Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 1841-1850 von 2573 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Off Topic
Erstellt am 30.04.2011, 20:39 Uhr von aurel
So wie der Begriff "Patria" kein Äquvalent auf Deutsch hat. Oder würden Sie es mit "Land des Vaters" übersetzen ?!... [mehr]
-
Erstellt am 30.04.2011, 17:08 Uhr von harz3
Das Wort "Heimat" hat kein Äquvalent im Rumänischen, nicht als Begriff und nicht als daraus resultierendes Handeln, z. B. sich verantwortlich fühlen für die Umgebung, Menschen und Infrastruktur im öffentlichen Raum, in dem man lebt. Das... [mehr]
-
Erstellt am 30.04.2011, 15:27 Uhr von Popescu
Nun verstehe ich endlich, dass Sachsen in Rumänien keine Heimat hatten.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"
Erstellt am 30.04.2011, 09:19 Uhr von bankban
Danke, grumpes, für die vielen Cafes. Es ist immer wieder bestürzend und man muss sich für aurel immer wieder fremdschämen, wie wenig er seine Heimat kennt, auf die er doch so stolz ist, der er aber den Rücken gekehrt hat. Ebenfalls vor sechzig... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Institution Kirche
Erstellt am 26.04.2011, 11:10 Uhr von seberg
Das sagte ich schon mit weniger Worten: ganz bei sich selbst sein, die Heimat in sich selbst finden... Ja, Mynona: „Demut ist eigentlich nichts anderes als eine Vergleichung seines Wertes mit der moralischen Vollkommenheit“... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Institution Kirche
Erstellt am 26.04.2011, 10:12 Uhr von seberg
Demut? Vielleicht so: ganz bei sich selbst sein, die Heimat in sich selbst finden...... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ein offener Brief von Exilchinesen an Herta Müller
Erstellt am 20.04.2011, 18:49 Uhr von BieneX
Frau Müller bildet sich gern als Chinaexpertin an. Vor einem Jahr belehrte er den chinesichen Künstler Ai Weiwei: "Geh nach China und führe in Deiner Heimat die Revolution!" Jetzt belehrt sie die Bundesregierung:" Mit der Festnahme Ai... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Diktat von Trianon
Erstellt am 18.04.2011, 02:50 Uhr von Tibor Szabolcs
@osi979, drei mal darf ich raten. Du findest es wohl gut so, dass Siebenbürgen zu Romania gehört? Damit akzeptierst Du indirekt auch alles was seit 1920 dort vorgefallen ist. Einige andere wohl auch. Finde ich traurig. Stellt dies mal bitte im... [mehr]
-
Allgemeines Forum: ES REICHT !!- hier können sich die "Ewig Gestrigen" und ungarische Nationalisten austoben !
Erstellt am 17.04.2011, 10:33 Uhr von lucky_271065
@ Henny Na, ich bin nur ein halber "Sox" (und ein halber Schwob) und trotzdem darauf stolz, Siebenbürger (geboren in Hermannstadt, aber das nur so nebenbei) zu sein . ;) Aber deshalb singe ich das Siebenbürgenlied trotzdem... [mehr]
-
Allgemeines Forum: ES REICHT !!- hier können sich die "Ewig Gestrigen" und ungarische Nationalisten austoben !
Erstellt am 16.04.2011, 22:46 Uhr von osi979
Grumpes, eine tolle Idee, bloß wie erfährt man wer hier schreiben soll? Grumpes schreibt :“ihr“, harz 3 schreibt „sie“, Mynona meint, das zunächst nur die schreiben werden, die nicht gemeint sind, dann aber auch von... [mehr]