Ergebnisse zum Suchbegriff „Kirche“
Ergebnisse 2431-2440 von 2536 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 20.02.2008, 23:30 Uhr von rio
Hallo Misch. Nein, ich bin nicht bei Milo in der Schule gewesen, wenn ich mir aber meinerseits die Frage erlauben darf, wo du in der Schule gewesen bist, würde mich sehr interessieren, wahrscheinlich hast du aber dort gelernt dass man Äpfel mit... [mehr]
-
Saksesch Wält: -Gesproochen uch geschriwen-
Erstellt am 15.02.2008, 05:07 Uhr von der Ijel
Kapitel II Vireldaurf, Seasterscheft uch Breoderscheft! Pållemwiaden uch „Neebaim“* haulen. Eos Jemain dä wos an droi Viireldairfer eajedailt. Miir, dot aiwerscht Viireldaurf dot håt den Nümen bekün, dürch an jeweas Persün di a... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 12.02.2008, 21:07 Uhr von Misch 39
Zum Ersten:würde ich zustimmen. Zweitens:Dies waren nicht nur Pläne eines irgendwelchen Klans, sondern beschloßene Maßnahmen auf höchster Regierungsebene, nachweisbar mit Auszügen aus Protokollen, Stenogramme, Dossiernummer usw (siehe H.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 11.02.2008, 00:25 Uhr von Misch 39
Diese Aktion war nicht als Absicht, sondern als "Lösung" eines Problems gesehen, daß der Regierung Groza durch die Enteignung und der Durchführungsbestimmungen des Gesetzes, entstanden war; nämlich die Lösung der sog. deutschen Frage... [mehr]
-
Erstellt am 09.02.2008, 21:29 Uhr von Misch 39
Hallo Allerseits, Nach der Verschleppung der arbeitsfähigen deutschen Bevölkerung in die Sowjetunion und deren Enteignung (1945), sollte die Deutschen aus Rumänien (1947) ein noch viel größeres Unheil erreichen, nämlich, eine massenhafte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Protokoll zur Deportation
Erstellt am 07.02.2008, 19:09 Uhr von lori
Hallo, nochmals ich: so ein Satz (besonders "Alle" ) entbehrt jeglicher Seriosität, geschweige denn, dass er wissenschaftlich ist! Dazu eine kleine Anekdote: ich pflegte meine Oma und deren Schwester ab und an zu ärgern. Ihr... [mehr]
-
Saksesch Wält: -Gesproochen uch geschriwen-
Erstellt am 01.02.2008, 16:52 Uhr von der Ijel
Wot em vuer 35 Gohren gesproochen huet, äm de Sprooch ze konserviiren, messt em hegt schreiwen,äm dåt Gesproochan schräftlich ze konserviiren. Det hiisst åf detsch "transkription" et äs e schweer Wuert. Uch des Oarbert u sech äs... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „ARGE MUSE – Arbeitsgemeinschaft Museenlandschaft Siebenbürgen“
Erstellt am 25.01.2008, 15:18 Uhr von der Ijel
Das Buch behandelt „Aspekte der Museumsarbeit in der evangelischen Kirchenlandschaft Siebenbürgen“ Ein Zitat aus dem Museum zu Stockholm 1899 mahnt und ruft zugleich auf, Kulturgut – auch die unerschöpfliche Fülle von verzierten... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Auswandern
Erstellt am 18.01.2008, 22:34 Uhr von rio
Im "tristen" Deutschland? Was meinst du genau damit? "Trister" als das Land aus dem wir gekommen sind (damals) kanns wohl nicht mehr viele geben. Goodbye tristesse! Freundschaften, Nachbarschaft, Hilfsbereitschaft, sicher... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Auswandern
Erstellt am 18.01.2008, 22:05 Uhr von misiro
Es gibt genügend Siebenbürger Sachsen die Auswandern würden, der Stolz ist aber größer und so wir hier im tristen Deutschland geblieben. Bei vielen ist das Heimweh ein großes Problem über das keiner gerne spricht, Freundschaften wurden anders... [mehr]