Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 3911-3920 von 4585 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 20.05.2010, 10:52 Uhr von gerri
Hallo Gregor, hallo Che, nach dem Weltkrieg sind die Überlebenden auf ihren Acker zurückgekehrt,die Witwen haben ihre Renten kriegt,auch wenn sie jetzt im Feindesland lebten. So "menschlich" ging es damals noch zu. Die Rumänen waren wie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: In Gedenken an meinen Vater
Erstellt am 16.05.2010, 13:06 Uhr von Franz
Hallo Palukes! Recht schönen Dank für die berührende Geschichte und vor allem das Du den Mut hattest darüber zu schreiben,es ist eben auch ein Anfang Licht ins Dunkeln zu bringen.Vermutlich warst Du ja noch nie in Rumänien,ich fahre im Juni zusammen... [mehr]
-
Erstellt am 15.05.2010, 11:38 Uhr von Georg Fritsch
Hallo Palukas, mehr als gefühlvollgeschrieben ,wäre sicher auch von der Schreibweise ein" Best-seller".Danke für so viel gefühl! ich bin selbst ein nachkomme von Siebenbürgern.Vater aus Felldorf ,Mutter aus Rode. Mein Vater ist leider... [mehr]
-
Erstellt am 14.05.2010, 18:19 Uhr von seberg
Ich stimme Che zu. Die eigene Geschichte zu erzählen, kann ein Stück Identität geben. Ich habe Ihre Schilderung über den Vater und die Familie gerne gelesen, es hat mich beeindruckt, was Sie über die innere Zerissenheit und die Identitäts... [mehr]
-
Erstellt am 14.05.2010, 17:59 Uhr von Che
Und du meinst keine Identität zu besitzen? Dann lies nochmal die Geschichte die du hier geschrieben hast, das ist wohl ,,Identität´´. Sehr schön und bewegend erzählt.Wenn das vielleicht ein kleiner Trost ist: Abertausende Siebenbuerger (und... [mehr]
-
Saksesch Wält: Aktion -Såksesch schreiwen-
Erstellt am 09.05.2010, 07:22 Uhr von der Ijel
Der Wūlf uch de Wåchteloacher Tschrrrr bäck de Räck, 1. Äm Ahren, bam Kuere schnegden wor et de Wåchtel da em kreischen hüirt . De Motter sot: „Hīrt Känjt wa se kreischt“ Tschrrrr bäck de Räck, bäck de Räck. Uch ech... [mehr]
-
Erstellt am 06.05.2010, 23:21 Uhr von Hermann_Gregor
Lieber Serban, es geht nicht um das "einpacken", sondern um den lächerlichen "Dornröschenschlaf" der rumänischen Geschichte. Ein 1200-Jähriger Schlaf, Kelten, Goten Awaren, Hunnen u.a. haben Spuren hinterlassen, nur die Walachen... [mehr]
-
Erstellt am 06.05.2010, 08:29 Uhr von Serban
Servus Bankban, herzlichen Dank fuer den Beitrag. Ich betone - die Rumaenisierung will ich nicht als Revanche fuer die Magyarisierung irgendwie begruenden. Ausserdem, wie du treffend bemerkt hast, gibt es Unterschiede, quantitativ und qualitativ.... [mehr]
-
Erstellt am 05.05.2010, 20:37 Uhr von Hermann_Gregor
Hallo zusammen, zu der Hetze mit der "Magyarisierung" blieb bisher unerwähnt, dass damals eine "Germanisierung" in Deutschland (denkt doch an die vielen slavischen Namen..), eine "Romanisierung" in der Walachei (Panait... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Securitate in unseren Foren
Erstellt am 04.05.2010, 19:56 Uhr von getkiss
Der SRI ist die Abkürzung für "Serviciul Român de Informaţii", also der rumänische Informations(geheim)dienst. Wurde nach der Revolution von 1989 gegründet. Siehe die eigene Webseite: http://www.sri.ro/ Dort befindet sich auch... [mehr]