Ergebnisse zum Suchbegriff „Unser“

Ergebnisse 2901-2910 von 3215 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 19.12.2009, 03:17 Uhr von seberg

Der Ausgangspunkt? War das vielleicht das authentische Berichten von dem in der kommunistischen Diktatur Erlebtem zum Zwecke der Aufarbeitung? z.B. auch durch Kunstwerke? Auf jeden Fall aber durch „authentisches“ Evozieren der... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 02:14 Uhr von Karin Decker

Dann eben eine authentische Geschichte aufgrund eigener Erinnerungen mit Bitte um Überprüfung auf verantwortbaren Fingerzeig: Mein Urgroßvater (noch weiter wollen wir nicht gehen) war Stadtarzt in Schäßburg. Er tat laut allen über ihn vorhandenen... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 18:20 Uhr von Karin Decker

Sehr geehrter Herr Fabritius, danke für Ihre Antworten an mich und die anderen Frager. Ihre Stellungnahme kann ich gut akzeptieren und entnehme daraus, dass sich unser Verband der Siebenbürger Sachsen in die richtige Richtung bewegt. Ich... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 18:05 Uhr von Fabritius

Frau Decker, unser Verband verhandelt mit staatlichen Mandatsträgern, die für Entscheidungen zuständig sind, nicht mit "Parteien". Die Parteizugehörigkeit von Mandatsträgern ist kein Kriterium. Ihre Meinung, mann müsse die... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 16:01 Uhr von seberg

@Johann schrieb: „hat der Verband meines Wissens keinen ernsthaften Versuch übernommen, die damalige Zeit seriös aufzuarbeiten ... 20 Jahre nach dem Mauerfall wurde sowohl die LM der Banater Schwaben als auch unser Verband auf dem falschen Fuß... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 14:01 Uhr von Fabritius

@ Johann Hallo Johann. Du hast absolut Recht mit der Annahme, dass die "alte" Landsmannschaft im Visier der Securitate stand. Ich habe an der Tagung des IKGS mit der CNSAS in München vor 2 Wochen teilgenommen und den Präsidenten der... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 10:10 Uhr von Johann

Von der Verteidigung der Unschuldsvermutung zur Persilscheinerstellung ist nur ein kleiner Schritt. @ Fabritius Es ist sicherlich ehrenhaft und richtig, den Verband insbesondere aber die im Verband tätigen Menschen vor pauschalen Verurteilungen... [mehr]

Erstellt am 17.12.2009, 11:05 Uhr von Karin Decker

@ bankban: Bestimmt schreibt Hannah Arendt noch viel detaillierter darüber. Die berühmte „Banalität de Bösen“ würde jedenfalls zu kurz greifen. Das Böse steckt ja bekanntlich genau wie da Gute in uns allen. So ist denn auch zumeist... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 22:54 Uhr von Karin Decker

@ Schreiber: Nein, es ist keine Missachtung, dass ich Ihnen jetzt nicht mehr groß antworten werde, weil es Abend werden will und der Tag zur Neige geht. Aber ganz zu anfang diese Threads gibt es einige konkrete Hinweise auf über Gebühren... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 15:38 Uhr von Fabritius

@ Decker: Zitat: "Halten Sie es denn für gänzlich ausgeschlossen, dass die strukturell als starke kriminelle Interessensverbindung in Rumänien nach wie vor aktive Securitate, einzelne entscheidungsbefugte Mitarbeiter unseres Verbandes der... [mehr]