Ergebnisse zum Suchbegriff „Bevoelkerung“
Ergebnisse 1751-1760 von 1993 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 13.01.2010, 16:05 Uhr von Karin Decker
@ getkiss: Mit „Vorbereitung auf politischer Ebene“ meine ich die Bildung einer gesamteuropäischen Untersuchungskommission, welche, gleichsam als Zeichen der völligen Loslösung Rumäniens von seiner bedenklichen Vergangenheit, Zugang... [mehr]
-
Erstellt am 11.01.2010, 17:07 Uhr von Lavinia
Ich habe die Antwort auf die "kleine Literatur" und die "konzentrische Schrift" im thread Herta Müller. Ehrung gepostet, da dieser spezielle Aspekt vielleicht doch eher da hingehört, obwohl.... seberg, ich kopfschüttel aber... [mehr]
-
Erstellt am 10.01.2010, 19:39 Uhr von Johann
Das kommunistische System ist nicht vom Himmel gefallen, es hatte drei Gruppen irdischer Helfer. Dazu zählen: - erstens die Parteimitglieder, in Rumänien ca. 10 % der Bevölkerung, sozusagen die geistigen Brandstifter; - zweitens die mit der... [mehr]
-
Erstellt am 05.01.2010, 18:48 Uhr von Johann
Ich habe den Beitrag kopiert, weil ich keinen Text lese, der auf schwarzen Hintergrund publiziert wird (eine verbreiteter Designer-Quatsch). Hier der Text! "Montag, 4. Januar 2010 Securitate Dieter Schlesak SECURITATE Verweigerung und... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 00:00 Uhr von Karin Decker
Eine Diskussion, die sich hier bei den Andeutungen auf Dieter Schlesaks oder Eginald Schlattners Bücher anbahnt (vergesst aber bitte auch nicht den schönen Sinnspruch: „După război mulţi viteji se-arată.“), läuft es... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2009, 22:12 Uhr von getkiss
@schully:"Ceauşescu wäre noch "am ruder", hätte er nur genügend wurst und käse für die hungernde bevölkerung parat gehabt. auch eine art der demokratieverständnis: satt sein" Die Nachfolgeparteien haben´s gelernt: Vor und... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2009, 20:51 Uhr von schully
Frau Decker, hätte Iliescu Ihnen( damit meine ich nicht nur Sie, sondern alle enteigneten rumänen, ungarn, sachsen, banater schwaben usw.) die häuser (mit oder ohne hirschgeweih ;)) und grundstücke oder was auch immer ihnen weggenommen worden ist,... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 10:36 Uhr von Karin Decker
Die historische Betrachtung halte ich für wichtig. Ebenso die genaue Differenzierung der einzelnen Vorgänge und Implikationen. Diese Diskussion hätte eine andere zu sein (in Richtung: „Hört doch endlich auf damit! Schlussstrich! Vorbei ist... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 09:59 Uhr von pavel_chinezul
Meine Meinung ist, dass Jeder/Jede die "menschlich" bleiben, in einer Diktatur in irgendeiner Weise erpressbar sind und somit potenzielle inoffizielle Mitarbeiter eines Unterdrückungsapparates werden können, falls sie das Interesse der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 11.12.2009, 18:30 Uhr von Lavinia
An B13: "Die Berlinerin zeichne "mittels der Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit", sagte Englund." Das nur mal ganz nebenbei...Die Übersetzungsmaschinen sind aber auch... [mehr]