "Kleine Enzyklopädie. Die Deutsche Sprache", erster Band 1969, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, Kapitel "Mundart und Umgangssprache, 4.1.2.5. Die Bedeutung von Wien und die Wirkung der Stadtsprache in... [mehr]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 23.06.2009, 21:22 Uhr von Schnuk

Servus Aberhallo, ich fürchte das du, was Mathei Corvinu anbelangt, gehörig auf dem "Holzweg" bist... Er war tatsächlich (!) rumäne! Sein Vater - Iancu de Hunedoara ( logischer Weise - auch ein rumäne ), hat sich anfangs als Söldner... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 23.06.2009, 09:09 Uhr von aberhallo!

Hier ist noch ein interessanter Report aus klausenburg : http://www.kukker.ro/showvideo/1478 Dieses Video ist zweisprachig , es geht um eine eigenständige ungarische Uni.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Billigflüge nach Rumänien

Erstellt am 22.05.2009, 07:23 Uhr von goettinger

1. Wizz Air ist eine ungarische Fluggesellschaft 2. Carpatair hat absolute nichts mit einer Lowcost-Airline zu tun, die würden sich davon sogar beleidigt fühlen, so bezeichnet zu werden. 3. Blue Air fliegt weder nach CLJ noch nach TSR. 3.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 06.04.2009, 21:20 Uhr von pedimed

Bis vor ein paar Tagen habe ich auch nichts von den Jenischen gewusst.Und dann bei Wiki gleich viele Seiten,die ich aus Zeitgründen noch nicht alle lesen konnte. Ob sie mit den Zig verwand sind ist ja leicht zu ermitteln. Ist das Augenweiss nicht... [mehr]

• Allgemeines Forum: Causa Erika Steinbach

Erstellt am 19.03.2009, 16:00 Uhr von Don Carlos

Zur Erika Steinbach-Thematik: Aus aktuellem Anlass bietet sich auch ein Wiederlesen des SB Heimattagberichts in Dinkelbühl 2007 an, wo Erika Steibach vor Siebenbürger Sachsen und anderen Vertriebenen sprach. Ich empfehle ein Hineinhören in ihre... [mehr]