Ergebnisse zum Suchbegriff „Kleiner“
Ergebnisse 1021-1030 von 1050 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Mama, Papa, Oma, Opa usw. auf Sächsisch ?
Erstellt am 15.01.2008, 09:06 Uhr von gemeser
Kleiner Nachtrag: Für Großvater und Großmutter habe ich auch die Anreden "Dutta" und "Diddi" gehört.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 26.12.2007, 17:43 Uhr von getkiss
Apropos Sechziger Jahre, ich habe es auch so gelernt. Es gibt schon, mindestens kulturell-religiöse Einflüsse am Anfang der bewussten Entwicklung des rumänischen Volkes. So ist die orthodoxe Christianisierung zwar vom Süden her (Byzanz)... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Gedicht zur Weihnachtszeit
Erstellt am 24.12.2007, 10:28 Uhr von Janina
Vier Kerzen Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hören konnte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 07.12.2007, 18:39 Uhr von Dolfi11
Servus Aberhallo, ich fürchte das du, was Mathei Corvinu anbelangt, gehörig auf dem "Holzweg" bist... Er war tatsächlich (!) rumäne! Sein Vater - Iancu de Hunedoara ( logischer Weise - auch ein rumäne ), hat sich anfangs als Söldner... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Deutsch-polnisches Rentenabkommen 1975 gesucht
Erstellt am 21.11.2007, 21:19 Uhr von getkiss
Hallo fam, Entschuldigung, so viel Zeit hatte ich nicht, das Gefundene auch zu prüfen. Mir ist auch komisch gewesen, dass ich da plötzlich ein Formblatt vor den Augen habe, aber mangels Zeit wollte ich einfach nur darauf hinweisen. Wie in diesem... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 21.11.2007, 19:48 Uhr von lori
Kollege seberg, Wie ist denn bitteschön meine Einstellung? Du hast es mal versucht sie zu definieren, und es ist schiefgegangen- zu Recht! Ich kann Dir versichern, dass ich nicht "unheilbar verletzt" bin, um in Deinem Jargon zu... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Deutsch-polnisches Rentenabkommen 1975 gesucht
Erstellt am 21.11.2007, 15:55 Uhr von fam
Sorry getkiss: aber mit dem von Dir genannten Link erhalte ich das Rentenantragsformular R100 aber nicht den Text des DPRA. Oder ist das so im Kleingedruckten versteckt, dass ichs nicht finde? Wie auch immer. Hab weiter gegoogelt, und doch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Erstellt am 13.11.2007, 09:12 Uhr von Weilau
Ich gebe getkiss völlig recht. Die von mir vorgeschlagene Bezeichnung taugt nur für die aktuelle Generation. Allerdings interessieren sich die meisten Menschen kaum ernsthaft für ihre Vorfahren. Das ist derzeit eher eine "Spezialität"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gefährliche Entwicklung
Erstellt am 11.11.2007, 20:59 Uhr von seberg
Hier die angekündigte Übersetzung ( ein zweiter Teil folgt vielleicht, wenn’s nicht all zu sehr nervt) Ziare.com veröffentlichte einen Artikel, der von einem Leser geschrieben und im Rahmen der Debatte „Sind die Zigeuner... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Erstellt am 10.11.2007, 21:33 Uhr von Dolfi11
Gleich am Anfang Deines Berichtes, hat sich schon ein kleiner Fehler eingeschlichen... Du schreibst das die Aussiedler in den Jahren 1100-x keine Deutschen waren, das ist wohl wahr, wer hat den so etwas behauptet? Ich glaube Du verwechselst da... [mehr]