Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“
Ergebnisse 1801-1810 von 2246 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Benötigen wir einen neuen Restitutionsverein???
Erstellt am 08.10.2010, 19:59 Uhr von heres
wenn es den wirklich die alte Securitate ist, die die Aufgabe hat den Verein RESRO zu eliminieren und nach Möglichkeit auch die Landsmannschaft, müsste man mal ein Täterprofil erstellen: Ich gehe davon aus, dass das Leute sind, die schon in der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 06.10.2010, 18:20 Uhr von pavel_chinezul
@zylka, und wo bitteschön haben Sie bei mir nationalistische Aussagen getroffen? Oder habe ich das wieder falsch verstanden, dass Sie mich gar nicht meinten? Mal was anderes, wenn wir dabei sind. Sie schrieben mal hier: Entschuldigung,... [mehr]
-
Erstellt am 03.10.2010, 09:18 Uhr von OREX
Was soll's? Uns tut es noch weh, dass die sächsische Sprache, die sächsische Kultur verschwindet. Einem Wandel, schneller oder langsamer, war sie sowieso ausgesetzt und das Verschwinden ist auch ein Wandel. Manche klagen und jammern der... [mehr]
-
Erstellt am 30.09.2010, 06:36 Uhr von gerri
Im Ausland,getrennt vom Mutterland als Sprachinsel mit eigener Kultur zu überleben,braucht es einen Druck von Außen.Den hatten unsere Landsleute genügend,von ungarischer Seite jahrhunderte lang,vom Kommunismus dessen Lebensform ihnen nicht ganz... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 27.09.2010, 19:24 Uhr von Tomislav
vgl. sinozentrismus auf wikipedia. damit meint der autor nicht das die sachsen ihre kultur achten so wie du es mit den engländern und franzosen darstellst, sondern das sie ihre eigene kultur auf chauvinistische art und weise für überlegen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Oskar Pastior war Informant der Securitate?
Erstellt am 26.09.2010, 12:46 Uhr von getkiss
Also, die Rechtfertigung die man Pastior zuspricht ist m.E. nicht allen zugesprochen worden. Es gibt auch andere Fälle von Druckausübung durch die Securitate - oder im allgemeinen durch die Partei und kommunistische Regierung. Und, seien wir mal... [mehr]
-
Erstellt am 20.09.2010, 07:43 Uhr von debideau
Pavel_chinezul behauptet: "..also gerade mal 10 Jahre sollten uns in Bewegung gesetzt haben um die wirtschaftliche Not zu überwinden und ca. 850 Jahre Kultur zu tilgen-denkt noch mal nach, was das für eine unsinnige Behauptung ist uns zu... [mehr]
-
Erstellt am 19.09.2010, 18:27 Uhr von pavel_chinezul
Mal was zum Nachdenken (passt sowohl in den Thread Saxozentrizmus und Deutschtümelei, als auch Mischehen): Soweit ich weiß, haben die Soxen während der Jahrhunderte, doch die höheren Schulen in den deutschsprachigen Ländern besucht und nicht die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 18.09.2010, 21:21 Uhr von Friedrich K
http://www.sueddeutsche.de/kultur/herta-mueller-und-oskar-pastior-die-mondlandung-1.1001766... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 16.09.2010, 07:41 Uhr von gehage
@bankban zitat: „Ich wüsste nicht, dass der Verband den Begriff "Siebenbuerger" für die Sachsen reserviert hat. (Selbst die Rumänen, die doch gerne alles Nichtrumänische aus der sbb. Geschichte tilgen würden, sind (noch?) nicht... [mehr]