Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 3801-3810 von 4567 [weiter]
-
Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech
Erstellt am 06.09.2010, 11:39 Uhr von walter-georg
Lieber Martin (Teil 1), eingangs möchte ich hervorheben, dass mir Deine Art zu schreiben imponiert! Es ist die schlichte, natürliche Art eines Landsmannes, seinen Ideen freien Lauf zu gestatten. Leider ist die Welt, die Du Dir so vorstellst - und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Parallelen
Erstellt am 05.09.2010, 23:37 Uhr von Che
Gerri, laut Wikipedia hatten die Valachen in den Anfangszeiten auch ihre Rechte gehabt. Erst nach 1366 wurden ihre Rechte aberkannt. Und dass Gehage und Walter-Georg mich als Märchenerzähler abstempeln, akzeptiere ich und würde gerne deren... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Parallelen
Erstellt am 05.09.2010, 10:45 Uhr von Che
Transylvanien vor ca. 1000 Jahre. Um das demographisch und infrastrukturell unterentwickelte Teil des ungarischen Reiches zu stärken wirbt der ungarische König um deutsche Siedler und stattet sie mit besondere Rechte und Privillegien aus. Die... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech
Erstellt am 05.09.2010, 08:48 Uhr von walter-georg
Die "etwas andere" Geschichte der Siebenbürger Sachsen (Auszug aus "Zwischen drei Welten", Band IV) Nach meiner Übernahme ins deutsche Bildungssystem fiel den Schülern auf, dass mein Akzent etwas anders[i] klang als der der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 03.09.2010, 17:40 Uhr von seberg
@Emre: „Hätte Sarazzin gegen Aussiedler gehetzt, hätte er auch gepunktet und kein Politiker, keine Partei hätte uns in Schutz genommen, oder?“ Nein Emre, das glaube ich nicht, wenn Sarrazin genau so gegen uns Aussiedler hetzen würde,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 31.08.2010, 20:43 Uhr von sibihans
@ ker ogly Salman Rushdie. Muß aber im verborgene leben. All die Imams und die Ayatollahs kennen die satanischen Verse (Gharanigh), aber sie wagen es nicht, davon zu sprechen. Diese Geschichte befindet sich in der Sunna, sie hat aber auch Spuren... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Terra Regis - Königsboden
Erstellt am 25.08.2010, 13:40 Uhr von der Ijel
Danke Siebenschläfer! es bleiben noch offene Fragen zu der Rechtslage der Rumänen auf Komitatsboden und zu den Reformen des Kaisers Joseph II. Der Horia Aufstand, und seine Niederschlagung ist doch ein Kapitel für sich, oder ? Grausame... [mehr]
-
Erstellt am 25.08.2010, 13:20 Uhr von siebenschläfer
Hallo Ijel, es bleiben noch offene Fragen zu der Rechtslage der Rumänen auf Komitatsboden und zu den Reformen des Kaisers Joseph II. Auf Komitatsboden hatten die Rumänen ein schwierigeres Leben als die meisten leibeigenen Sachsen, die auf ... [mehr]
-
Erstellt am 24.08.2010, 12:59 Uhr von der Ijel
Er war gleichsam nur ein äußerlich angefügtes Glied im Organismus der Landeskirche. Das sind harte Brocken auf die man stösst wenn man so in alten Chroniken blättert. Wie sollte sie einen nicht interessieren, Siebenschläfer, die Geschichte... [mehr]
-
Erstellt am 23.08.2010, 14:59 Uhr von 36er
Verehrte Historiker, Heimatforscher und -Verbundene, recht herzlichen Dank für diese Informationen. Damit kommen wir schon ganz gut weiter. Tatsächlich arbeiten wir aktuell an der Wiederaufnahme des Weinanbaus in Bogeschdorf. Der historische Bezug... [mehr]