Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“

Ergebnisse 5431-5440 von 5755 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.10.2009, 16:16 Uhr von Armin_Maurer

@ Lavinia Weil Sie fragten, sende ich Ihnen hier eine kleine Liste empfehlenswerter Bücher über Zigeuner: Jan Yoors (1982): Das wunderbare Volk. Meine Jahre mit den Zigeunern, München: dtv Wlislocki, Heinrich Adalbert von (1856-nach 1948),... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 13:58 Uhr von Schiwwer

@ Siegen 1990 über Plesu: " Wieso hat er nicht seine Stimme zu dieser Zeit erhoben." Hat er, hat er; er gehörte auch zu dem Kreis um die Zeitung "22"; Mircea Dinescu gründete mit sehr fähigen jungen Leuten das kritische... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 13:30 Uhr von siegen1990

Ich glaube wohl, dass einige in ihren Kommentaren was übersehen haben. Ich glaube einige haben es nicht begriffen, dass es eben wegen dieses Sonderfalles, dass es eine Bevölkerungsgruppe gibt (die Deutschen in Rumänien und sonst KEINE ANDERE -nicht... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 02.10.2009, 16:15 Uhr von Laumesfeld

Meine Frau ist Szeklerin.Ich bin auch öfters da unten.Die Szekler sehen sich als die ursprünglichen,unverfälschten Ungarn.Das sehen die zahllosen ungarischen Touristen im Szeklerland genauso.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 28.09.2009, 10:16 Uhr von Armin_Maurer

@ Serban: Danke für die Recherche & auch für den Hinweis auf die perfekte rumänische Übersetzung des Namens „Klaus Johannis“ ins Rumänische! Ich fürchte jedoch, dass man den Herren als „Nicolae Ioan“ nicht mehr... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Steuererklärung - Unterstützung Hilfsbedürftiger

Erstellt am 25.09.2009, 14:43 Uhr von Horwath

@ gogesch Ich kann die Aussage von gogesch zu den daheimgebliebenen in den Jahren 1990-1992 verstehen! Meine daheimgebliebenen FAmilie hat es in diesen Jahren an "nichts" lebensnotwendigem gefehlt. Mein Onkel "Kurator" in der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 22.09.2009, 11:00 Uhr von getkiss

Ich meine, Leute die hier über alles andere zu schreiben wünschen als das was im Thementitel beschrieben ist, sollten sich in Titeln wie "Was für eine Zugehörigkeit hat Johannis", oder "Restitution" u.s.w. austoben. @Schiwwer... [mehr]

Erstellt am 22.09.2009, 06:56 Uhr von bankban

@ lori "Ich persönlich kenne auch einen Ungarn der in die SU deportiert wurde.(allerdings nur für ein Jahr)" Alleine aus Klausenburg sind im Herbst 44 etwa 5.000 Ungarn in die SU deportiert worden; die meisten kamen erst 48 zurück.... [mehr]

Erstellt am 21.09.2009, 20:14 Uhr von lori

Guten Abend, Kollege Getkiss, dein bzw. mein Standpunkt spielt keine Rolle. Vor einigen Jahren bestand zumindest hier in den Foren so etwas wie ein Konsens den ich so beschreiben würde: es ist sehr wahrscheinlich, dass die damalige SU für die... [mehr]

Erstellt am 21.09.2009, 19:41 Uhr von Schreiber

Hallo Herr Maurer. Gut erkannt. An wen richten sich denn die Homepages? Richtig, die eine an die Ungarn, die andere an die Sorben. Iohannis Page richtet sich an die Hermannstädter Bürger. Also Rumänisch. Ich würde ja gerne mal sachlich mit... [mehr]