Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 5411-5420 von 5755 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 17.11.2009, 19:53 Uhr von Schreiber
@ Ziegler: Zitat: "Trotzdem ist es so, dass in Deutschland zwei wesentliche Elemente fehlen, welche die Siebenbürger Sachsen bzw. die Banater Schwaben geprägt haben und prägen: erstens die Landschaft (dabei schließe ich auch die Dörfer und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 17.11.2009, 18:00 Uhr von Winfried Ziegler
@ Johann Herzlichen Dank für die Nachfragen, damit steigen wir nun auf Seite 4 des Themas in die inhaltliche Diskussion ein. In dem Thesenpapier handelt es sich um Vorschläge, welche von seinen Autoren zur Diskussion gestellt werden. Es ist... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.11.2009, 19:26 Uhr von NiciP
Was ich sehr schätze ist, dass Herta Müller das Thema Kollektivschuld aufgreift. Sie macht in ihrem Roman "Atemschaukel" deutlich wie Menschen (in diesem Fall Frauen, Mädchen und Jungen) im Namen der Kollektivschuld missbraucht werden... [mehr]
-
Erstellt am 05.11.2009, 18:46 Uhr von NiciP
Die meisten in die Sowjetunion in Arbeitslager deportierten rumäniendeutschen Menschen waren Frauen und Jungen (wie das auch im Roman "Atemschaukel" zu erlesen ist). Die rumäniendeutschen Männer mittleren Alters waren ja zum Großteil... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2009, 11:30 Uhr von seberg
Ähnlich wie bankban es bezüglich Ungarn korrigierend tut, könnte man als einen eindringlichen Versuch von Aufarbeitung sb.-sächsischer Verstrickung in die Judenvernichtung zumindest Dieter Schlesaks „Capesius, der Auschwitzapotheker“... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2009, 08:51 Uhr von getkiss
Also, von den letzten Berichten, die hier verlinkt wurden, bin ich mindestens etwas verwirrt. 1. Was hat überhaupt die Ausladung von Müller/Wagner vom evangelischen Kirchentag im Jahr 1989 mit dem Preis für Menschenrechte, bzw. mit den... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2009, 08:09 Uhr von bankban
"Niemals sei die Geschichte der Judenverfolgung in Rumänien aufgearbeitet worden, auch nicht in Ungarn." - zumindest in Bezug auf Ungarn irrt sich HM, denn ich könnte aus dem Stegreif 5 ernsthafte Bücher und Lexika aufzählen, die in... [mehr]
-
Erstellt am 03.11.2009, 22:40 Uhr von Lavinia
Zitat aus dem Artikel: "Der (der Angriff...) richtete sich hauptsächlich gegen die heutige politische Landschaft Rumäniens, die ihre Vergangenheit nicht aufarbeite, sondern in der Gegenwart fortsetze. Niemals sei die Geschichte der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ein Skandal bahnt sich an...
Erstellt am 03.11.2009, 16:44 Uhr von CaptainSmollet
Weil das alles Ordensland war, das bis 1466 von dem Hochmeister des Deutschordens "regiert" wurde, danach als Herzogtum Preussen, dem polnischen König lehnspflichtig war. Nach dem Dreissigjährigen Krieg ging das Herzogtum Preussen an... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ein Skandal bahnt sich an...
Erstellt am 03.11.2009, 15:20 Uhr von CaptainSmollet
das glaube ich nicht. Foch hat selbst den "Versailler Frieden" als Waffenstillstand für 20 Jahre bezeichent. Der Adolf hat schon '35 begonnen Geld auszugeben, das er nicht hatte und nur über Kriegsbeute kriegen würde. Den Krieg hätte... [mehr]