Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“
Ergebnisse 1811-1820 von 2246 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 15.09.2010, 19:35 Uhr von pavel_chinezul
Also in dem Buch von Annemie Schenk, Deutsche in Siebenbürgen. Ihre Geschichte und Kultur. München 1992, S. 47 steht ... [mehr]
-
Erstellt am 15.09.2010, 17:26 Uhr von bankban
@ gehage: Ich wüsste nicht, dass der Verband den Begriff "Siebenbuerger" für die Sachsen reserviert hat. (Selbst die Rumänen, die doch gerne alles Nichtrumänische aus der sbb. Geschichte tilgen würden, sind (noch?) nicht soweit, aus... [mehr]
-
Erstellt am 15.09.2010, 12:21 Uhr von Erich58
Fangt jetzt bitte nicht so an… Noch stehen hier die Chancen gut für eine vernünftige Diskussion! @walter-georg: Du kennst also die „anderen Wege“ auch – vielleicht sogar besser und bessere als ich – welchen Sinn... [mehr]
-
Erstellt am 15.09.2010, 09:15 Uhr von gehage
@engelchen zitat: „was ich gesagt habe ist alles belegbar und nicht meine persönliche Meinung“ es wurde unlängst im FS ein bericht gezeigt wo belegt und bewiesen wurde, dass die usa gar nicht auf dem mond waren, dass das, was... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 15:39 Uhr von walter-georg
@bankban: Erstmal vielen Dank für die Klärung meiner Anfrage. Angenommen, es wäre so gewesen, dann könnte es ja auch sein, dass unsere Vorfahren vielleicht die Grundlagen der europäischen Kultur geschaffen haben... Letzte Ausgrabungen in Bulgarien... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 14:59 Uhr von bankban
@ walter-georg: Mag sein, die Vermutung mit dem O'studienrat war falsch, dachte bloss, da du eben Lehrer bist. zur Theorie: da gabs mal vor Jahren irgendwo so einen Artikel, dass es mal die Theorie gab, von hochrangigen Sachsen in der frühen... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 07:21 Uhr von bankban
"Tatsache ist, dass wir uns schon immer (!!!) zur Sprache und Kultur der Gebiete bekannt haben" ... dem Herrn Oberstudienrat sei ein Blick auf die Goten-Geten-Sachsen - Theorie empfohlen (oftmals Gleichung, mitunter Mythos genannt). ... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 05:43 Uhr von walter-georg
L. F. Connert: "Aber Deutsche waren die `Sachsen` in Siebenbürgen keinesfalls, wie wir gesehen haben." Langsam wird`s peinlich! Unsere Vorfahren waren keine Deutschen, aber auch keine Sachsen, keine Franzosen, Niederländer oder...... [mehr]
-
Saksesch Wält: Schreif-Wiarkesch
Erstellt am 09.09.2010, 16:07 Uhr von der Ijel
Schreiwt åf, schreiwt åf. Schreiwt------ Ha befanjden ech mech åf menjer Segt ech terf menj Mīneng sohn uch schreiwen. Der Walter probiert et, end versäkt mech eos senjem Stejelchen ze dreiwen. Et kēhn jo senj dått mir nemmest... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech
Erstellt am 09.09.2010, 07:52 Uhr von walter-georg
@ ijel: Dass ich bei "Saksesch Wält" und "Lachen uch Nodinken" versuche sächsisch zu schreiben, ist darin begründet, dass ich mich den dortigen Gegebenheiten anpassen möchte. Ich tue es aus Liebe und Respekt zur Kultur meiner... [mehr]