Ergebnisse zum Suchbegriff „1976“
Ergebnisse 51-60 von 71 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 27.02.2010, 17:04 Uhr von Lavinia
@ getkiss‘(???) Stellungsnahme:. Das ist die Art von Stellungsnahme, deretwillen man solche 'Enthüllungen' m.E. in der Öffentlichkeit diskutieren muss. 1.Das Gedicht Totoks, in welchem der Spitzel Grosz im Auftrag der Securitate... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 24.09.2009, 22:43 Uhr von Lavinia
Ich zitieren von der homepage der Landeshauptstadt Düsseldorf: Preisverleihung am 27. September im Savoy-Theater "Grenzüberschreitung und Spracherfahrungen, autobiographische Bedingungen, literarisches Experiment und Bildschöpfungen,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 24.07.2009, 09:23 Uhr von Carl Gibson
Auf die Gefahr hin, dass wieder irgendwelche obskure Gestalten a la "Sandra" oder "bankban" aus dem Busch kommen und mich auf die Volkshochschule verweisen, will ich, Gilgamesch, etwas zm "Germanissimo germanorum"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 04.07.2009, 20:38 Uhr von Don Carlos
Hier ist der Text für Interessierte. Den Lesern, die hier bzw. auf dem Banatblog regelmäßig mitlesen wird nicht entgangen sein, dass ich die Thematik bereits ausführlich angesprochen habe, als in der Presse darüber berichtet wurde (Herta... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien
Erstellt am 21.05.2009, 12:43 Uhr von Carl Gibson
Kritik am "elitären Bewusstsein"? Unterstellte Hypertrophie oder gar Borderlinertum? Sollte ich mich da angesprochen fühlen, Gustavo? Widerständler, Opponenten, Dissidenten kommen aus dem Volk, handeln, vollbringen Tagen in der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien
Erstellt am 20.05.2009, 11:15 Uhr von Carl Gibson
Danke für die Werbung, Büffelkuh! Wo ist das Problem? Wo ist das Haar in der Suppe? Stimmt etwas nicht, was dort steht? Wo kann ich etwas über Sie in Erfahrung bringen, zitieren? Über Ihr ( obskur-destruktives) Wirken? Über Ihre... [mehr]
-
Erstellt am 20.05.2009, 10:36 Uhr von Bäffelkeah
Carl Gibson schreibt über Carl Gibson auf der Webseite www.kulturraum-banat.de: "Carl Gibson (geb. 1959 in Temeswar) Carl Gibson (* 1959 in Timisoara, Rumänien) ist ein deutscher Schriftsteller und Philosoph. Gibson wuchs in Sackelhausen... [mehr]
-
Erstellt am 13.05.2009, 15:17 Uhr von Carl Gibson
Als ich 1976 in Rumänien in die Flagge der Bundesrepublik gehüllt zweimal öffentlich auftrat, einmal auf dem Faschingsball im Nikolaus Lenau-Lyzeum in Temeschburg und dann einige Tage später in den Straßen von Sackelhausen ( siehe... [mehr]
-
Erstellt am 13.05.2009, 09:06 Uhr von Carl Gibson
Wer soll der "Hai" sein und wer der "Pilotfisch", dolfi? Sie sind wohl nicht ganz informiert über Dissidenz und Widerstand gegen die rumänischen Kommunisten unter Ceausescu, oder? Und Sie verwechseln offenbar Äpfel mit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 28.02.2009, 16:47 Uhr von Don Carlos
Als die "Securitate" im Jahr 1976 eine Razzia im Haus von Aktionsgruppen-Gründungsmitglied Gerhard Ortinau vornahm, beschlagnahmten die Geheimpolizisten nicht nur den Kurzprosa-Debüt-Band des hochbegabten Banater Dichters, den sie selbst... [mehr]