SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie (Seite 16)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 11.10.2006 um 13:01 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Ludwig van:
Liebe Freunde!

Nehmt Euch die Worte Gregor von Rezzoris zu Herzen und schließt Frieden miteinander - es gibt nichts Vernünftigeres: Alle Europäer zwischen Odessa und Lemberg sind ein und dieselbe Mischkulanz.Ich würde es weiter ausdehnen und eine einzige große Familie postulieren, auf daß diese frustranen Streitereien ein für alle mal aufhören.


Eben. Mir geht es auch um diese absurden Streitereien.
Loir, ich bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Ursprung eines Volkes/ethnischen Gemeinschaft genau meinst, aber man muss doch davon ausgehen, dass ein 'Volk' nur ein kuenstliches Konstrukt ist, und natuerlich aus mehreren 'Voelkern' besteht.

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 11.10.2006 um 18:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
boia möchte aber eben diese streitereien, auseinandersetzungen. in "istorie si mit in istoria romaneasca" setzt er sich für eine offene geschichte ( .."o istorie deschisa, critica si lipsita de prejudecati..")
ein. gleichzeitig fordert er die rumänen auf, sich nicht mehr durch die geschichte manipulieren zu lassen.
ich habe jedenfalls viel neues erfahren und kann das buch nur empfehlen.
servus

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 14.10.2006 um 21:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

sicherlich Kollege schully, das will Boia, aber das Bewusstsein hinkt leider weit hinterher. Wenn ich zB. in Siebenbuergen in einigen Käfern (ZB:zwischen Oradea und Cluj)mehr rum. Flaggen sehe als in Curtea de Arges, dann ist das sicherlich nicht deswegen, dass man Rumänien nicht mit der Schweiz verwechsele....Ich mag mir nicht mal vorstellen, was in Rumänien passieren würde, wenn man diesen Thread übersetzte...Eine überspitzte Analogie bietet die Türkei, im Fall des Genozids an den Armeniern. Der diesjährige Literaturnobelpreisträger der den Völkermord thematisierte, stand deswegen vor Gericht.

Gruss
Lori

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 15.10.2006 um 21:30 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Allerseits,

sicherlich Kollege schully, das will Boia, aber das Bewusstsein hinkt leider weit hinterher. Wenn ich zB. in Siebenbuergen in einigen Käfern (ZB:zwischen Oradea und Cluj)mehr rum. Flaggen sehe als in Curtea de Arges, dann ist das sicherlich nicht deswegen, dass man Rumänien nicht mit der Schweiz verwechsele....Ich mag mir nicht mal vorstellen, was in Rumänien passieren würde, wenn man diesen Thread übersetzte...Eine überspitzte Analogie bietet die Türkei, im Fall des Genozids an den Armeniern. Der diesjährige Literaturnobelpreisträger der den Völkermord thematisierte, stand deswegen vor Gericht.

Gruss
Lori


Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen der Leugnung des armenschen Genozids und einem kindlichen, ueberspitzen, und unreifen Nationalismus den du hier ansprichst.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 16.10.2006 um 20:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kollege History,
so kindisch ist der Nationalismus nicht...und ich habe auch gesagt eine " überspitzte Analogie". Dh, ZB: wenn man diesen Thread übersetzte stünde man wohl nicht vor Gericht, aber mit annonymen Morddrohungen müsste man rechnen!

servus

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 17.10.2006 um 07:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
klar passt es den rum. nationalisten nicht, wenn z.B. behauptet wird, die ganze geschichte von dacia und den dakern sei spekulation, aufgebaut auf 4 zeilen von Herodot und den paar bildern der "columna lui traian". die archäologischen funde belegen nur, das zu der zeit menschen auf dem gebiet gelebt haben, nicht aber welche sprache sie sprachen oder ob sie sich als daker bezeichneten.
so lange aber in den schulen die gleiche geschichte wie vor 50 jahren von den gleichen lehrern unterrichtet wird, gibt es auch keine richtige auseinandersetzung mit ihrer geschichte.
servus

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 17.10.2006 um 09:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kollege Lori,
Das mit den Armeniern ist "ca nuca in perete". Dass man rumaenische Flaggen in... Rumaenien sehen kann, scheint wahrscheinlich nur fuer dich komisch zu sein. In Frankreich habe ich eine Menge franzoesische Flaggen gesehen. Ist ja eher harmlos. Kannst du bitte nur ein ganz bisschen deine (immer oefters) sinnlose Vehemenz zuegeln?
Gruss,
Andrei

------------------

IP: gespeichert

Priku
unregistriert
erstellt am 17.10.2006 um 14:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wir Deutschsprachigen haben auf Grund des verlorenen Krieges eine recht ablehnende Einstellung zu allen staatlichen und "nationalen" Symbolen. Vor allem zu Flaggen, Uniformen, pathetischem Geschwafel, patriotischem Gelabber, einer heroisierenden Pseudohistorie, etc. Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit. Wir persiflierten schon als Grundschulkinder die österreichische Hymne bis zur totalen Lächerlichkeit. Kein Mensch scherte sich ernsthaft darum. Vermutlich waren die allermeisten Lehrer ebenfalls unserer Ansicht, sie wagten es nur nicht zuzugeben. Die Melodie der österreichischen Hymne ist nun einmal die des Freimaurerinaugurationsliedes "Brüder reicht die Hand zum Bunde", naja, und der "unerhört geistreiche" Text stammt von der Mami zweier Kollaborantenburschen, die 1946 wie durch wunderbare Fügung das mit damals stattlichen 50.000 Schilling ausgelobte Zusammenbasteln eines neuen Hymnentextes so mir nix dir nix gewonnen hatte ...

All diese "heroischen" Dinge wurden von den Nazionalsozialisten in deutschen Landen quasi monopolisiert.

Na, wie heißt das doch so schön bei uns? "Der Sieg hat tausend Väter, die Niederlage ist ein Waisenkind". Wer will schon was mit den Verlierern gemeinsam haben?

Da inhaliert man doch viel lieber nahezu bis zum Bewußtloswerden die ehemalige Kriegspropaganda der Sieger und Nochimmerbesatzer, ist ja auch der offizielle Unterrichtsstoff unseres schon recht spärlich gewordenen Nachwuchses.

Suum cuique ....

[Dieser Beitrag wurde von Priku am 17.10.2006 editiert.]

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 17.10.2006 um 14:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Kollege History,
so kindisch ist der Nationalismus nicht...und ich habe auch gesagt eine " überspitzte Analogie". Dh, ZB: wenn man diesen Thread übersetzte stünde man wohl nicht vor Gericht, aber mit annonymen Morddrohungen müsste man rechnen!

servus


Ich habe 'kindlich', nicht 'kindisch' gesagt; ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.
Dass antike und fruehmittelalterliche Geschichte fast immer auf Spekulation beruht, duerfte eine wohl nicht allzu bahnbrechende Erkenntnis sein. Was eher interessant ist, ist die heutige Interpretation und Verwendung dieser 'Geschichten'.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.10.2006 um 21:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von The history of Igor:

Dass antike und fruehmittelalterliche Geschichte fast immer auf Spekulation beruht, duerfte eine wohl nicht allzu bahnbrechende Erkenntnis sein. Was eher interessant ist, ist die heutige Interpretation und Verwendung dieser 'Geschichten'.

Hallo Allerseits,

sag mal das unseren rumänischen Freunden....Um die heutige Verwendung dieser Geschichten muss man ZB: durch Corbeni in SB, ein Dorf mit ein paar Seelen durchfahren und feststellen, dass mehr Fahnen das Dorf " schmücken" als in einer 120000 Einwohnerstadt wie Targoviste(Walachei).Das hat schon einen "tieferen" Sinn. Herr Kollege Andrei ich kann es nicht glauben, dass Du meine Anspielung nicht verstanden hast- ich kann noch vehementer werden, aber dann müsste ich mich vor dem Administrator in Acht nehmen.Ausserdem möchte ich mich nicht wiederholen, auf den ersten Seiten dieses Threads, habe ich über die "praktischen Auswirkungen" der KT geschrieben.
Kollege History... meintest Du mit "kindlich" das Frühstadium (des Nationalismus)?

Gruss
Lori

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 24.10.2006 um 10:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kollege Lori,
Warum sollten in Constanta z.B. mehr oder weniger Staatsflaggen sein als in Corbeni - Hermannstadt? Ist das so wichtig? Stoert es? Wie gesagt (geschrieben), in Frankreich und nicht nur, kann man die nationalen Farben inkl. auf Konservendosen sehen. Im Westen Europas ist das Alltagsbild, in Rumaenien dagegen zaehlt man die Fahnen wie in Caragiale's Theaterstueck. Muessen wir aber wirklich alles mit dem rumaenischen Nationalismus verknuepfen? Hilft das? Ich kann irgendwie deine "Logik" nachvollziehen: weniger in Siebenbuergen, mehr in der Wallachei, es sind ja rumaenische Farben, SB ist multikulturell usw. Aber... ist ja harmlos, warum so laut? Nur ein bisschen Geduld, jetzt kommt die EU-Flagge.
Gruss,
Andrei


------------------

[Dieser Beitrag wurde von Serban am 24.10.2006 editiert.]

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 24.10.2006 um 15:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Serban:
Kollege Lori,
Warum sollten in Constanta z.B. mehr oder weniger Staatsflaggen sein als in Corbeni - Hermannstadt? Ist das so wichtig? Stoert es? Wie gesagt (geschrieben), in Frankreich und nicht nur, kann man die nationalen Farben inkl. auf Konservendosen sehen. Im Westen Europas ist das Alltagsbild, in Rumaenien dagegen zaehlt man die Fahnen wie in Caragiale's Theaterstueck. Muessen wir aber wirklich alles mit dem rumaenischen Nationalismus verknuepfen? Hilft das? Ich kann irgendwie deine "Logik" nachvollziehen: weniger in Siebenbuergen, mehr in der Wallachei, es sind ja rumaenische Farben, SB ist multikulturell usw. Aber... ist ja harmlos, warum so laut? Nur ein bisschen Geduld, jetzt kommt die EU-Flagge.
Gruss,
Andrei


Serban, ich schaetze deinen Relativismus. Ich stimme ihm zwar nicht 100% zu, aber zumindest fuehrt er in dieser Debatte etwas Perspektive ein. Es ist wirklich eine ganz wichtige Frage: Warum sollten weniger rumaenische Flaggen in Siebenbuergen gehisst werden als in der Wallachei? Welche Flaggen sollten sonst dort vorgefunden werden?
In Bezug auf Lori's Frage nach 'kindisch' und 'kindlich', kann ich nur soviel sagen, dass ich mit 'kindlich' einen leicht naiven Nationalismus meine, und daher auch ein Nationalismus der mit kindlicher Vehemenz verbunden ist. Dies war natuerlich vor allem Anfang/Mitte der 1990er erkennbar. Das ist auch der Grund weshalb ich Serban nicht 100% zustimme, weil manche nationalistische Ausschweifungen in Rumaenien doch etwas unheimlich wirken. Aber Lori's 'Logik' dies auf alle rumaenischen Flaggen auszuweiten und Siebenbuergen als Art 'Heiliges Land' darzustellen ist fehlerhaft. Im Prinzip wird er dadurch zum Objekt seiner Kritik, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 25.10.2006 um 19:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Kollege Andrei, ich schätze deinen Relativismus überhaupt nicht! Für einen Aussenstehenden Nichtkenner der Materie, sieht es so aus, dass ich im Argumentationsnostand bin.(in Rumänien rumänische Flaggen, das stört nur Lori) Dabei sind die Flaggen (Übrigens: das sage ich in aller Deutlichkeit, wenn sie auf den Kathedralen gehisst sind stört es mich und wahrscheinlich viele Nichtrumänen orthodoxen Glaubens wohl auch- das ist wohl einmalig in der EU)ja nur Fassade für andere irrsinnige nationalistische Ausschweifungen. Mit den Flaggen soll doch etwas dokumentiert werden, deswegen ist deren Anzahl in SB um ein Vielfaches höher als in anderen Teilen Rumäniens. Aber wie gesagt, die Flaggen sind das kleinere Übel(Fassade). Zu anderen Auswirkungen der KT : Siehe dazu meinen Beitrag von 17.09. 2003 auf Seite 1 dieses Threads, der mit einigen Abstrichen kaum an Aktualität verloren hat!

Eines muss ich schon zugeben Kollege Andrei, gelernt hast Du und andere auch im EU Jargon zu argumentieren, nur leider stecken hinter den Argumenten keine Fakten.Eine Analogie bietet ein Gesetz welches das Rauchen während einer Zugfahrt in Rumänien verbietet. Für einen ZB. deutschen Nichtkenner der Materie bedeutet das "Wow- Rumänien ein progressives Land, bei uns muß noch viel Wasser am Rhein abfliessen, bis so etwas durchgesetzt werden kann." In Wahrheit einigt man sich mit dem Schaffner und der raucht sogar mit. So sehe ich in diesem Fall deine "Argumentation" -und ich glaube Du weisst das auch, verhälst dich aber sehr geschickt.

Gruss
Lori

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 25.10.2006 um 19:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
In Frankreich gibt es auch schon seit Jahren ein Gesetz daß das Rauchen an öffentlichen Orten untersagt. (Fast)niemand schenkt ihm Beachtung. Und die kleinern Brüder, die Italiener hauen da vollends über die Stränge. Fahr mal Auto in Neapel,dann kann Dir übel werden. Und das sind Kernstaaten der alten EU und gefestigte Demokratien.

IP: gespeichert

jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 25.10.2006 um 21:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Lori,

Dabei sind die Flaggen (Übrigens: das sage ich in aller Deutlichkeit, wenn sie auf den Kathedralen gehisst sind stört es mich und wahrscheinlich viele Nichtrumänen orthodoxen Glaubens wohl auch- das ist wohl einmalig in der EU)ja nur Fassade für andere irrsinnige nationalistische Ausschweifungen.

Die Ungarn singen in jedem Gottesdienst ihre Nationalhymne. Was sagst du dazu?

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben