Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 3781-3790 von 4567 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Verbandswappen
Erstellt am 19.09.2010, 09:28 Uhr von kellerassel
Lieber Hans, danke. Könntest du mir auch sagen, woher diese Information stammt, denn der Begriff "Sachsenland" und das Jahr 1933 passen irgendwie nicht zusammen. Die Territorialautonomie ist doch schon seit 1876 Geschichte. beste grüße... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien
Erstellt am 19.09.2010, 03:36 Uhr von debideau
Was ist eine Mischehe? Was ist ein Rumäne? Was ist ein Deutscher? Ist ein von einer rumänischen Familie adoptiertes deutsches Kind ein Rumäne? Ist ein von einer deutschen Familie adoptiertes vietnamesisches Kind ein Deutscher? Gibt es auf der Welt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürger Sachsen, ein Volk von Historikern
Erstellt am 19.09.2010, 00:35 Uhr von Johann
Egal welchen Beruf ein Siebenbürger Sachse hat, die Fähigkeit historische Zusammenhänge richtig darzustellen, hat er mit der Muttermilch aufgenommen. Es ist ein Glück für jeden Gesprächspartner, dass die Geschichte der Siebenbürger Sachsen nur... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 18.09.2010, 16:52 Uhr von siebenschläfer
Ich komme nochmals zu dem Thema Deutsche in Siebenbürgen zurück. Nicht nur Opitz und Honterus verwendeten diese Bezeichnungen. Es gibt mehrere solcher Beispiele, wie auch nach der Schlacht von Marienburg von 1610, als die Sachsen in Wien um Hülf... [mehr]
-
Erstellt am 16.09.2010, 07:41 Uhr von gehage
@bankban zitat: „Ich wüsste nicht, dass der Verband den Begriff "Siebenbuerger" für die Sachsen reserviert hat. (Selbst die Rumänen, die doch gerne alles Nichtrumänische aus der sbb. Geschichte tilgen würden, sind (noch?) nicht... [mehr]
-
Erstellt am 15.09.2010, 19:35 Uhr von pavel_chinezul
Also in dem Buch von Annemie Schenk, Deutsche in Siebenbürgen. Ihre Geschichte und Kultur. München 1992, S. 47 steht ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?
Erstellt am 15.09.2010, 17:52 Uhr von bankban
@ walter - georg Mit Verlaub, wer hier zu bemitleiden ist, bin nicht ich, sondern der, der solche Sätze schreibt wie "Es handelt sich um eine Infiltration der Partei "Die Linke" mit dem Namen Joachim. Diese Person ist hiesiger... [mehr]
-
Erstellt am 15.09.2010, 17:26 Uhr von bankban
@ gehage: Ich wüsste nicht, dass der Verband den Begriff "Siebenbuerger" für die Sachsen reserviert hat. (Selbst die Rumänen, die doch gerne alles Nichtrumänische aus der sbb. Geschichte tilgen würden, sind (noch?) nicht soweit, aus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?
Erstellt am 15.09.2010, 03:32 Uhr von Gilgamesch
Schiwwer: Na, weil der Zitierte dem seine Beiträge aufmerksam gelesen hat.... [mehr]
-
Erstellt am 15.09.2010, 00:02 Uhr von gerri
Also Erich 58,wo sollen wir jetzt eigentlich leben,dort von wo man uns rausgeekelt und verkauft hat, oder hier wo wir irgendwie Wurzeln gefasst haben.Die Kinder haben Familien gegründet,es gibt Enkelkinder die ihre eigenen Sorgen haben mit Schule... [mehr]