Ergebnisse zum Suchbegriff „Kronstadt“

Ergebnisse 1191-1200 von 1784 [weiter]

• Allgemeines Forum: Ist Ungarn noch demokratisch?

Erstellt am 18.01.2013, 23:25 Uhr von sibihans

Frage bei "Wer wird Millionär": Wer wurde in Transsylvanien geboren? --> Antwort Peter Maffay und der Günther Jauch sagt sogar Kronstadt in Siebenbürgen ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ist Ungarn noch demokratisch?

Erstellt am 18.01.2013, 21:55 Uhr von @ grumpes

Zwischen 1950 und 1960 gab es die Region Stalin mit der Hauptstadt Stalin (Kronstadt). Warum hatte man ausgerechnet das Kernland Siebenbürgens damit "geehrt" ?... [mehr]

• Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

Erstellt am 10.01.2013, 16:00 Uhr von getkiss

Bezüglich Pastior schrieb @lucky... Es sind ca. 5 Jahre her, da machte ich eine Rundreise in Rumänien. Um bekannte und auch unbekannte Orte zu besuchen: Heimatgemeinde und -Friedhof, Geburtsstadt Temeswar und Freunde da, deutsche, ungarische... [mehr]

Erstellt am 09.01.2013, 20:24 Uhr von gerri

@ Das gab es 1945 auch wo man den Eheman,einen siebenb. Sachsen,bei Kronstadt von der Straße nach Russland einwaggoniert hat,sagte man seiner Frau,einer Bukowinerin,im Rathaus: -"Lasă-l,iaţi unu de-al nostru". Also gab es... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rückkehr nach Rumänien

Erstellt am 08.01.2013, 07:51 Uhr von seberg

So, meinen Sie, wenn man "das nötige Kleingeld" hat!... Wie war das noch mit Ihrer Ermahnung, Herr Schreiber, bezüglich der „üblichen Stammtischmanieren“ bei diesem Thema? - Kronstadt hat sich in den letzten Jahren... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:07 Uhr von lucky_271065

@Slash Wieso denn nicht? Sind das etwa zu Wenige? Sachsentreffen Kronstadt 2011... [mehr]

Erstellt am 08.01.2013, 00:06 Uhr von Schreiber

LOL - nach Rumänien zurückgehen wäre für mich ein bisschen wie "Junglecamp" ;-))) eigentlich wollte ich es nur dann, wenn ich dort wieder in die möglichst intakte "sächsische Welt" komme, gerne mit etwas balkanischem... [mehr]

Erstellt am 07.01.2013, 23:45 Uhr von Schreiber

ein viel zu ernstes Thema, um es hier mit den üblichen Stammtischmanieren ins Lächerliche zu ziehen. Es gibt schon einige Rücksiedler, wichtig ist nur, diese Entscheidung ohne romantische Verklärung und mit Bedacht zu treffen, besonders wenn hier... [mehr]

• Allgemeines Forum: Berichte aus Siebenbürgen

Erstellt am 28.12.2012, 11:08 Uhr von lucky_271065

Siehe da, es gibt auch recht geglückte Versuche, das "Siebenbürgenlied" der Sachsen ins rumÄnische zu übersetzen: 1. Transilvanie, mândră ţară cu puteri şi bogăţii de Carpaţi... [mehr]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 14.12.2012, 23:53 Uhr von seberg

So wird's gewesen sein: die Karpaten als Scheidewand. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die sich angeblich in der Familie meiner Mutter aus Rosenau abgespielt haben soll (vielleicht ist es aber auch eine Legende): der Großvater meiner Mutter... [mehr]