Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenen“
Ergebnisse 6731-6740 von 7121 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 24.02.2009, 12:34 Uhr von Knobler
Als nach der Eroberung Serbiens durch die Türken1389, 1393 die Eroberung Bulgariens erfolgte, ergoss sich ein großer Flüchtlingsstrom vom Balkan in die Gebiete nördlich der Donau bis nach Siebenbürgen. Eine Papsturkunde von 1399 erwähnt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 24.02.2009, 10:07 Uhr von hein
Öfter schon habe ich gehört, dass die Bewohner des Scheii-Viertels Bulgaren gewesen seien, die als Bauleute angeheurt wurden, als die Schwarze Kirche errichtet wurde und die sich in der Vorstadt niederließen. Auch in Zeiden gibt bis heute die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!
Erstellt am 24.02.2009, 08:39 Uhr von Don Carlos
"Ja, ich weiß, woher ich stamme" verkündet Friedrich Nietzsche in dem kurzen Gedicht "Ecce homo" ( es ist das Motto des 2. Bandes der "Symphonie") - und der gleiche Philosoph spottet anderswo über... [mehr]
-
Erstellt am 22.02.2009, 20:41 Uhr von Knobler
Hallo Lori, zu 1) Der Name „Scheii“ geht auf das Wort sclavus – Slawe zurück. Ebenso ist der Name Braşov selber slawischen Ursprungs. Von den Sachsen wurde der Teil einfach die „Obere Vorstadt“, von den Rumänen... [mehr]
-
Erstellt am 22.02.2009, 14:43 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Einer der Online- Kommentatoren(siehe weit unten:"de la o vulpe amărâta....") dreht den Spiess um indem er sagt, dass er stolz ist, dass er der Fuchs sei. Das ist eine etwas ungewöhnliche Betrachtungsweise, die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Das luxemburgische Theater erobert Rumänien
Erstellt am 18.02.2009, 22:33 Uhr von reuter_jerome
Am 28. Februar und am 1. März wird der Regisseur und Direktor des Escher Theaters, Charles Muller, „Fin de Partie“ von Samuel Beckett am Théâtre National „Radu Stanca“ in Sibiu in Rumänien inszenieren. Mit dem Tageblatt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 06.02.2009, 19:52 Uhr von lori
Hallo Che, Du lernst es schon noch!...Ich glaube sogar hier in diesem Thread sind die Begriffe gefallen. "Balkanist" ist ein Substantiv(analaog dazu von Pension, Pensionär in D, aber Pensionist in A-nicht unbedingt eine moderne... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Kreuzzug für die Freiheit“
Erstellt am 05.02.2009, 16:27 Uhr von Don Carlos
Im letzten Sommer protestierte ich bei RFE Direktor Jeff Gedmin ( den Deutschen als strammer Konservativer aus dem Lager "Bush" in Berlin bekannt) gegen die Schließung des Senders Europa Libera für Rumänien mit dem Hinweis auf die RKP und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 02.02.2009, 22:16 Uhr von bankban
"Was die Sachsen hier gemacht haben, ist in meinen Augen ein Logo für die Siebenbürger entworfen zu haben" - Ich denke kaum, dass "die" Sachsen hier ein Wappen für "die Siebenbürger" entworfen haben oder auch nur eins... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 02.02.2009, 20:15 Uhr von lori
Ja, das tun die Rumänen gerne,auch dann wenn es um das Thema Vertreibung der Deutschen geht.(Sie wurden nicht vertrieben das ist 100% richtig, dafür aber gegen gutes Geld verkauft)Sie vergessen jedoch 2 Dinge: 1) dass der Feind des Guten, das... [mehr]