Ergebnisse zum Suchbegriff „Buch“

Ergebnisse 1431-1440 von 1750 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.10.2009, 12:45 Uhr von Kolibri

Herzlichen Glückwunsch Herta Müller! Im Forum gelesen, war ich etwas überrascht über die Beiträge über die Zugehörigkeit zu einem Mikrokosmos. Die Zugehörigkeit ob Banater Schwabe oder Siebenbürger Sache oder Buchenwalddeutscher oder Ziepser... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zu Herta Müller, aber auch "Diverses"

Erstellt am 11.10.2009, 06:18 Uhr von der Ijel

hallo Jini! es lohnt sich alles zu durchblättern was Herta geschrieben hat, sie erhielt den Preis für ihr gesamtes literarisches Werk, Romane und Essays, nicht nur für das letzte Buch... Von den Abstrakten Schnipseln "mit der Schere... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 21:27 Uhr von Lavinia

Günter Grass äußert sich "sehr zufrieden" mit der Auszeichnung an Herta Müller. Hellmuth Karasek, der Herta Müllers Buch ein "sehr eindrucksvolles Buch..." nannte, hätte aber, wie jedes Jahr, lieber Philip Roth als Preisträger... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 18:47 Uhr von Armin_Maurer

@ Lavinia: Klingt souverän, war auch nicht zu verstehen. Ich tröste mich jedoch mit Lichtenberg, der seinen Sudelbüchern anvertraut hat: "Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es hohl klingt, muss nicht allemal das Buch daran... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 15:34 Uhr von Regine ( Jini )

Erstmal zu Lavinia: Oh ja, natürlich wurden nur DEUTSCHE Arbeitskräfte angefordert (die Russen wußten den Fleiß, die Disziplin und "Folgsamkeit" unseres Volkes zu schätzen), es wurden ja ausschließlich Deutsche wie Vieh auf Plätze... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 14:33 Uhr von Lavinia

siegen: " as a minority". Was auf Englisch Minderheit bedeutet. Danke für die Belehrung, Siegen ;-) Ob die deutsche Öffentlichkeit "mehr Notiz nimmt",(was auch immer das sein mag) und auf welche Weise sie "Notiz... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 12:48 Uhr von seberg

Das Anliegen und die Aussagen von @siegen1990 und von @Armin-Maurer in Ehren, aber dazu genügt das Wissen, dass Herta Müller „ein Buch über die Deportation der Rumäniendeutschen“ geschrieben hat, was für uns, den von den Ereignissen... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 12:01 Uhr von siegen1990

An Alle die meine Zeilen kritisieren wollen, bitte ich meine Kommnetare mal richtig zu lesen! Ich kritisiere den Umgang mit den Deutschen aus Rumänien, hüben wie drüben. Ich habe genauso den Umgang mit diesen Menschen in Rumänien als auch in... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 10:50 Uhr von Schiwwer

Herta Müller erhielt den Nobelpreis für ihr gesamtes literarisches Werk, also Romane und Essays, nicht nur für das letzte Buch... ... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 10:47 Uhr von siegen1990

Hallo The History of Igor, natürlich hatten während der kommunistischen Zeit zweifellos alle die in Rumänien lebten zu leiden. Meine Verwunderung über die Freude des Herrn Plesu bezog sich auf das Buch und die Thematik, die den Nobelpreis... [mehr]