Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn

Im Januar 1975 wurde die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn durch Richard Siemiatkowski-Werner in Zusammenarbeit mit Hannelore Lienert ins Leben gerufen. Die Mitglieder der damals etwa zwanzigköpfigen Gruppe hatten sich das Ziel gesetzt, in ihrer neuen Heimat zu zeigen, dass die Aussiedler auch unsichtbares Gepäck - ihre Traditionen - nach Deutschland mitgebracht haben. Unter Anleitung von Hannelore Lienert, die mit ihrem Akkordeon auch für die musikalische Begleitung sorgte, konnte sich die Tanzgruppe im Mai 1975 erstmals dem Publikum vorstellen. Die jungsächsischen Trachten, in denen getanzt wurde, hatte der Bastelkreis der Diakonie eigens für diese Tanzgruppe angefertigt. Auch nachdem sich Hannelore Lienert aus Heilbronn verabschiedet hatte, trafen sich die Mitglieder immer mal wieder zu einem Auftritt oder auch nur zum gemütlichen Beisammensein.
Unter der Leitung von Ines Wenzel und Christine Göltsch wurde sie die erfolgreichste siebenbürgisch-sächsische Tanzgruppe: 1995-1996, 2001, 2003-2006 und 2008 gewann die Jugendtanzgruppe den SJD-Volkstanzwettbewerb und bestritt auch zahlreiche Auftritte im Ausland. Unter der Leitung von Frieder Müller und Bernhard Lang konnte die Tanzgruppe zwei weitere Siege (2015 und 2016) am Volkstanzwettbewerb verzeichnen und viele neue Mitglieder aus dem Raum Heilbronn anheuern. So zählen wir derzeit unter der neuen Tanzleitung von Bernhard Lang und Patrick Welther 43 Mitglieder im Alter von 16-33 Jahren.
Auch das Trachtenbild der Tanzgruppe ist in den letzten Jahren noch einmal bunter geworden. Mittlerweile tanzen wir in den Kirchentrachten, viele sind aus der Hermannstädter Gegend, dem Unterwald, dem Burzenland und aus dem Harbachtal. Die Trachten wurden von den Familien an die Tänzer weitergegeben und so werden die Traditionen noch heute immer wieder gerne gelebt und mit Stolz zur Schau gestellt.

Zugehörigkeit: Kreisgruppe Heilbronn / Landesgruppe Baden-Württemberg

Teilnahme am Tanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend (SJD) 2013 in Wiehl

Kontakt

Tanzgruppenleitung
Patrick Welther
Egerländerstraße 3
74226 Nordheim
Deutschland
Mobil-Tel.: 0151/27077248
E-Mail: info [ät] jtg-heilbronn.de

Links zu weiteren Informationen, Audio und Video

Berichte in der SbZ-Online