Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 3751-3760 von 4567 [weiter]

• Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

Erstellt am 05.10.2010, 12:41 Uhr von BigBrother

Darum habe ich mit nachdruck auf das Sächsische Mantra "Mer wellen bleiwen, wot mer senj" gefragt "Wer oder Was sind wir überhaupt?" Genetisch gesehen ist es egal aus welchen Wurzeln wir stammen. Ist eh alles ein Gemisch! Nach... [mehr]

• Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

Erstellt am 03.10.2010, 09:18 Uhr von OREX

Was soll's? Uns tut es noch weh, dass die sächsische Sprache, die sächsische Kultur verschwindet. Einem Wandel, schneller oder langsamer, war sie sowieso ausgesetzt und das Verschwinden ist auch ein Wandel. Manche klagen und jammern der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Krankenkassen

Erstellt am 03.10.2010, 06:14 Uhr von walter-georg

@Gilgamesch: Du hast Erdkunde und Geschichte vergessen. Wiederholt versucht BB verschiedene Ereignisse mit Hilfe der Erdgeschichte (!!!) zu erklären. Jeder Schüler weiß heutzutage spätestens in der sechsten Klasse, dass die mit der menschlichen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Krankenkassen

Erstellt am 02.10.2010, 00:40 Uhr von BigBrother

@gilgamesch wieso hast du ausgerechnet diesen namen gewählt? weil er interessanter klingt? weil du die geschichte dahinter tatsächlich kapiert hast, oder WEIL du sie nicht kapiert hast!! offensichtlich hast du sie tatsächlich nicht kapiert,... [mehr]

Erstellt am 01.10.2010, 20:21 Uhr von seberg

Eine Bibel ohne Wunder als Vorbild für eine Geschichte ohne Legenden... ;)... [mehr]

Erstellt am 01.10.2010, 14:04 Uhr von hms

@Engelchen: ... Legenden in der Geschichte, das Thema hatte ich kurz gestreift im ersten Beitrag. Manchmal kommen sie zufällig zustande, z.B. bei ungenauer, unrichtiger Übersetzung, oder werden bewußt eingesetzt, um die Sichtweise einer Seite... [mehr]

Erstellt am 01.10.2010, 12:21 Uhr von der Ijel

Erich: - kann es sein das Engelchen und hms sich nicht besonders gewogen sind? Ob die beiden sich gewogen sind beide doch im selben Schiff hat Geschichte sie belogen ? oder hat das Thema sie im Griff ? Dem Dialog gibt feinen Schliff ob sie... [mehr]

Erstellt am 01.10.2010, 12:02 Uhr von seberg

Ich stimme Erich58’s ersten Absatz seines Beitrags zu. Bleibt die Frage, ab wann eigentlich das „Sachsenbewusstsein“, also die Besinnung auf eine eigene Siebenbürgische Identität – soweit es sie gegeben hat – bei den... [mehr]

Erstellt am 01.10.2010, 06:33 Uhr von hms

Guten Tag Herr Connert. Da sie mich persönlich ansprechen, will ich Ihnen auch gerne persönlich antworten. Klar erinnere ich mich an unsere Begegnung in Hermannstadt, und ich würde mich auch freuen, Sie dort oder woanders wieder zu sehen. Was... [mehr]

Erstellt am 01.10.2010, 05:30 Uhr von walter-georg

@bankban: Ich gebe zu, dass meine Äußerung am Ende des Beitrages überzogen war. Solllte eigentlich in dieser Form nicht passieren. Man muss keine Historiker bezahlen, um eine Meinung zu vertreten. Da ich mich für Geschichte schon seit einigen ...... [mehr]