Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“
Ergebnisse 1831-1840 von 2246 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 03.09.2010, 11:11 Uhr von walter-georg
@ Erich58: Natürlich haben wir durch die Aussiedlung unsere Kultur nicht retten können. Das habe ich auch nicht behauptet; wir sind bloß vor dem Romanisierungsprozess geflohen. Dass der Massenexodus hätte verhindert werden können, wenn wir eine... [mehr]
-
Erstellt am 03.09.2010, 11:10 Uhr von walter-georg
@ Erich58: Natürlich haben wir durch die Aussiedlung unsere Kultur nicht retten können. Das habe ich auch nicht behauptet; wir sind bloß vor dem Romanisierungsprozess geflohen. Dass der Massenexodus hätte verhindert werden können, wenn wir eine... [mehr]
-
Erstellt am 03.09.2010, 08:55 Uhr von Erich58
Und durch die Aussiedlung haben wir unsere Kultur gerettet? Etwa durch Dinkelsbühl und Co.? Gehören die Kirchenburgen, die wir verfallen lassen, nicht auch zu unserer Kultur? Ansonsten ist dem Beitrag von Walter-Georg nur beizustimmen -... [mehr]
-
Erstellt am 03.09.2010, 07:27 Uhr von walter-georg
@Gilgamesch: Du hast Recht. Mein Entschluss, aus diesem Forum auszusteigen, war wohl nicht gründlich durchdacht. Schon in Rumänien habe ich immer wieder versucht meinen Landsleuten zu helfen, aus welchem Grund mir auch der Spitzname... [mehr]
-
Saksesch Wält: Ken det Vergeßen
Erstellt am 23.08.2010, 14:02 Uhr von der Ijel
en Zīchen der deffen Verbangdenhīt mät der Hīmet. verbangden mat der Hīmet kūn em praktesch senj? esi wa enner di jēd Mēnet īst duer flecht, äm wåt ? Wīl hia en Wanjert vun hangdert Hektar ugeluecht... [mehr]
-
Saksesch Wält: Ken det Vergeßen
Erstellt am 22.08.2010, 23:59 Uhr von Fadderwasch
Mēren uch Legenden Geschichten messen erzohlt wärden, am sä vum Ousstärwen ze bewohren. Sä sen en wichtich Dihl der Kultur – än desem Fåll, der såkseschen Kultur. Mīstens äs en Bezach za totsächlichen Begiëwenhīten do, ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien
Erstellt am 22.08.2010, 17:06 Uhr von sibihans
Hallo Das nenn ich eine Kultur die nachahmungwert ist, oder nicht?. http://stirileprotv.ro/stiri/eveniment/scandal-acuzatii-de-rapire-si-atac-armat-in-sectorul-1-al-capitalei.html... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umfrage: Verwendung des siebenbürgisch-sächsischen Dialekts
Erstellt am 19.08.2010, 21:45 Uhr von carouge
Ech ban begiestert! Af ech saxen as ifach verloss :) hab schon einige Antworten erhalten! Danke schon mal und weiter so! @ Ijel: secher verstohn ech alles, wat tea schreiwst! Und natürlich denke ich nicht, dass wir das alles in den Wind schreiben!... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sind Noten wichtig?
Erstellt am 07.08.2010, 09:05 Uhr von gerri
walter-georg,das Problem ist,das es nicht immer funktioniert das abfärben,lernen von dem großen Haufen von Menschen wo man ein bischen Kultur mitbekommen könnte. Irgendwann sucht der Mensch den Ursprung im Leben,wenn die richtige Insel gefunden... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech
Erstellt am 02.08.2010, 09:38 Uhr von walter-georg
Der internazional Dialog Am en Zetch wår ech Rīselīder ia Bukarest. Dä huatt ech mech åf Lundesrīsen eusgebield. Dåt huatt uch ver mech en grīßen Vuartīl, dänn esi kangt ech det Bleschlund amsuenzt sahn uch wurd derbah... [mehr]