Ergebnisse zum Suchbegriff „Kronstadt“
Ergebnisse 1171-1180 von 1784 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Frustration bei den "Zaungästen" des Siebenbürger Forums
Erstellt am 29.01.2013, 17:50 Uhr von Slash
Lucky: Oooohhh Deine Visionen - und hier mein Feedback, das Dir hoffentlich schmeckt ;) Also, die Rede war von der echten siebenbürgischen Identität, die laut Deinen Beispielen mit Italien, USA usw. weniger Chancen auf längeren Erhalt hätte,... [mehr]
-
Erstellt am 29.01.2013, 15:50 Uhr von gehage
@lucky zitat: "Stelle Dir mal vor, Du wärst Dreiviertel deutscher Abstammung, gehst auch in eine deutsche Schule, wohnst in Kronstadt... Heisst aber Popescu. Und Deine Schulkollegen ziehen Dich ständig damit auf. Wie würdest Du wohl... [mehr]
-
Erstellt am 29.01.2013, 14:32 Uhr von lucky_271065
@Gehage Stelle Dir mal vor, Du wärst Dreiviertel deutscher Abstammung, gehst auch in eine deutsche Schule, wohnst in Kronstadt... Heisst aber Popescu. Und Deine Schulkollegen ziehen Dich ständig damit auf. Wie würdest Du wohl reagieren? P.S.... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2013, 20:23 Uhr von lucky_271065
@slash Ja, das ist ein spannendes Thema. Ich stelle mir vor, dass sich in Siebenbürgen eine echte siebenbürgisch-deutsche Identitität noch über viele Generationen bewahren lässt. (In den letzten 10 Jahren ist die offizielle Zahl der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"
Erstellt am 28.01.2013, 15:33 Uhr von lucky_271065
http://www.adz.ro/lokales/artikel-lokales/artikel/aerzten-gelingt-unterarm-replantation/ Was Ärzte in Rumänien so machen, für etwa 300 Euro. Da könnte natürlich wieder jemand kommentieren: Die sind aber billig! P.S. erste Operationen... [mehr]
-
Erstellt am 27.01.2013, 08:49 Uhr von gehage
@lucky zitat: "Jedenfalls hat das Siebenbúrgisch-Sächsische schon lange eine Menge rumänischer Lehnworte übernommen." genau so ist es lucky! viele rumänische lehnwörter und über kurz oder lang nur noch rumänische wörter! und das sind... [mehr]
-
Erstellt am 27.01.2013, 00:34 Uhr von lucky_271065
@Seberg Ich habe diesen Ausdruck - auch wenn er lateinischen Ursprungs ist - bisher nur im deutschsprachigen Kontext zitiert gehört. Wie auch immer, letztendlich irrelevant, was das diskutierte Thema betrifft. Jedenfalls hat das... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Interessant, kurios, skurril
Erstellt am 23.01.2013, 19:07 Uhr von Johann
seberg schrieb: "Und wenn man noch überlegt, dass sich der Name Katharina bei meinen weiblichen Vorfahren in Kronstadt einige Jahrhunderte zurück verfolgen lässt und gleichzeitg in der Familie immer auch etwas mit ţesători war... :D... [mehr]
-
Erstellt am 23.01.2013, 12:58 Uhr von seberg
Und wenn man noch überlegt, dass sich der Name Katharina bei meinen weiblichen Vorfahren in Kronstadt einige Jahrhunderte zurück verfolgen lässt und gleichzeitg in der Familie immer auch etwas mit ţesători war... :D Nur, dass die beiden... [mehr]
-
Erstellt am 23.01.2013, 12:40 Uhr von Johann
Na dann wissen wir, warum es hier so hoch hergeht im Forum. Zumindest unser seberg stammt ja eindeutig aus Kronstadt, der lucky dürfte über Umwege auch Blut geleckt haben ;)... [mehr]