Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 3361-3370 von 4568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 11.02.2011, 22:02 Uhr von Johann
@bankban Das meiste, was hier zitiert oder als Thesen aufgestellt wird, sagt mehr über den Bildungsstand des Autors als über die Geschichte aus.... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2011, 21:12 Uhr von Iceman
@sollen im Heer von Mihai Viteazul auch die Szekler gewesen sein. Gegen den Fürsten von Siebenbürgen. Warum auch immer. Ganz einfach,weil die Rumänische Geschichte eine erfindung ist.Und aus Not wurde aus Straßenräuber und Geisteskranke... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 11.02.2011, 19:56 Uhr von lucky_271065
@ Cäsar Ich denke schon, dass früher oder später die Genanalysen zur Aufklärung des Verwandschaftsgrades und der Migration verschiedener Bevölkerungsgruppen weiterhelfen werden. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage: für heutige politische... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2011, 19:28 Uhr von Johann
Tibor schreib "Wann auch immer sich Siebenbürgen/Erdély unabhängig vom kaiserlich bestimmten und von den Osmanen beherrschten ungarischen Gebieten erklärte, geschah dies immer und ausnahmslos um gerade ureigenste ungarische Interessen, die das... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2011, 17:27 Uhr von Johann
"Die Unhaltbarkeit dieser Gleichsetzung von Staaten und Völkern wird deutlich, wenn wir auf die fast neun Jahrhunderte siebenbürgisch-sächsischer Geschichte zurückblicken und feststellen, dass dieselbe Gruppe im Laufe der Jahrhunderte –... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2011, 17:25 Uhr von lucky_271065
@ Tibor Szabolcs Danke für den Hinweis. Vielleicht wollen ja noch einige schreiben. Von hier oder von dort. ;) Servus, Lucky... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2011, 17:08 Uhr von lucky_271065
@ Cäsar Das Siedlungsgebiet der Siebenbürger Sachsen hat also im Laufe der Geschichte zu (mindestens) fünf verschiedenen Staatsgebilden gehört, keineswegs immer zu "Ungarn". Und den grössten Teil ihrer Geschichte konnten die... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2011, 15:48 Uhr von Tibor Szabolcs
Wenn der gute @Iceman so was lanciert, dann poste ich mal das, wie ich finde, schöne Schwabenlied von Jakob Bleyer. Meistens waren es nähmlich erfolgreiche Ungarn-Deutsche selbst, die die Erlernung des Magyarischen beführworteten. Aber nicht aus... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2011, 14:22 Uhr von lucky_271065
@ Pavel Chinezul Wieso Eigentor? Die Slawen waren erwiesenermassen vor den Ungarn da. ;) Und ihre Kontinuität wird wohl niemand ernsthaft in Frage stellen. Die Römer und Daker können wir jetzt einfach vergessen. Schliesslich wollte auch Icemann... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Institution Kirche
Erstellt am 11.02.2011, 12:33 Uhr von Merlen
@grumpes, auch in diesem hehren christlichen Kampf ist das Missverhältniss überdeutlich. Zur Zeit ist das Verhältniss von getöteten Menschen islamischen Glaubens (Irak, Afghanistan)zu christlich Gläubigen mindestens 150 000 zu 3000. Nicht alle... [mehr]