SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie (Seite 17)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 25.10.2006 um 23:18 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Und ueber wildes Fahnenwedeln in Deutschland seit der WM wollen wir erst gar nicht reden. Tatsache ist, dass Rumaenien sich wenig von anderen Laendern in dieser Hinsicht unterscheidet, nur scheint es haeufiger politisiert zu werden, z.B. von Lori.
Das mit dem rauchen hab ich auch nicht ganz begriffen. Ich freu mich sogar wenn in Rumaenien ein bisschen 'People Power' herrscht und sie sich dem Rauchverbot nicht unterwerfen. Davon sollten sich die Amis eine Scheibe abschneiden.
In Wales wird vor Fussballspielen in der Liga gegen englische Vereine ebenfalls die Nationalhymne gesungen.
In Polen haengen Fahnen auf Strassenbahnen.
Die Liste ist unendlich.
Was beweist dein Fahnenwedelargument letztendlich? Gar nix.

[Dieser Beitrag wurde von The history of Igor am 25.10.2006 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 26.10.2006 um 09:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Jori kann man vielleicht verstehen, wenn man mit ihm nationale Gegensätze und ethnische Widersprüche für wichtiger hält als Ausgleich, und wenn man befürchtet, in der EU könnten sich diese Differenzen viel zu schnell und „politisch korrekt“ und in Wohlgefallen auflösen. Es ist, als würde er ständig fragen: soll Trianon wirklich vergessen sein? und mit Vehemenz antwortet: „Nem Nem saho, mit „den Rumänen“ haben haben wir „ganz Anderen“ (und Besseren?) noch ein (historisches) Hühnchen zu rupfen!“. Möglicherweise behält er sogar Recht: bisher haben sich vernünftige Argumente immer noch als schwächer erwiesen gegenüber als Argumente getarnte Bauchgefühle (für die es im Rumänischen den schönen Ausdruck ura viszerala gibt).

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 26.10.2006 um 10:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,
Lori: tut mir leid, dass du so denkst. Meine Argumentierung (was fuer Fakten braucht man dafuer?): Flaggen stoeren (mich) nicht, ob in Italien, Ungarn oder Rumaenien. Was mich wirklich vor ein paar Jahren stoerte, das waren die dreifarbigen Baenke in Klausenburg. Das war nationalistischer Unsinn, damit bin ich einverstanden. Ansonsten...
Rauchverbot: ich kann deine Demonstration nicht nachvollziehen. Es gibt viele Restaurants in Rumaenien wo es problemlos funktioniert. Selbstverstaendlich gibt es auch Probleme, aber soviel ich weiss, ist die Sache auch in der EU heftig disskutiert.
Und noch was: sicherlich sind wir (oder meinetwegen der Grossteil der Rumaenen) nicht fuer die EU vorbereitet. Die Unterschiede sind leicht bemerkbar. Es ist aber eine rein politische zukunftsorientierte Entscheidung. Ausserdem sind die jetzigen Masstaebe der UE deutlich niedriger als wie vor fuenfzehn Jahren. Davon profitierten 2004 auch die Slowakei oder Polen. Meinst du dass der oestliche Teil Polens EU-reif war oder ist?
Gruss,
Andrei

------------------


[Dieser Beitrag wurde von Serban am 26.10.2006 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Serban am 26.10.2006 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 26.10.2006 um 20:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das "wilde Fahnenwedeln" in Deutschland seit der WM hat (m. E.)keinen politischen oder nationalistischen Hintergrund, sondern durch dies identifizieren sich (oder glauben es zumindest) sich die Sportsfreunde mit der von ihnen bevorzugten Mannschaft. Und vielen Fussballfreunden wenn nicht gar der Mehrheit geht die Politik am A... vorbei und sie kümmern sich einen feuchten Mist drum. Wäre ja noch schöner wenn die Deutschen mit italienischen oder zentralafrikanischen Flaggen wild wedeln wollten. Nö, endlich mal eine kleine Trendwende in dem bisher verhaltensgestörten Umgang mit der Nationalflagge. Man darf wieder Deutscher sein ohne gleich bespuckt zu werden und das ist gut so.
Grüße Euch miteinander.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 30.10.2006 um 10:20 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Das "wilde Fahnenwedeln" in Deutschland seit der WM hat (m. E.)keinen politischen oder nationalistischen Hintergrund, sondern durch dies identifizieren sich (oder glauben es zumindest) sich die Sportsfreunde mit der von ihnen bevorzugten Mannschaft. Und vielen Fussballfreunden wenn nicht gar der Mehrheit geht die Politik am A... vorbei und sie kümmern sich einen feuchten Mist drum. Wäre ja noch schöner wenn die Deutschen mit italienischen oder zentralafrikanischen Flaggen wild wedeln wollten. Nö, endlich mal eine kleine Trendwende in dem bisher verhaltensgestörten Umgang mit der Nationalflagge. Man darf wieder Deutscher sein ohne gleich bespuckt zu werden und das ist gut so.
Grüße Euch miteinander.

Ich bin bisher noch nie von jemandem bespuckt worden, weil ich Deutscher bin auch an meinem neuen Wohnort nicht. Solche Sprüche sind nicht zielführend, weil in den meisten Fällen nicht zutreffend

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 31.10.2006 um 11:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Kollege Andrei,

siehst Du, genau diese Arumentation habe ich gemeint("mich stören Flaggen nicht, egal ob in Ungarn, Frankreich oder Rumänien"). Damit bedienst Du recht plausibel die Nichtkenner der Materie und ich gerate in die Defensive.Und das Schlimme ist, Du weisst ganz genau was ich meine. Dass in SB mehr Flaggen flattern als in den genannten anderen Länder (gegen ein normales Mass wie ZB. in der Walachei habe ich nichts einzuwenden) ist eine Tatsache. Damit will die Staatsmacht etwas dokumentieren, das ist nicht zu übersehen. Ich wiederhole mich:die Flaggen sind eher das kleinere Übel.
Mit der Verurteilung des Anstrichs auf den Bänken bist du recht spät dran, als es in "Mode" war, vor 3-4 Jahren- übrigens wer glaubt es gebe in SB keine mehr in Tricolore angstrichene Bank, und sogar Schaukeln habe ich noch gesehen, der irrt-hat sich kaum jemand darüber aufgeregt, nicht mal dann als Funar(ehemaliger klausenburger Bürgermeister), nach dem Sieg der Fussbalnationalmannschaft gegen Ungarn mit einigen Leuten die rumänische Nationalhymne vor dem ungarischen Konsulat in Klausenburg sang. Ich glaube, dass ist KT pur!

Kollege Jakoby: Hymnen gehören nicht in die Kirche,der Staat sollte von Religion strikt getrennt sein.

Kollege seberg
ich gebe offen zu: natürlich habe ich mit Rumänien ein (historisches, politisches, wie auch immer geartetes) Hühnchen zu rupfen.
19 Jahre lang davon 12 in der Schule hat man uns auf diesem Gebiet nur Scheisse erzählt. Und nach der Wende ist von nichts bis wenig passiert. Siehe dazu die Aufstellung der TOP-Rumänen(Endergebniss ist mir nicht bekannt wohl auch eher unwichtig)Unter den ersten 10 Mihai Viteazu(der Tapfere) der mit der Vereinigung der Fürstentümer soviel zu tun hat wie...Costica Ilie, das gibt der Kollege Andrei einer unter den ganz wenigen Rumänen auch zu. Auf Platz 11, Nicolae Ceausescu. Meiner Meinung nach sind das alles Auswirkungen der KT!

Das Thema "Rauchen im Zug" - ich will doch hier nicht die Gesundheitspolitik der jeweiligen Länder der EU debattieren- galt als Substitut dafür, wie tief die Diskrepanz zwischen Gesetz und Praxis in Rumänien ist. Ich könnte noch andere Beispiele nennen.

Gruss
Lori

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 31.10.2006 um 18:43 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:

Damit bedienst Du recht plausibel die Nichtkenner der Materie und ich gerate in die Defensive.Und das Schlimme ist, Du weisst ganz genau was ich meine.

Nein, ich weiss nicht was du genau meinst. Deshalb gibt es fast immer Nachfragen auf deine Beitraege. In diesem Forum kommt es mir vor als wuerdest du Behauptungen, 'Tatsachen', und Geschichten wild durcheinander mischen um irgendwie zu beweisen, dass Rumaenien irgendwie 'unrecht' hat. Ich weiss eigentlich gar nicht was du beweisen willst.

Zitat:
Original erstellt von lori:

Dass in SB mehr Flaggen flattern als in den genannten anderen Länder (gegen ein normales Mass wie ZB. in der Walachei habe ich nichts einzuwenden) ist eine Tatsache.

Wirklich? Hast du Zahlen, die das belegen? Hast du die Flaggen schon mal gezaehlt? Hast du schon mal die Anzahl der Flaggen in Frankreich, Italien, England oder sonstwo gezaehlt?


Zitat:
Original erstellt von lori:

Mit der Verurteilung des Anstrichs auf den Bänken bist du recht spät dran, als es in "Mode" war, vor 3-4 Jahren- übrigens wer glaubt es gebe in SB keine mehr in Tricolore angstrichene Bank, und sogar Schaukeln habe ich noch gesehen, der irrt-hat sich kaum jemand darüber aufgeregt,

Stimmt so nicht. Es gab sehr Furore darueber. Du stellst Rumaenien dar als sei es ein Land, dass nur von Nationalisten bewohnt ist und die alles daran setzen wollen durch Rechtschauvinismus die Minderheiten von der Karte zu loeschen. Es gibt Rechtschauvinismus in Rumaenien. Das wird ja auch allgegenwaertig dokumentiert. Aber das gleiche trifft (in unterschiedlicher Form) auf andere Laender zu. Ich habe mich z.B. an der Unterschriftensammlung gegen die doppelte Staatsbuergerschaft in Deutschland geekelt. Auch das war Xenophobie pur. Oder auch die Art und Weise wie ueber Osteuropaer gesprochen, in den Medien und in der Politik. Und du, Lori, bedienst dich dieser Sprache indem du Rumaenien als primitives anti-deutsches, anti-ungarisches Land hinstellst.

Zitat:
Original erstellt von lori:

nicht mal dann als Funar(ehemaliger klausenburger Bürgermeister), nach dem Sieg der Fussbalnationalmannschaft gegen Ungarn mit einigen Leuten die rumänische Nationalhymne vor dem ungarischen Konsulat in Klausenburg sang. Ich glaube, dass ist KT pur!

Sowas verurteilen doch viele Leute. Erst gestern habe ich Razvan-Ungureanu ueber Rechtspopulismus sprechen sehen. Das ist nicht auf Rumaenien beschraenkt. Ich kann 100e Beispiele erwaehnen wo auf andere Kultur geschissen wird; gerade im Zusammenhang mit Fussballspielen! Den Zusammenhang zur KT sehe ich trotzdem nicht.


Zitat:
Original erstellt von lori:

ich gebe offen zu: natürlich habe ich mit Rumänien ein (historisches, politisches, wie auch immer geartetes) Hühnchen zu rupfen.

Und genau darin liegt das Problem. Du scheinst eine persoenliche Fehde austragen zu wollen, was ich dir eigentlich nicht veruebeln kann. Aber du musst verstehen, dass deine Meinungen und deine Weltsicht nicht unbedingt geteilt werden oder nachvollziehbar sind.

Zitat:
Original erstellt von lori:

Unter den ersten 10 Mihai Viteazu(der Tapfere) der mit der Vereinigung der Fürstentümer soviel zu tun hat wie...Costica Ilie, das gibt der Kollege Andrei einer unter den ganz wenigen Rumänen auch zu. Auf Platz 11, Nicolae Ceausescu. Meiner Meinung nach sind das alles Auswirkungen der KT!

Und in Italien waere Mussolini wahrscheinlich noch hoeher, und in Ungarn Horthy auch. Wie gesagt, das ist kein Rumaenien-spezifisches Problem.

Zitat:
Original erstellt von lori:

Das Thema "Rauchen im Zug" - ich will doch hier nicht die Gesundheitspolitik der jeweiligen Länder der EU debattieren- galt als Substitut dafür, wie tief die Diskrepanz zwischen Gesetz und Praxis in Rumänien ist. Ich könnte noch andere Beispiele nennen.

In Indien gibt es auch ein Rauchverbot. Niemand haelt sich dran. Ist doch schoen zu sehen, dass die Rumaenen den Freiheitswillen wiederentdeckt haben...:-)


IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.11.2006 um 02:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Raucher sind sowieso viel toleranter als Nichtraucher: Kein Raucher hat sich je über einen Nichtraucher beschwert! Sowohl in Indien als auch in Ungarn oder Rumänien.

Ich finde eigentlich nicht Schlechtes dran wenn die Bürger eines Landes sich zu diesem Land offen bekennen und eventuell "Flagge zeigen". Man kann nicht in einem Land leben und permanent gegen dieses hetzen oder es lächerlich machen. In der heutigen Konstellation der Staaten wo (fast) überall Reisefreiheit herrscht kann jeder dahin ziehen wo er Lust dazu hat da braucht er dann nicht mehr zu lästern.
Und in der Schule wurde zu Kommunistenzeiten sowieso allen der gleiche Scheiss verzapft, das war in Ungarn auch nicht anders unter den Gulaschkommunisten, bloss vielleicht in einer anderen (nationalen) Variante.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.11.2006 um 22:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kollege Igor

Du bist ein lustiger Zeitgenosse. Zuerst weisst du angeblich nicht, was ich meine um mir ein paar Zeilen später zu unterstellen, dass ich Rumänien als antideutsches und antirungarisches Land darstelle. Den tieferen Sinn meines Schreibens hast du anscheinend doch erkannt, obwohl ich betonen muss, dass ich so weit nicht gehen würde.

Zu dem unsäglichen Thema Flaggen: wir wollen doch einigermassen seriös bleiben-fahre mal mit offenen Augen durch Siebenbuergen(ZB:Klausenburg Turda Huedin usw.) und nachher durch die Walachei (ZB:durch Bukarest Valcea, Pitesti), und wenn du willst kannst Du gerne nachzählen, aber wie gesagt, das erkennt man auch ohne zu zählen. So verhält es sich auch im Ländervergleich (Ungarn, Italien, Frankreich).

Zum Thema Funar, Rechtspopulismus. Es ist ein hartes Stück die Unterschriftenaktion gegen die doppelte Staatsbürgerschaft mit der Poltik Funars in Verbindung zu bringen. Die Aktion "Unterschriften" hat mindestens eine Partei scharf verurteilt. Bei Funar hatte ich den Eindruck, dass es einen breiten geheimen gesellschaftlichen Konsens gab. Du versuchst mir die Sematik meiner Sätze für Deine Argumentation zu Nutze zu machen ("gerade beim Fussball wird auf andere Kulturen geschissen"). Was ich meinte:zeige mir eine "beinahe EU- Bürgermeister einer Stadt" im 21.Jahrhundert der seine Nationalhymne beim Konsulat der gegnerischen Fussballmannschaft singt!! Das ist doch primitiv, nicht wahr? Da helfen auch die wenigen Stimmen nicht(vs Deiner Argumentation:viele Leute) die das verurteilen. Im Moment überwiegen die Sergiu Nicolaescus der sinngemäss sagte, dass Notfalls die Geschichte auch mit Waffengewalt verteidigt werden müsse. Was das ganze mit der KT zu tun hat!? Das sind die Auswüchse der KT. ZB. könnte man das so formulieren im Falle Funar: das edle dako-romanische Volk war vor den ungarischen Barbaren da oder ähnliche Versionen. Dabei ist der Funar m.E. ein cleverer Geschäftsmann, der eine Klientel bedient um eigene Geschäftsinteressen zu verfolgen. Es wird gemunkelt, dass die Firma seines Sohnes den Grossauftrag für den rot-gelb- blauen Anstrich bekommen hatte!

Sätze die im Konjunktiv sind kann ich nicht als Argumente gelten lassen. Wenn schon, dann müsste für Ungarn statt Horthy Kadar Janos stehen.

Und nun: statt Rauchen könnte Rückgabe , oder "Grenzgesetz" oder Verkehrskodex usw. stehen, die Diskrepanz bleibt.

Summa Summarum Herr Kollege Igor natürlich gleicht meine Weltanschauung nicht Deiner. Es wäre doch furchtbar, die Diskussion hält sich in einem fairen Rahmen, eigentlich verstehe ich deinen Einwand nicht. Ich spiele mit offenen Karten 2 Anliegen habe ich vorzutragen:
1)ich bin nach 2 Jahren KT zum Schluss gelangt, dass sie Bullshit ist. Was die KT Befürworter zu Tage bringen ist schwach. Die MT ist m.E. auch nicht voll bestätigt, aber wohl wahrscheinlicher.
2)Rumänien gelingt es immer wieder sich positiv geschickt in den Medien zu platzieren(Polen hat ZB:NEIN zur Rückgabe gesagt, ich höre immer noch eine Vetriebenen- Funktionärin die sinngemäss sagte, dass man mit Staaten wie Rumänien kooperieren müsse, die zu den EU-Werten wie Privateigentum stünden- wenn sie wüsste was dort abläuft!!!)und dagegen muss Einhalt geboten werden. Wird sind keine Macht(vielleicht 3000 Besucher pro Monat)aber vielleicht ein kleines Warnsignal!

Gruss
Lori

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 03.11.2006 um 09:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Raucher sind sowieso viel toleranter als Nichtraucher: Kein Raucher hat sich je über einen Nichtraucher beschwert!

Typische Raucher-Logik!
Dieser Logik zufolge würde gelten:
Diebe sind toleranter, sie beschweren sich nie über anständige Leute, nur umgekehrt.
Vergewaltiger sind toleranter, sie beschweren sich nie über Frauen, nur umgekehrt etc.

[Dieser Beitrag wurde von Johann am 03.11.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 03.11.2006 um 09:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Guten Morgen,

Kollege Lori:
1. Unter den 10 Super-Rumaenen ist nicht Mihai Viteazu (eine aeusserst interessante und ungewoehnliche Figur in der Geschichte der Rumaenen) das Problem, sondern Antonescu. Bei den Tschechen wurde mit Karl der IV-te auch eine eher mythische Figur gekroent.
2. Es ist durchaus moeglich, dass in SB oefters als in der Moldau, die Staatsflagge zu sehen ist. Es hat aber seine Gruende, kann Auswuchs einer bestimmten Tradition in das sb multikulturelle Umfeld sein. Mein rumaenisches traditionsreiches Saguna-Lyzeum in Kronstadt "wuerdigt" auch heute noch die nationalen Farben; ist das auch Nationalismus oder KT? Ich habe nichts gegen die Wuerdigung der ungarischen Farben im Szeklerland oder wo immer einzuwenden.
3. Wieder einmal ist Funar massgebend fuer Rumaenien und Rumaenen. Toll. Wie lange dauert es noch?
Als ob man unter Frankreich und die Franzosen z.B. nur "Le Pen" begreifen wuerde.
4. Dass Rumaenien in Punkto Rueckgabe eine bessere Presse als Polen hat, ist leicht zu verstehen, da gibt es keine Verschwoerung. Zwischen NEIN und NA-JA-ABER-ES-DAUERT ist schon ein (kleiner) Unterschied.

Servus
Andrei

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 05.11.2006 um 18:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Hallo Allerseits,

Kollege Andrei
langsam aber sicher kommen wir zu einem gemeinsamen Nenner-ich hatte schon gewisse Zweifel ob Du der Vorzeigerumäne bist für den ich dich halte.

Zitat:
Original erstellt von Serban:
Guten Morgen,

Kollege Lori:
1. Unter den 10 Super-Rumaenen ist nicht Mihai Viteazu (eine aeusserst interessante und ungewoehnliche Figur in der Geschichte der Rumaenen) das Problem, sondern Antonescu. Bei den Tschechen wurde mit Karl der IV-te auch eine eher mythische Figur gekroent.



Du regst Dich über Antonescu auf, ich über Mihai bzw. Ceausescu. Das ist Geschmacksache und letztendlich sollten wir nicht vergessen, das Ganze ist ein Spiel- den Ausdruck "repräsentative Umfrage" würde ich eher meiden. Nichtdestotrotz scheint Mihai ein gutes Standing wegen der "Vereinigung" zu haben, und das ist unmittelbare Auswirkung der KT("unirea tuturor romanilor in spatiul carpato-danubiano-pontic").


Zitat:
Original erstellt von Serban:

2. Es ist durchaus moeglich, dass in SB oefters als in der Moldau, die Staatsflagge zu sehen ist. Es hat aber seine Gruende, kann Auswuchs einer bestimmten Tradition in das sb multikulturelle Umfeld sein. Mein rumaenisches traditionsreiches Saguna-Lyzeum in Kronstadt "wuerdigt" auch heute noch die nationalen Farben; ist das auch Nationalismus oder KT? Ich habe nichts gegen die Wuerdigung der ungarischen Farben im Szeklerland oder wo immer einzuwenden.
[/B]


Ich habe nicht gesagt Auswuchs einer bestimmten Tradition sondern Auswuchs der KT. Ich muss anscheinend deutlicher werden: nicht umsonst ist Klausenburg wohl (auch heute noch) die am meist "geschmückteste" Stadt Rumäniens. Nicht umsonst wird man in mehreren Sprachen begrüsst(auf verschiedenen Schildern)nur nicht in ungarischer!
Das mit dem Saguna Lyzeum, das hat eine ganz andere Symbolik, dagegen ist nichts einzuwenden.Im Szeklerland bin ich lange nicht gewesen aber die ungarischen Farben scheinen eher verhasst zu sein, nach der vom "Mutterland" abgelehnten Statutengesetzen. Ich habe bei meinem letzten Besuch vor wenigen Wochen gehört, dass sogar Busse mit ungarischen Touristen kurzerhand abgewiesen und zurückgeschickt worden sind. Mittlerweile könnte es sein, dass sich ein Rumäne in der Gegend besser fühlt als ein "ungarischer" Ungar!(Augenzwinkern- ich weiss nicht mehr wie das funktioniert)

Zitat:
Original erstellt von Serban:

3. Wieder einmal ist Funar massgebend fuer Rumaenien und Rumaenen. Toll. Wie lange dauert es noch?
Als ob man unter Frankreich und die Franzosen z.B. nur "Le Pen" begreifen wuerde.
[/B]


Spiel hier nicht den beleidigten Intelektuellen, das ist eine typische Reaktion der Rumänen im Allgemeinen: weist man auf ein Problem hin, findet sich immer ein anderes Land welches "das Argument" liefern soll, welche für mich in den meisten Fällen Ausreden sind. Ausserdem ist Le Pens Pendant Herr CVT und der mischt in der rumänischen Politik kräftig mit.Und jetzt klar und deutlich: wenn Du mir in der EU einen Bürgermeister zeigst(ungefähr von seinem Kaliber, also eine grössere Stadt regierend) der das gemacht hat was Funar, dann sage ich zu diesem Thema kein Wort mehr. Anscheinend erkennst Du die Dimension nicht: einen grösseren Ausdruck von Unkultur und Primitivität im Europa des 21JH gab es m.E. nicht.


Zitat:
Original erstellt von Serban:

4. Dass Rumaenien in Punkto Rueckgabe eine bessere Presse als Polen hat, ist leicht zu verstehen, da gibt es keine Verschwoerung. Zwischen NEIN und NA-JA-ABER-ES-DAUERT ist schon ein (kleiner) Unterschied.

Servus
Andrei[/B]


Kollege Andrei,

ein kluger Satz... ich meinte jedoch nicht nur in Punkto Rückgabe sondern in anderen Bereichen auch(gute Presse). NA-JA-ABER ES DAUERT ich würde hinzufügen: oft bis ins Unendliche, ist ein Satz der für ganz Rumänien aktueller den je ist!

Einen schönen Restsonntag wünsche ich noch.

Gruss
Lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 05.11.2006 um 19:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,
entschuldigt, dass ich hier themenfremd eingreife- ein kleiner Exkurs.

Hallo Biervampir,

wie ich sehe hat es dich in die Schweiz verschlagen. Ein sympathisches Land,(wenn 1848 und ff. die ungarischen Nationalisten den Rumänen mehr Rechte eingeräumt hätten hätten wir heute einen unabhängien Staat Transivanien, -aber das ist ein anderes Thema und sehr hypothetisch)ich lese gerne die Zürcher Nachrichten die ich für die absolut neutralste Instanz halte.
Bekannt ist das über 14000 Menschen das Land Richtung Schweiz verlassen haben. Ich kann mir schwer vorstellen (dahingehend betrachte dieses Posting) das es sogenannte Integrationsprobleme gibt. Ein schweizer Politiker-seinen Namen und seine Partei habe ich vergessen- hat sich m. E. recht unfreundlich über die deutschen Einwanderer geäussert, vor etwa 14 Tagen in der FTD. Ein Satz der mich in den Ohren kratzt fast mot a mot: "ich will nicht sagen das die Deutschen die Gruppe der Einwanderer ist, die uns am meisten Probleme bereitet". Dabei dachte ich, dass ihr den etwas lahmen Motor Schweiz in die Gänge bringt(weil gut qualifiziert), einen guten Beitrag zum BSP leistet, und die Schweizer ein bisschen in ihrer Beschaulichkeit provoziert- sie wissen noch nicht so recht was Globalisierung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch lange den Protektionismus durchhalten. Erste Vorboten der Globalisierung in der Schweiz sind Aldi und Lidl(ich mache keine Webung für die jeweiligen Konzerne). Noch kostet die Butter bei Aldi Schweiz doppelt so teuer wie bei Aldi Süd(Deutschland), weil die Regierung den schweizer Bauer schützen will. Die Frage ist:wie lange? Ich gehe davon aus(trotz florierenden Bankgewerbes), dass die Schweiz vor der Türkei EU- Mitglied sein wird! Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen!

servus

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 07.11.2006 um 12:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Lori,
Also bin ich doch kein Vorzeigerumaene. Anscheinend gibt es die nicht. In jedem Rumaenen aber gibt es einen kleinen, schlafenden Funar...

Jede Kritik muss sachlich und gerecht sein.
Letztendlich soll diese Kritik weiterhelfen und Besserungen in Schwung bringen. Persoenliche Erfahrungen muessen begrenzt und selektiv verwendet werden. Ich bin Erbe einer miserablen Erfahrung mit der ehemaligen k.u.k. Monarchie (Magyarisierung der Namen, Urgrossvater wegen rum. Farben im Gefaengnis usw.). Meine rein persoenliche Geschichte spielt in meiner jetzigen Beziehung zu Ungarn und den Ungarn ueberhaupt keine Rolle. Ce tie nu-ti place, altuia nu-i face.
Bei dir wird die Kritik meistenfalls ein kleiner Krieg. Da gibt es eine offene Rechnung mit den Rumaenen und mit Rumaenien. Ich will ueberhaupt nicht Funar oder CVT (und die Liste ist leider laenger) irgendwie entschuldigen. Ich moechte nur dass diese Herrschaften nicht als Trademark Rumaeniens angesehen werden. So wie der populaere Joerg Haider fuer mich NICHT Oesterreich bedeutet, bitte versuche anstatt Funar oder CVT mal als Abwechslung auch Razvan Ungureanu, Andrei Plesu, Adrian Cioroianu, Monica Macovei usw. zu sehen. Ansonsten sind wir derselben Meinung: die negativen Auswirkungen der KT gehoeren direkt zum Muelleimer. Und ueber KT habe ich schon geschrieben, es ist eine Konstruktion die von der Schlussfolgerung zurueck zu den Ansaetzen gehen will. Kann nicht funktionieren.
Gruss,
Andrei

------------------

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 07.11.2006 um 15:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Serban:
In jedem Rumaenen aber gibt es einen kleinen, schlafenden Funar...



in der unterhose?

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben