Ergebnisse zum Suchbegriff „Kirche“
Ergebnisse 2161-2170 von 2536 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Bischofswahl in Siebenbürgen 2010
Erstellt am 25.11.2010, 16:02 Uhr von Robert
Am Samstag wird der neue Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien gewählt Quelle: ADZ "In einem ersten Schritt haben die Gemeindevertretungen von einer 21 Theologen umfassenden Liste der Kandidaten des geistlichen Amtes der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse
Erstellt am 22.11.2010, 14:41 Uhr von grumpes
@walter-georg,@Georg51, war 1987 auf Fuerteventura und habe die ehemalige Hauptstadt Betancuria besucht. In bester Erinnerung ist mir ein Restaurant geblieben. Weiss den Namen nicht mehr aber es war unmittelbar neben der Kirche in dieser... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänische / Siebenbürgische Weihnachtslieder
Erstellt am 22.11.2010, 07:27 Uhr von gerri
Hallo Ansizi,da es nicht ersichtlich ist aus welchem Land sie stammen,wollte ich Ihnen falls es nicht bekannt ist sagen, das in Siebenbürgen keine Weihnachtslieder sprachlich "pauschal" gesungen wurden. Da jede Nation ihre Kultur... [mehr]
-
Erstellt am 14.11.2010, 10:08 Uhr von Robert
Herr Philippi, der Landeskirchenkurator sagt in seiner Dankesrede: "Als Christoph Klein 1990 das Bischofsamt antrat, hatte unsere Kirche ungefähr 100.000 Gemeindemitglieder zu betreuen, und es gab 140 Pfarrer, deren Oberhirte er damals war.... [mehr]
-
Erstellt am 13.11.2010, 17:24 Uhr von Robert
Was gibt es Neues zum Thema Bischofswahl in Siebenbürgen? Ein Generationenwechsel steht an. Am 16. Oktober wurde der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien D.Dr. Christoph Klein verabschiedet. Am 27. November wählt die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 08.11.2010, 15:43 Uhr von Knobler
Im kirchengeschichtlichen Lehrbuch wird den künftigen orthodoxen Pfarrern ohne wenn und aber weisgemacht, die Tartlauer Kirche ( deren sächsische Zugehörigkeit dort nicht erwähnt wird) sei im 12 Jahrhundert auf den Grundmauern einer orthodoxen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Das Leben in Rumänien unter Kommunisten
Erstellt am 08.11.2010, 12:58 Uhr von Stanislav
Hallo liebe Freunde! Ich interessiere mich für Geschichte postsowjetischer Länder und versuche mir ein möglichst vollkommendes Bild dieser grausamen Zeit - 1945-1990 - zu zeichnen. Deswegen, falls niemand dagegen ist, stelle ich Ihnen ab und zu... [mehr]
-
Erstellt am 08.11.2010, 12:43 Uhr von Klingsor
@Mynona Es tut mir leid zu widersprechen..normalerweise mische ich mich nicht in polemisierende Sachen, die mich direkt nichts angehen, oder zu heiß sind, daß man sich unnötigerweise und unschuldig auf dem Scheiterhaufen der aggresiven... [mehr]
-
Erstellt am 08.11.2010, 10:43 Uhr von seberg
o.k. Mynona, wer die erste Mauer gebaut hat, weiß ich ja auch nicht und auch nicht, welche Hautfarbe er/sie hatte, vielleicht war er/sie ja noch ziemlich behaart :) , und ja, dass der C.V.Tudor einmal behauptet hat, die Schwarze Kirche sei eine... [mehr]
-
Erstellt am 08.11.2010, 10:14 Uhr von Mynona
@bankban, du sagst:"Die Brücke zu den Werten Europas" Hat Europa denn andere Werte als der Osten,bzw.welcher Osten?das ist auch noch Europa mit all seinen Werten. Jedes Volk hat einen "Zentralplatz des nationalen... [mehr]