Ergebnisse zum Suchbegriff „1936“

Ergebnisse 1-10 von 54 [weiter]

• Allgemeines Forum: Adressbücher Hermannstadt ca. 1945-1955

Erstellt am 06.01.2025, 02:26 Uhr von WIMAR55

Hallo Guten Tag.Habe ein Adressbuch von Hermannstadt aus dem Jahr 1933.Ob und wo es noch danach welche gegeben hat,ist mir leider nicht bekannt.Online nicht.Habe ich schon gesucht.1936 gibt es in rum.Sprache,aber zu kaufen von privat.Teuer ! Ein... [mehr]

• Allgemeines Forum: Pressespiegel

Erstellt am 17.01.2024, 12:27 Uhr von Christian Schoger

Neu im Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Regierung und Ordnungskräfte kritisiert für Umgang mit Protest: Premierminister meldet Durchbruch bei fast allen Verhandlungspunkten EurActiv Rumänische Bauernproteste: Regierung... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ahnenforschung

Erstellt am 25.07.2022, 12:50 Uhr von Christian Czech

Hallo, meine Großmutter stammt aus Kleinalisch. Kann mir bitte jemand etwas über meine Familie sagen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Rosina Czech, geborene Dörr, *14.02.1923 in Kleinalisch, Bez. Elisabethstadt. Ihre Eltern: Stefan Dörr... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: AJPIS-Sibiu, geforderte Dokumente

Erstellt am 16.03.2022, 18:49 Uhr von joachimroehl

Noasbich, POW und Traudchen, wir haben Dank Eurer Hilfe vom TEUTSCH Haus in Hermannstadt die bestätigten und gestempelten Auszüge aus dem Kirchenregister aus 1919 zur Geburt und 1936 zur Trauung meiner Großmutter erhalten. Aber nun kommts, die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ahnenforschung Linnerth - Mettersdorf & Treppen

Erstellt am 06.09.2018, 19:20 Uhr von jessy

Liebe Sunny, da bin ich aber froh, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Also in Treppen kommt der Name häufig vor. Hab noch einmal das Namensverzeichnis von Treppen durchgesehen. Könnte sein (ist aber keine Garantie), dass das der Großvater, die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Geschichte der Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 19.05.2018, 14:19 Uhr von Bernd1946

Eine seltsame- eindeutig unwahr klingende Aussage im Buch „Kurze Geschichte Siebenbürgens“, 1990 in Ungarn erschienen, unter dem Link: http://vmek.uz.ua/02100/02113/html/249.html#254 Da bin ich auf eine mir seltsam- unwahr... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Hochinteressantes, Diverses

Erstellt am 23.04.2018, 11:06 Uhr von Bernd1946

Offenbar ein hochinteressanter rumänischer Schriftsteller (und ehem. Diplomat und Pfarrer, hat nach 1948 in Paris gelebt) - wurde mir als lesenswert empfohlen- und viele seiner Werke sind: - ins Deutsche übersetzt worden- z.B. schon 1961,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Deutschland aktuell

Erstellt am 16.04.2018, 11:03 Uhr von Shimon

RAF-Terror wucherte aus dem Geist des Judenhasses ... Ulrike Meinhofs Judenhass Nach dem palästinensischen Anschlag auf Olympia 1972 schrieb Ulrike Meinhof in der Haft ein Papier „zur Strategie des antiimperialistischen Kampfes“.... [mehr]

Erstellt am 09.02.2018, 01:54 Uhr von pedimed

In Rumänien gibt es keine westeuropäischen Sinti sondern nur Romanes-sprechende Ţigani ! Ich habe seinerzeit in Mediasch in einer Textilfabrik gearbeitet und da hatten wir solche auch in nicht geringer Anzahl. Als ein Kollege von mir von einem... [mehr]

Erstellt am 08.01.2018, 17:38 Uhr von Vampyrette

kein Problem, gehage. Teste dich doch selbst und gib dann die Anzahl deiner Punkte bekannt. Ich löse für dich dann auf. 1. Wie beginnt die erste Strophe des Deutschlandliedes? a) Deutsche nehmen in den Arm / Deutsche brauchen Geborgenheit... [mehr]