Ergebnisse zum Suchbegriff „1989“

Ergebnisse 641-650 von 768 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 19.12.2009, 16:53 Uhr von getkiss

Der Ex-General Stănculescu, stellvetretender Armee-Minister Ceauşescu-s, berichtet aus dem Gefängniss seine Sicht der Vorgänge während der Revolution 1989: http://www.adevarul.ro/actualitate/eveniment/Stanculescu-_Mi... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 11:43 Uhr von Karin Decker

@ MCRANTA: Es stimmt, dass wir bei der Beurteilung der Ereignisse, welche zwischen dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem Jahr 1989 in Rumänien stattfanden, zur Objektivierung immer wieder einen geistigen Wechselschritt zu der Perspektive... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 12:53 Uhr von Karin Decker

@ Lavinia: Wenn wir jedoch die Vorgeschichte betrachten, müssen wir doch feststellen, dass „Joachim“ mit einem sehr plumpen Pauschalangriff auf – ja worauf denn eigentlich?, hatte ich mich bis zu seiner Provokation in diesem... [mehr]

Erstellt am 14.12.2009, 19:29 Uhr von Joachim

Sehr geehrte Frau Decker, kehren wir doch erst einmal vor unserer eigenen Tür den Dreck weg, bevor wir mit dem Finger auf Rumänien zeigen. Wenn Sie meinen, daß da alles so schlecht ist, warum wollen Sie denn dort hin. Sie leben doch gut... [mehr]

Erstellt am 14.12.2009, 19:15 Uhr von bankban

Danke für den Link zum recht interessanten Gespräch, das zwar für den Kenner nicht viel Neues enthalten dürfte, aber wohl die wichtigsten Punkte erwähnt. Interessant und wichtig fand ich die Einordnung mancher "Oppositionsbewegungen" durch... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 14.12.2009, 12:12 Uhr von Karin Decker

@ seberg: Jetzt kommen Sie schon wieder mit der „Restitution“. Bitteschön, wenn es Ihnen Spaß macht. Ja wird denn Ihre völlig absichtsfreie Äußerung von der Vorstellung getragen, Herta Müller habe bei Ihrem Satz „Die... [mehr]

Erstellt am 11.12.2009, 15:59 Uhr von B13

@ seberg: Was diesen Securitateoffzier betrifft, – dessen Namen ich gar nicht weiter nennen möchte, weil ich ihn für einen Apparatschnik halte, dessen gesellschaftsformende Rolle zu Ende gespielt ist –, bin ich der Überzeugung, dass... [mehr]

Erstellt am 10.12.2009, 16:38 Uhr von B13

@ bankban: Die „Mitteilungen eines Privatmannes“ oder das „Spitzelgeständnis“, wie es die FAZ nennt, eines führenden deutschen Literaten aus Rumänien, stellt vermutlich nur die Spitze eines nach wie vor gefährlichen Eisbergs... [mehr]

• Allgemeines Forum: Hinrichtung von Ceausescu

Erstellt am 10.12.2009, 14:58 Uhr von pavel_chinezul

Wer Interesse und Möglichkeiten hat, der sollte abends (rund um 19.00 Uhr deutscher Zeit) auf dem rumänischen Sender b1 die Sendung mit dem "Naşul" verfolgen, denn da werden zur Zeit die Ereignisse vom Dezember 1989 sehr intensiv und... [mehr]

Erstellt am 01.12.2009, 07:16 Uhr von pavel_chinezul

Kollege Lori, ich hatte schon den Artikel aus der SBZ online (jeder kann ihn lesen) auf Seite 73 (Erstellt am 30.11.2009, 12:29 Uhr) in diesem Thread erwähnt. Am 30.11.2009 stand in der SBZ online folgender Artikel: Treffpunkt Langwasser:... [mehr]