Ergebnisse zum Suchbegriff „Buch“

Ergebnisse 1401-1410 von 1754 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 09.12.2009, 19:48 Uhr von rhe-al

Anbei ein Essay von Eginald Schlattner zu Herta Müller Vom Dorfweiher zum Königsschloss, ein modernes Märchen und analog dazu eine Übersetzung ins Rumänische von Ruxandra Stănescu: O poveste moderna: de la iaz, la castel Bemerkung... [mehr]

• Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

Erstellt am 09.12.2009, 07:30 Uhr von bankban

@ B13 "Es ist vermutlich in 90% der Fälle augenscheinlicher „Missachtung“ so, dass vieles, was uns lieb und teuer, identitätsstiftend und wichtig erscheint, in Deutschland selbst Intellektuellen unbekannt ist oder vor ihrem... [mehr]

Erstellt am 08.12.2009, 10:25 Uhr von seberg

@MCRANTA am 01.12.09: "sobald ich das letzte Buch von HM gelesen haben werde, kann ich mich dann auch dazu äußern..." Und? Wie weit sind Sie?... [mehr]

• Saksesch Wält: Buchsuche

Erstellt am 05.12.2009, 07:50 Uhr von Georg Schnell

Hallo allersits, kennt jemand das Buch "Das blutige Schwert über unserer Stadt"? Es beschreibt die letzten Tage Hermannstadts vor der rumänischen Eroberung. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen. Bitte melden. Danke.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen in Rumänien

Erstellt am 04.12.2009, 20:57 Uhr von Friedrich K

@dersaxe "Ich könnte an dieser Stelle ein Buch schreiben, aber jetzt genug." Der Meinung bin ich auch (auch ein saxe / klein geschrieben und ohne Buch)... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen in Rumänien

Erstellt am 04.12.2009, 19:50 Uhr von dersaxe

Die Vergangenheit der Saxen aus dem Saxland ( Siebenbürgen ) wurde aus der Erinnerung gelöscht. Die neuen Herrscher ( die Christen ) haben die Löschung sehr gründlich Vollzogen. Trotzdem nennen sich die Siebenbürger Sachsen heute noch nach der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

Erstellt am 04.12.2009, 19:40 Uhr von siebenschläfer

@rhe-al: Danke für den Link. Meine Frage: Kann man dieses Buch irgendwo kaufen oder bestellen?... [mehr]

Erstellt am 04.12.2009, 10:54 Uhr von seberg

Ich versuche aus jedem Kommentar über Bücher von HM – egal von wem, ob hier oder sonst wo – etwas für mich herauszuholen, um diese Literatur besser zu verstehen. Ich vergleiche meinen Eindruck mit dem von anderen. z.B. fand ich in... [mehr]

Erstellt am 04.12.2009, 09:37 Uhr von getkiss

Danke für den Link, bankban. Ich zitiere: „Herta Müller hat es sich angewöhnt, in einem oberen Stockwerk zu wohnen. Noch heute in Berlin-Friedenau befolgt die 1953 im rumänischen Nitzkydorf unter Autorin das schützende Ritual. Es stammt aus... [mehr]

Erstellt am 02.12.2009, 16:01 Uhr von seberg

@MCRANTA schrieb: „sobald ich das letzte Buch von HM gelesen haben werde, kann ich mich dann auch dazu äußern...“ Ich wäre neugierig auf Ihre Meinung zu „Atemschaukel“, am besten ganz ohne Zurückhaltung und Vorsicht... [mehr]