SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie (Seite 6)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 14.02.2004 um 08:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von waldmeister:
... dafür gab es aber gepidische hunnen, hunnische gepiden, gotische hunnen, hunnische goten, römische goten etc.
... nur völkische spinner vom typ her wie unser lieber klaus popa der übrigens bei karpatenwilli sein unwesen in exesseviver form betreibt.
... punkt aus.
das thema ist wissenschaftlich eigentlich gegessen.
grüsse:
waldmeister

Hallo Waldmeister,
wieso hast du die gotischen Gepiden vergessen

Interressant ist der von Dir eingebrachte Link: Der eifrige Bekämpfer des nationalsozialistischen völkischen Denkens, Klaus Popa, ist selbst ein völkischer Spinner

Und da das Thema gegessen ist, guten Appetit zum Nachtisch

getkiss

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 14.02.2004 um 11:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Kollege Waldmeister,

nun vom Gefühl her muß ich Dir Recht geben! Aber einige Fragen hätte ich schon: was sagst Du zu den von mir genannten Denkfehlern beider Vertreter der verschiedenen Theorien?(siehe irgenwo auf Seite4 oder 5) Wieso gibt es keinen einzigen rumänischen Historiker der diese Theorie verwirft(ad absurdum führt so wie es praktisch an jeder Uni sein sollte "Befürworter" und "Gegner")? In diesem Zusammenhang wird oft Boia genannt, im Archiv ist die Rezension des Buches vorhanden, darin meint Herr Kroner:diese Frage(gemeint Kontinuitätsfrage)lößt Boia nicht!Außerdem wie entgegnet man dem Argument, daß die KT bei anderen Völkern(ich glaube wenn ein europäischer Historiker sich diebezüglich mit Frankreich anlegen würde, er erhebliche Probleme bekäme)gelten soll, und für Rumänien nicht? Aber danke nochmals für Deine intervention!

servus

[Dieser Beitrag wurde von lori am 14.02.2004 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 14.02.2004 um 11:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Kollege Getkiss,
ich hätte schon einen"gewichtigeren" Beitrag zum Thema 150 Jahre überdurchschnittliches Wachstum des rum BSP gegenüber Europa erwatet. Laß mich doch nicht hängen, ich glaube Du hast schon früher irgendwelche Zahlen diesbezüglich genannt! Schones wochenende!
servus

IP: gespeichert

waldmeister
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Feb 2004

erstellt am 14.02.2004 um 17:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von waldmeister anzusehen!   Klicken Sie hier, um waldmeister eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi, lor und get kiss. richtig gotische gepiden und gepidische goten usw usw. könnte man auch aufzählen. die personenverbände waren wie auch die daker ja keine "sprachgemeinschaften". man konnte seine identiät wechseln, wenn der glücksglanz des "namens" des stammes nicht mehr galt. so sind die hunnen, awaren nicht ausgestorben sondern u. a. zu goten und gepiden bzw slawen etc. geworden. die slawen im karpatenbecken haben sich an ungarishe wethnikum angelehnt und sich akkulturalisiert im verlauf der jahrhunderte. aus kumanen, slawen und einwandernden walachen sind rumänen in der walachei und moldau geworden. das gleiche muster gilt auch für frankreich. aber dazu später. unser lieber "poppi" popa ist natürlich ein völkischer spinner und fanatiker. antisächsischer rassist. lest das zeug mal in seinem neuen refugium. was hier an geduld aufgbracht wurde um mit dem in ein reales gespräch einzutreten war schon bemerkenswert. es geht aber nicht.
schöne grüsse:
waldmeister


IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 14.02.2004 um 20:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke für die prompte Antwort, ich warte noch auf die Erklärungen der etwas komplizierteren Fragen. Dem Popa würde ich jede historische Kompetenz absprechen, aber wenn ihn ein(oder mehrere)anderer ihn aufgewertet hat, kann ich nichts dafür! Auf ziua.ro im Artikel o "clica oligarhica"(in die Suchfunktion eingeben) gibt es eine radikale Diskussion die auch etwas mit diesem thema zu tun hat!
servus

servus

IP: gespeichert

pedimed
Mitglied

Beiträge: 154
Von:Bayern,80336 München
Registriert: Jun 2003

erstellt am 20.02.2004 um 07:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von pedimed anzusehen!   Klicken Sie hier, um pedimed eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Frage wegen der Kontinuität :
woher stammen eigentlich die Mazedo-Rumänen
und die ähnlich sprechenden Aromunen???

IP: gespeichert

waldmeister
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Feb 2004

erstellt am 29.02.2004 um 20:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von waldmeister anzusehen!   Klicken Sie hier, um waldmeister eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi lori und getkiss.
nun die aromunen und meglenoromunen von heute sind die überreste der noch nicht slawisierten, gräzisierten und im hochmittelater in kleingruppen ausgewanderten sprachträger der "ostromania" in der gegend von edirne gibt es sogar 2 von muslimischen wlachen bewohnte dörfer. einige leute dort sprechen noch aromunisch. man weiss das die vorfahren dieser leute im 18. jh. von sich aus zum islam übergetreten sind. thede kahl aus wien hat sich zu all diesen sehr gründlich geäußert. arbeitet viel darüber.
es gibt schon ein paar rumänische historiker (mitu auch in iasi ein paar die die kontinuität krisitsch hinterfragen und zwar grundsätzlich. sie werden natürlich immer gnadenlos niedergemacht - vergleichbar im ton und stil etwa wie es bei karpatenwilli zugeht.
einige trauen sich deshalb auch nicht ihre wahre meinung bekannt zu machen. traurig aber weiterhin so. wens interssiert, es wird gerade eine sammelklage gegen k. popa vorbereitet, eine hat er schon am hals wegen verleumdung, volksverhetzung etc. den karpatenwilli und seinen wilden mann "karl-heinz" triffst bestimmt auch sehr bald...
schönen abend noch:
waldmeister


IP: gespeichert

Stranger
Mitglied

Beiträge: 7
Von:Austria Wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 01.03.2004 um 09:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Stranger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Stranger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von waldmeister:

es gibt schon ein paar rumänische historiker (mitu auch in iasi ein paar die die kontinuität krisitsch hinterfragen und zwar grundsätzlich.


Hallo Waldmeister,
könnten Sie mir die rumänischen Historiker näher bezeichnen?

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.03.2004 um 16:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo meine Damen und Herren,

An den Kollegen Waldmeister,

Anscheinend kennst du Dich in der Materie aus, ich bin ein Laie, aber meinem Empfinden nach sind beide Theorien angreifbar, schon allein der Tatsache wegen, daß man in der Geschichte in den wenigsten Fällen von Beweisen( also so wie in der Mathematik, einer meiner früherer Lehrer sagte, daß aus einer Humanwissenschaft- heute sagt man Geisteswissenschaft eine Realwissenschaft wird- heute sagt man Naturwissenschaft wird, wenn die Mathematik - also Formeln- eingeführt werden kann) sondern eher von Indizien sprechen kann. In Deinem Beitrag vom 14.02 schreibst Du , daß die Hunnen zu Awaren wurden die Goten zu Gepiden usw. Aber das ist doch eher eine Annahme. Die Verfechter der KT würden sagen, wieso diese nicht von den Dako- Romanen assimiliert wurden. Bei diesen Theorien steht ja immer noch zur Debatte wer wen assimiliert hat, und ab wann man das Volk als solches bezeichnen kann.

Oft werden Lucian Boia und Sorin Mitu als Gegner der KT genannt. Über Mitu weiß ich, daß er ein Lehrbuch für Geschichte mitgestaltet hat und er dafür gelinde gesagt, herbe Kritik einstecken mußte und so weit mir bekannt, ist das Lehrbuch vom Ministerium in der Ursprungsform nicht zugelassen worden.

Herr Kroner meint in der Rezension des Buches über die Mythen der rumänischen Geschichte von Boia, dass dieser die Kontinuitätsfrage auch nicht löse. Wenn man jedoch zwischen den Zeilen ließt(ich habe sozusagen Boias Schlußplädoyer gelesen) könnte man ihm unterstellen, daß er die KT eher in Frage stellt. Aber es ist eine Tatsache, daß es keinen rumänischen Historiker gibt der sagt:" Sorry Jungs die KT ist ahistorisch". Und das finde ich äußerst fragwürdig, denn bei jedem Lehrstuhl oder bei unterschiedlichen Fakultäten müßte es sowohl Verfechter als auch Widersacher dieser Theorie geben. Es scheint so, dass die rum Historiker tatsächlich ihre Isolation durchbrechen müßten, so ein Kommentar auf Willis Seiten . Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif dafür, denn die beiden Kratzer(Boia und Mitu) der Mythen, mußten sich oft den gröbsten Beleidigungen und Anfeindungen aussetzen. Es ist sich leicht auszudenken was geschehen würde wenn einer tatsächlich sagt: sorry....

Andererseits ist es anscheinend so, daß wenn man dem rumänischen Volk die KT nimmt, tatsächlich ein Damm brechen würde, also gäbe es keine nationale Identität mehr, und das will mit Waffen verteidigt werden so die sinngemäße Aussage eines ranghohen Militärs. Laut dem Dokumentarfilm SCHACHMATT ist die Revolution auch "geklaut" worden. Was bleibt noch übrig?

Gruß
Lori

IP: gespeichert

waldmeister
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Feb 2004

erstellt am 02.03.2004 um 00:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von waldmeister anzusehen!   Klicken Sie hier, um waldmeister eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
guten abend lori !

es stimmt was du sagst. es ist wirklich ein trauerspiel das es gegenwärtig ausser mitu und ein paar studenten niemanden auf rumänischer seite in der wissenschaft gibt der die KT radikal in frage stellt. es gibt einige wie ciociltan aus bukarest die da schon sehr kritisch sind sind. boia läßt die sache offen.
als entäuschend haben sich leute wie peccian aus klausenburg erwiesen. immerhin, wie du sagst es sind erste kratzer. einige gab esallerdings auch schon in der zwischnkriegszeit und erreicht wurde damit nichts. man denke an philippide und phasenweise radu rosetti. die frage nach gepidischen awaren oder hunnischen goten oder mongolischen kumanen etc. ist sehr richtig...man versucht von seiten der historischen ethnographie und mediävistik
so das ganz plötzliche massive wachsen und genauso plötzliche zusammenbrecher gentiler großverbände zu erklären. das heisst der name "hunnen, goten, awaren, gepiden" konnte durch einige militärische erfolge so prestigeträchtig werden, das es nach den gentilen denkmustern der zeit attraktiv wurde dazuzugehören. man wurde in den gentilen stammesverband der hunnnen usw. integriert.
dabei konnte man auf unterer ebene sgotische oder gutonische, greutungische usw. identitäten beibehalten. so ein großverband bestand also real aus nicht sprachlich sehr verschiedenen teilgruppen. verlor der name an prestige - die awaren nach 626, die hunnen nach 453 oder 454 also der schlacht am nedao, tauche auf einal die subgruppen wieder auf als selbständig handelnde größen - also hier ostgoten, eruler, skiren, sarmaten, gepiden.
es können natürlich dabei auch neue teilgruppen und unionen entstehen. natürlich kann ein verband auch militärisch besiegt und zwangseingeliedert werden. der mechanismus bleibt aber, weil niemand damls sprachpolitik betrieben hat (außer den römern wenn man so will in den oberschichten)
ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt. sonst lasst es mich wissen.
viele grüße
waldmeister

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 02.03.2004 um 09:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
lieber lori, noch einmal, die "revolution" wurde von iliescu und seinen neukomunisten geklaut. aus dem dokumentarfilm "schachmatt" kann man bestenfalls schließen dass sie vom ausland geschenkt wurde, nicht geklaut.
servus

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.03.2004 um 16:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke an den Kollegen Waldmeister für seine Ausführungen. Das was Du im letzten Beitrag gesagt hast und in den anderen läßt den Schluß zu, daß es eine ziemlich groteske Dummheit ist von einem 2000 Jahre altem Volk zu sprechen, denn ehrlich gesagt, in Rumänien habe ich das für "bare Münze" genommen.

Lieber Schully,
Schachmatt kann ma auch so interpretieren wie Du das tust, gar keine Frage. Was ich damit meinte war, beruht auf den Aussagen eines Rumänen, der sagte in dem Moment wo Iliescu aufgetaucht war und die Soldaten in das Regierungsgebäude eingezogen waren hat die Straße die Revolution(wenn Du willst in Anführungszeichen) an die "Opposition " (gemeint waren die Gegner Ceausescus innerhalb des Apparates) verloren!

servus

IP: gespeichert

pedimed
Mitglied

Beiträge: 154
Von:Bayern,80336 München
Registriert: Jun 2003

erstellt am 03.03.2004 um 09:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von pedimed anzusehen!   Klicken Sie hier, um pedimed eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo an die KT-Frage!
Einige Deutsch-Ritter aus dem Burzenland
waren versprengt in der Moldau ansässig
geworden (siehe Tirgu Neamt/Piatra Neamt).
Vermutlich aus diesen ging das moldauer
Fürstengeschlecht mit der Gründung des
Fürstentums Hervor.cca 300 Jahre später
hatte Honterus seine Druckerei in Sbb
in Betrieb gesetzt und das zu dem Zeitpunkt
in Sbb heimische Hirtenrumänisch für die
Übersetzung des Lutherischen Kleinen
Kathechismus genutzt.Durch diese Drucksachen
verbreitete sich dieses gedruckte Rumänisch
über die Karpathen und verdängte vermutlich
das in den Gebieten übliche Bulgaro- und
Kirchenslavisch.Man kann also vermuten,dass
sich also ab diesem Zeitpunkt die Identität
der Rumänen der Neuzeit entwickelt hat und
unter der Türkenherrschaft zu einer Wider-
standsgruppe als Volk gebildet hat - als
Moldauer,Besarabier und Wallachen - die
nach der Türkenvertreibung dann zu Rumänien
bei der Vereinigung unter dem HOHENZOLLERN
König Karl dem I. wurden.
Gehts diesen Daten nach und werdet pfündig!!
Auf dieser Erd ?!?
pedimed

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 03.03.2004 um 11:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ein interview mit dem historiker lucian boia
gibt`s heute (3.3.04) im "evenimentul zilei".
servus

IP: gespeichert

pedimed
Mitglied

Beiträge: 154
Von:Bayern,80336 München
Registriert: Jun 2003

erstellt am 03.03.2004 um 14:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von pedimed anzusehen!   Klicken Sie hier, um pedimed eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ist eigentlich die erste Bestättigung
dessen , was ich vorhin auch zum Besten
gegeben habe aber (politica) nicht vergessen
einzugeben,sonst sucht man wie ein Verrükter!

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben