Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 4301-4310 von 4566 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 26.01.2009, 11:53 Uhr von Don Carlos
Über Jahre bot die Plattform "Siebenbuerger.de" den aus dem Banat stammenden Kommentatoren eine Art "Gastrecht!" Als einer von ihnen, der diese Gastfreundschaft ausgiebig genutzt hat,um auch die Sache des Banats in der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hermannstadt 1989 aus der Sicht eines Soldaten
Erstellt am 26.01.2009, 11:40 Uhr von Gustavo
kann rennkuckuck doch nicht wissen! 1989 war rennkuckuck noch behüteter und überzeugter DDR-Bürger.Wahrscheinlich ist diese Geschichte von einen DDR-Sachsen. Soll es auch gegeben haben. ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hermannstadt 1989 aus der Sicht eines Soldaten
Erstellt am 26.01.2009, 07:26 Uhr von schully
schwache geschichte! einer, der vom korrupten system profitiert hat (als sachse militärdienst in hermannstadt, alle achtung! da ist nicht nur wein aus vaters keller geflossen!), erzählt vage erinnerungen. zum inhalt nur ein einwand: zitat:... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach
Erstellt am 24.01.2009, 17:33 Uhr von NiciP
Was daran glaubst du nicht mit "Bundesdeutschen"? Ich meinte, Druck auf junge Männer sich der Bundesdeutschen Armee während der Nazi-Besatzung anzuschließen. Wie sieht es mit den anderen Stellen des Textes aus? Wie verlief die Geschichte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 23.01.2009, 22:57 Uhr von The history of Igor
Kann man vielleicht hier nicht eher das Echo von Gewalt erkennen? Wie so oft gibt eine Partei eine Form von systematischer oder direkter Gewalt vor und das Echo kommt spaeter zurueck. Historisch wirkt sich ein Gewaltakt oder -prozess gleich doppelt... [mehr]
-
Erstellt am 23.01.2009, 11:02 Uhr von getkiss
Hallo, Andrei, keine schöne Geschichte. Was kann denn ein Dorflehrer dem Staat schon antun? Kannst Du uns näheres über diese Geschichte mitteilen, um damalige Vorgehensweisen einzuschätzen? Ich nehme an, dein Urgroßvater wurde eher von den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach
Erstellt am 22.01.2009, 21:57 Uhr von NiciP
Die Geschichte der Siebenbürger Sachsen ist bereits auf der Website dargelegt, in den 20ern und 30er waren sie, wie die ungarische Minderheit in Rumänien, starkem Assimilierungsdruck durch aufkommenden Nationalismus von Teilen der Politik der... [mehr]
-
Erstellt am 22.01.2009, 09:10 Uhr von getkiss
Wie kam Temeschburg zu Rumänien? Siehe auch den Aufsatz von Richard Weber in: http://www.banat.de/geschichte/php/aufteil.php3... [mehr]
-
Erstellt am 21.01.2009, 18:32 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Kollege Igor etwas halblang bitte: ich verkaufe nichts, ich habe nur Feststellungen gemacht! Habe ich zum Thema Österreich- Ungarn etwas Falsches gesagt? Habe ich den Magyarisierungsdruck geleugnet? Beides nicht! Bei Dir ist... [mehr]
-
Erstellt am 21.01.2009, 17:45 Uhr von The history of Igor
Ja, ja, und wenn Du Dir meinen Beitrag nochmal anschaust, dann musst Du erkennen, dass ich gegen eine anachronistische Verarbeitung der Geschichte plaediere; d.h. es geht nicht um ein Abstreiten der Tatsachen nach dem Ersten und Zweiten... [mehr]