Ergebnisse zum Suchbegriff „1989“

Ergebnisse 631-640 von 768 [weiter]

• Allgemeines Forum: Hilfe um Ausfüllen eines kurzen Fragebogens gebeten

Erstellt am 09.01.2010, 10:02 Uhr von schtar

Liebe Siebenbürger, meine Familie stammt auch aus Siebenbürgen und für mein Abitur dieses Jahr muss ich eine Facharbeit mit dem Thema " Rumänien auf dem Weg zur Demokratie seit 1989"schreiben. Hierzu habe ich einen Fragebogen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 09.01.2010, 10:01 Uhr von schtar

Liebe Siebenbürger, meine Familie stammt auch aus Siebenbürgen und für mein Abitur dieses Jahr muss ich eine Facharbeit mit dem Thema " Rumänien auf dem Weg zur Demokratie seit 1989"schreiben. Hierzu habe ich einen Fragebogen... [mehr]

Erstellt am 05.01.2010, 23:37 Uhr von seberg

Mich hat vor allem die Stelle beeindruckt, wo Schlesak in Zusammenhang mit dem "Fall" Werner Söllner den Gerhardt Csejka zitiert: „Bei aller nötigen Deutlichkeit der Unterscheidung zwischen Tätern, Opfern und Nichttätern wäre es eine... [mehr]

Erstellt am 05.01.2010, 18:48 Uhr von Johann

Ich habe den Beitrag kopiert, weil ich keinen Text lese, der auf schwarzen Hintergrund publiziert wird (eine verbreiteter Designer-Quatsch). Hier der Text! "Montag, 4. Januar 2010 Securitate Dieter Schlesak SECURITATE Verweigerung und... [mehr]

• Allgemeines Forum: Hinrichtung von Ceausescu

Erstellt am 30.12.2009, 11:56 Uhr von Che

Nach der Machtergreifung durch die kommunistische Partei (PCR) ist ein langsamer Prozess der Abspaltung im Gange gekommen, zwischen Moskautreue und Nationalisten (ja, Genossen mit nationalistisches, sogar faschistisches Gedankengut gabs auch, z.B.... [mehr]

Erstellt am 25.12.2009, 13:13 Uhr von getkiss

Intermezzo. Heute sind es 20 Jahre seit den fürchterlichen Weihnachten von 1989. Der plötzliche Sturz der Herrschaft war zwar irgendwann voraussichtlich, aber in seiner ganzen stürmischen Erhabenheit nicht als solches wahrgenommen, von uns, die... [mehr]

Erstellt am 22.12.2009, 11:30 Uhr von Lavinia

Aus dem obigen, von Bankban reingestellten Artikel: "Die kapitalistische Marktwirtschaft, die sie bis vor Kurzem noch bekämpft hatten, bot gerade für ehemalige Securitate-Offiziere ideale Aufstiegsmöglichkeiten." Eines der ersten... [mehr]

Erstellt am 21.12.2009, 10:18 Uhr von MCRANTA

"După decembrie 1989, România ar fi trebuit să îşi asume ceauşismul, să îl disece şi să îi înţeleagă resorturile. Românii ar fi trebuit să se întrebe cum de a fost posibil un asemenea fenomen... [mehr]

Erstellt am 20.12.2009, 10:58 Uhr von bankban

@ Schreiber 3. Im Januar 1919 (Mediascher Erklärung) herrschte in Bp., dem polit. Zentrum Ungarns, Chaos und Anarchie. Das aufstrebende junge Königreich versprach dagegen den konservativen säschsischen Honoratioren nicht nur Ordnung, sondern auch... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 21:30 Uhr von bankban

@ Joachim & Lavinia Fakten sind nun einmal Fakten und gerade der rumänische Angriff 1916 hat in Siebenbürgen (dies geht etwa aus Dorfchroniken hervor) eine gesamte Welt zusammenbrechen lassen. 70 Jahre lang gab es vorher keine Truppen, keinen... [mehr]