Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2511-2520 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Tabus
Erstellt am 24.11.2007, 00:41 Uhr von CaptainSmollet
Gemäß Otto Kumm wurden Herbst'44 cca 700 Bosniaken in die Heimat entlassen um diese gegen Partisanen zu verteitigen. Der Rest, mit wenigen Ausnahmen die zur Div. "Brandenburg" gekommen sind, gehörte zur Kampfgruppe Handke. Allerdings blieb... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 23.11.2007, 11:54 Uhr von der Ijel
Ein Bukowiner schrieb:: Die tatsächligen Flüchtlinge waren die Deutschen aus Preussen, Pommern, Schlesien und Sudetenland die ihre Heimat verlassen mussten und nach Westen zu flüchten. Da klingt ein Widerspruch mit: Wer rausgeworfen wird... [mehr]
-
Erstellt am 23.11.2007, 11:24 Uhr von Ein Bukowiner
Hallo Ricky, du bist der Urheber (Initiator) dieses Trends. Der Trend funktioniert sehr gut. In nur zwei Wochen waren (bis jetzt) 4020 Leser und 71 Antworten. Das sagt etwas. Ich habe trotzdem 2 Fragen, 2 Unklarheiten. 1. Von anfang... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürgisch-Sächsische Ballade
Erstellt am 22.11.2007, 11:06 Uhr von Angel
In Franken pflegt sie jetzt die Kranken versucht zu vergessen und neue Kraft zu tanken nach vielem Suchen und innerer Unruh auf der Flucht vor sich selbst war sie immerzu hier fand sie endlich ein fleckchen Erde das ihr vielleicht zur Heimat... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2007, 18:55 Uhr von der Ijel
Selbst habe ich einige solcher Gedichte verfasst kann sie aber nicht dem Kapitel Balladen zuordnen. Wer weiß hier fachmännisch Bescheid danke Das erste Grab Als unsere Väter dieses Tal betraten es ist nun zwar schon lange her die... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2007, 17:06 Uhr von Angel
Einst zogen die Sachsen ostwärts von Mosel und Rhein mit Wagen und Pferden und Frauen bis tief zum Karpatengürtel hinein eine neue Heimat zu bauen. Sie pflügten die Äcker, bestellten das Feld und Dörfer und Städte entstanden es blühte der... [mehr]
-
Erstellt am 18.11.2007, 23:09 Uhr von Karl
Was Weilau da schreibt, hat wenig mit meinem Beitrag zu tun, deswegen kann ich auch nichts antworten. Sicherlich gibt es viele, welche ein Problem damit haben, sich mit Siebenbürgen auseinanderzusetzen. Aber es ist keine Lösung, zu verdrängen,... [mehr]
-
Erstellt am 18.11.2007, 12:48 Uhr von Karl
Ich freue mich darauf, daß Herr Fabritius als neuer Vorsitzender da ist, um das Thema "Siebenbürgen ist unsere Heimat" wieder als oberste Priorität zu behandeln und in diesem Sinne auch neue Impulse zu geben. Meiner Meinung nach gibt es... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Erstellt am 10.11.2007, 20:24 Uhr von Ein Bukowiner
DIE RUMÄNIENDEUTSCHEN (Der Teil III) - Die Bessarabiendeutschen sind eine deutsche Volksgruppe innerhalb der "Schwarzmeerdeutschen) die ab 1814 bis 1940 in Bessarabien gelebt haben. Bessarabien, das Gebiet zwischen Pruth und Dnjestr... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gefährliche Entwicklung
Erstellt am 09.11.2007, 12:11 Uhr von seberg
Richtig, Dolfi, das mit dem Spiegel stimmt. Auch ich finde diese Zuschrift, bzw. den Artikel des Zigeuners-Nichtzigeuners-Roma-Rumänen-Europäers . . . „Gheorghe“ deswegen interessant und wichtig, weil er uns in unserer Identität als... [mehr]