Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 5441-5450 von 5755 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer
Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 17:08 Uhr von Armin_Maurer
Potemkinsches Deutschtum Ein mir nahe stehender ehemaliger Leiter einer deutschen Kultureinrichtung in Siebenbürgen erzählte mir, er sei nach der Palastrevolte von 1989 vom Leiter der benachbarten rumänischen Kultureinrichtung gebeten worden,... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 15:12 Uhr von getkiss
@bankban: "...ein Begriff aus der nationalsozialistischen Volkstumspolitik..." Du scheinst dich ja bei diesen Begriffen aus zu kennen? Soziologie/Politologie mit Schwerpunkt studiert? Wieso kommt so einer zu einem Nickname, der auch... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:42 Uhr von bankban
So, so, die Ungarn haben schon im 12. Jahrhundert "Umvolkung" betrieben, als sie die Hospites ansiedelten... Mann, die waren ja ihrer Zeit weit voraus... denn: "Umvolkung (oder auch Ethnomorphose) ist ein Begriff aus der... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:14 Uhr von Szandman
Hallo Getkiss! Versteh ich vollkommen, dass Sie keine Lust zum Sachsenkindersuchen haben. Am Computer ginge das allerdings nie und nimmer. Da nützte die beste Suchfunktion nicht! Als einer der ganz wenigen echt lebenserfahrenen und realistischen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Achtung Rumänienfahrer
Erstellt am 18.09.2009, 11:21 Uhr von getkiss
Heute Morgen ist in Ungarn, auf der M1 ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Geldtransporter verübt worden. Die Autobahn ist zwischen Bicske und Herceghalom total gesperrt, der Verkehr wird auf die 1-er Landstraße umgeleitet. Für ungarisch... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 23:59 Uhr von getkiss
@Szandmann: Ich habe auch noch was anderes zu tun als zu suchen. Dafür habe ich Suchfunktion auf´m Rechner. Was die Kinner angeht, dafür ist mit die Sache doch zu...weit. Und die Eltern sorgen für die allererst, wie es auch meine... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 20:48 Uhr von Schiwwer
In den deutschen Schulen in Rumänien sind vielleicht 90% rumänische Kinder. Das Unterrichtsfach "Rumänisch" soll so unterrichtet werden, wie wir es auch gelernt haben: Als Fremdsprache. Das ist notwendig für ungarische Kinder, nicht für... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman
Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 08:35 Uhr von bankban
"Diese Unterstellung "zwischen den Zeilen" richtete sich vermutlich gar nicht gegen die Deutschen in Rumänien sondern gegen die Ungarn" Ja, das hat Tradition: schon 1929 giftete R. Brandsch gegen und über die Ungarn des... [mehr]