Ergebnisse zum Suchbegriff „Lang“
Ergebnisse 1071-1080 von 1895 [weiter]
-
Saksesch Wält: Langenthaler Gedichte/Geschichten gesucht
Erstellt am 12.03.2012, 13:17 Uhr von orbo
Hallo, vor Kurzem haben sich einige LangenthalerInen in Facebook zusammengetan und beschäftigen sich intensiv mit der Ortschaft, Geschichte, Bekanntschaften und auch der Kultur des Ortes. Leider ist uns bis dato nur ein Gedicht von Maria Lang... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft der Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 09.03.2012, 19:18 Uhr von Michal
Hallo liebe Mitstreiter! Warum diskutieren wir nicht über die jetzige Zeit und die jetzigen Möglichkeiten um unser Erbe, damit meine ich die Kultur, Sitten, Bräuche und Bauten der Nachwelt zu erhalten. Ich glaube dass alle Siebenbürger Sachsen... [mehr]
-
Erstellt am 09.03.2012, 19:10 Uhr von bankban
An dieser Aussage sind zwei Sachen schlimm: a) Sie geht von einem essentialistischen Nationsbegriff aus, wonach Nationszugehörigkeit ewig und unveränderlich ist. Diese Annahme bleibt weit hinter dem aktuellen Stand der Nations- und... [mehr]
-
Erstellt am 09.03.2012, 18:28 Uhr von kranich
TAFKA: Ob da die Taufe hilft, seine Nationalität zu ändern? Das geht einfach nicht! Du kannst z. B. als Yanomani - Indianer von deinem Volk auch verstoßen werden und zu den Inuit ziehen, deren Gebräuche annehmen und z.B. rohes Fleisch essen, aber du... [mehr]
-
Erstellt am 09.03.2012, 10:46 Uhr von Zwerg Bumsti
Wenn das die Zukunft der Siebenbürger Sachsen sein soll, sich hier im Forum über Sinn und Unsinn der Auswanderung, über Schuld, Unschuld und Sühne mit den Rumänen und Ungarn zu diskutieren, dann gut' Nacht. genau, was wird man jetzt mit ungarn... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?
Erstellt am 07.03.2012, 20:55 Uhr von Wittl
Zwerg-Bum, jemand der den sächsischen Dialekt liebt ist offensichtlich damit aufgewachsen, bzw. wurde dieser demjenigen eventuell u.a. mit in die Wiege gelegt. Mir ist schleierhaft wieso du jemanden der offen sein Faible für Dialekt zugibt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Lesen bildet - wie bildet Ihr Euch gerade?
Erstellt am 04.03.2012, 12:28 Uhr von Henny
Freiherr Otto von Berger hat ein sehr gutes Buch geschrieben. Für viele hier empfehlenswert. ;) @grumpes, DAS hab ich schon lang gesagt. Schade das man der Nachwelt sowas wie dieses Forum auch hinterlässt! ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Weltsprache Musik- für Musikfreunde
Erstellt am 03.03.2012, 17:44 Uhr von Wittl
"°Mit allen Sinnen das Leben feiern, die Schönheit entdecken und der Sehnsucht Ausdruck geben; °Achtsamkeit, Einfühlsamkeit und Dankbarkeit im Alltag entdecken °Die Leidenschaft wach halten, Menschen zu begegnen und sich von ihnen berühren... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Lesen bildet - wie bildet Ihr Euch gerade?
Erstellt am 02.03.2012, 10:06 Uhr von Mircea32
schully ... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Ein schönes Gedicht
Erstellt am 01.03.2012, 21:25 Uhr von Wanderer
Hallo, März! Hallo,März,da bist du!Fein! Freuen sich die Bauern! Spannen ihre Rösslein ein, die ja darauf lauern. Sonne flutet Feld und Flur, und die Quellen sprudeln. Leben kommt in die Natur, Omas gehn mit Pudeln. Erste Blümlein... [mehr]