Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 1861-1870 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 11.04.2011, 21:25 Uhr von Tibor Szabolcs
Zitat einer Ausstellungsdbeschreibung, die viele wichtige, aber nicht alle Fakten unserer "Schnittmenge" erwähnt. Die Ausstellung (sie ist schon vorbei): Die aktuelle Landesausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte widmet sich... [mehr]
-
Erstellt am 11.04.2011, 21:11 Uhr von Tibor Szabolcs
In diesem Thread wurde etliche Seiten weiter hinten auch das Thema Europäisches Ungarische Gymnasium in Burg Kastl aufgegriffen. Dieses Gymnasium wurde Ende der 50er Jahre eben aus den Gründen hier in Bayern gegründet, für das manche... [mehr]
-
Erstellt am 09.04.2011, 21:39 Uhr von lucky_271065
@ Seberg Gerne, Seberg! Ich denke, ich habe den ganzen Film, wenn auch in Teilen, gefunden und die Links hier (siehe oben) gestellt. Interessant auch die Informationen im Link von Mynona, inklusive die Pressemappe. Ich habe (ab 1995)... [mehr]
-
Erstellt am 09.04.2011, 21:23 Uhr von seberg
Danke Lucky für den Trailer von "Einst süße Heimat". Mich hat der Film seinerzeit wie kein anderer Film über das Schicksal der Siebenbürger Sachsen angerührt und beeindruckt. @harz3: ich würde sagen beides...... [mehr]
-
Erstellt am 09.04.2011, 21:18 Uhr von lucky_271065
"Einst süsse Heimat" Ein Film von Gerald Igor Hauzenberger Trailer http://www.youtube.com/watch?v=kDNzacWpqNM Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=uKqUsN2l1HA&feature=related Teil... [mehr]
-
Erstellt am 09.04.2011, 20:01 Uhr von seberg
Einen anrührenden Film über die verschwundene Welt der Siebenbürger Sachsen hat z.B. auch Gerald Igor Hauzenberger gemacht: “Einst süße Heimat“. Darin befragt er u.a. auf sehr einfühlsame Art auch einen früheren sb.-sächsischen SS... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Institution Kirche
Erstellt am 05.04.2011, 10:05 Uhr von lucky_271065
@ Mynona Vielleicht zB ein Peter Maffay, der in einer alten siebenbürgischen Kirchenburg ein Ferienheim für Kinder aus benachteiligten Familien bauen lässt? Oder sogar eine siebenbürgische Mutter, die zum erstenmal mit ihrer kleinen, in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Institution Kirche
Erstellt am 03.04.2011, 20:20 Uhr von Shimon
... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Off Topic
Erstellt am 03.04.2011, 13:21 Uhr von Eskimo
möglich, aber für diese anderen natzionen haben wir unsere heimat nicht aufgegeben, keine lebensgefährlichen abenteuer wie grenzüberschreintungen usw untzernommen, und jetzt sitzen wir hier. wer hier geboren ist, ok, der hat eine entschuldigung,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Off Topic
Erstellt am 03.04.2011, 04:38 Uhr von aurel
Bei solchen „schlechten Nachrichten“ verblassen welche von Neid. Wie ?! Doch einer hat es wieder geschafft in der „süßen Heimat“, wo nur Unterdruckung und Diskriminierung gab? ... [mehr]