Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarische“

Ergebnisse 1481-1490 von 1543 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 17.03.2009, 21:37 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Oft werde ich wegen meinen kritischen Äusserungen zu Ro, unverhältnissmässig zum Teil unter der Gürtellinie kritisiert und auch manchmal beschimpft! In Ro läuft vieles schief und vieles ist auch kritikwürdig!! Bekannt ist auch,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 04.03.2009, 09:12 Uhr von der Ijel

"Vorbild" für die Roma/Sinti/Zigeuner ----sagte Georg in gewissem Sinne wird doch auch Mission über die Jahrhunderte sichtbar.Vom Deutschen Ritterorden bis zum Zigeuner-Pfarrer Eginald Schlattner. War dieser nicht lange vor seinem... [mehr]

• Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

Erstellt am 11.02.2009, 21:43 Uhr von pedimed

Als Kleinkind habe ich zwar Ungarisch,Rumänisch und Zigeunerisch aus der Nachbarschaft gehört aber leider nicht erlernen können.Es hatte ja auch leider wegen der Erwerbstätigkeit keiner Zeit für mich.Als ich 5 Jahre alt war kam eine Familie aus... [mehr]

Erstellt am 11.02.2009, 21:32 Uhr von Schnuk

hein, ja das ungarisch lernen ist schwerer wie rumänisch lernen. Sogar Ungarn welche jahrzehntelang zwischen Rumänern gelebt haben machen Sprachfehler beim rumänisch sprechen. Das darum weil die ungarisch denken, im Kopf übersetzen und dann... [mehr]

Erstellt am 01.02.2009, 08:08 Uhr von bankban

Schnuk: das proportionale Verhältnis der Ungarn zu den Rumänen in Klausenburg war 1954-56, also zur Zeit der WM und der ungarischen Revolution etwa 50-50%. D.h. bis in die 60er, als Sie studierten, hat sich das wohl auf maximal 60 bis 65% zu Gunsten... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach

Erstellt am 22.01.2009, 21:57 Uhr von NiciP

Die Geschichte der Siebenbürger Sachsen ist bereits auf der Website dargelegt, in den 20ern und 30er waren sie, wie die ungarische Minderheit in Rumänien, starkem Assimilierungsdruck durch aufkommenden Nationalismus von Teilen der Politik der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Balkan Express

Erstellt am 19.01.2009, 23:47 Uhr von schomborer

ORF2 strahlte am 18 01. den Dokufilm "Balkan Express" über Temeswar /eine "Erfolgsstory"!/. Erstaunlich, wie man die Stadt praesentiert - Zitat : " Für die mehrheitlich rumänische Bevölkerung war es immer... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 07.01.2009, 18:54 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Hallo Tricky- M. Fan, Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009. Gutes Debattieren! Kollege Tricky, ich hoffe doch sehr, dass die Dissertation „Genetische Spurensuche in Rumänien“(der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Soziales Engagement in Rumänien

Erstellt am 01.11.2008, 19:34 Uhr von hein

Viel Erfolg. Gibt es auch ungarische Mitarbeiter?... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!

Erstellt am 20.10.2008, 19:19 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Kollege Wilhelm, wenn Du möchtest kann ich Dir Details zu meiner Person per mail schreiben!Ich verfolge hier den Grundsatz, dass nur das Geschriebene gilt, die Person interessiert mich idR. NICHT!Bis dahin, dass ich versuche... [mehr]